Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index Vergleich mit Ausnahme

Index Vergleich mit Ausnahme
22.12.2022 10:07:15
Lukas
Guten Morgen :)
Ich habe eine Excel erstellt mit 2 Arbeitsmappen (Mappe1 und Mappe2). Auf beiden finden sich Tabellen wieder (Daten).
- Mappe 1 in Spalte P:P befinden sich 3 Status Informationen: Aktiv, Passiv, Neutral
- Mappe 1 in Spalte B:B befinden sich Projektnummern
- Mappe 2 / A4 ist der Anfang der Spalte für Projektnummern
Mit diesem Befehl vergleicht Excel die Spalte B:B (Mappe1) und A4 (Mappe2). Wenn diese identisch sind, werden die Informationen in Mappe 2 übernommen. Dadurch wird der Status aus Mappe 1 in Mappe 2 Spalte P:P übernommen.
=INDEX(Mappe1!P:P;VERGLEICH(A4;Mappe!B:B;0))
Ich möchte jetzt eine Ausnahme hinzufügen. Wenn in Mappe 1 Spalte P:P der Status "Neutral" auftaucht, soll das Projekt nicht in Mappe 2 übernommen werden. Besteht die Möglichkeit in den Index Befehl eine Ausnahme hinzuzufügen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Lukas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index Vergleich mit Ausnahme
22.12.2022 10:57:52
SF
Hola,

=WENNFEHLER(INDEX(Mappe1!P:P;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Mappe1!P2:P30)/((Mappe1!B2:B30=A4)*(Mappe1!P2:P30"neutral"));1));"")
Gruß,
steve1da
AW: Index Vergleich mit Ausnahme
22.12.2022 12:25:21
Lukas
Erstmal Danke für deine Hilfe. Jetzt zeigt er zwar den Status "Neutral" nicht mehr an, also die Zelle bleibt einfach leer, jedoch wird trotzdem das Projekt mit dem Status Neutral aus der Mappe 1 in Mappe 2 übernommen.
Ziel sollte es sein, dass alle Projekte aus der Mappe 1 mit dem Status Neutral nicht in Mappe 2 übernommen werden, sondern nur die Projekte mit dem Status Aktiv, Passiv
Lieben Gruß Lukas
Anzeige
AW: Index Vergleich mit Ausnahme
22.12.2022 12:27:17
SF
Lade bitte eine Beispieldatei hoch und zeige händisch dein Wunschergebnis.
AW: Index Vergleich mit Ausnahme
22.12.2022 13:23:45
SF
In meiner Formel ist doch der Fall aufgeführt das nur Fälle aufgelistet werden, wo nicht "neutral" in Spalte P steht. Warum hast du das nicht an die Tabelle angepasst?
AW: Index Vergleich mit Ausnahme
22.12.2022 13:41:21
Lukas
Ich bekomme mit deiner Formel nur 0 in jeder Zeile. Ich habe die Formel jetzt auf das Beispiel angepasst. Wo liegt mein Fehler? Ich glaube dir, dass deine Formel richtig ist. Aber ich finde meinen Fehler nicht. Diese Formel habe ich dann in Tabelle 2 Zelle B2 eingesetzt.
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!D2:D30)/((Tabelle1!B2:B30=D2) *(Tabelle1!D2:D30"neutral"));1));"")
Danke für deine Hilfe.
Anzeige
AW: Index Vergleich mit Ausnahme
22.12.2022 13:50:17
Lukas
Mit dieser Formel habe ich das Argument mit TB. Nur die Projekte mit TB.
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$B$1:$B$9999) /(Tabelle1!$C$1:$C$9999="TB");ZEILE(B1)));"")
Die kann ich doch nicht mit einer ersetzen, dann würde mir doch das Argument mit TB fehlen.
AW: Index Vergleich mit Ausnahme
22.12.2022 13:52:06
SF
Jetzt ist so ziemlich alles durcheinander. Zum einen fragst du jetzt ab, dass B2:B30 = D2 ist, aber du willst ja nur "neutral" haben, zum anderen lässt du dir jetzt nur noch den ersten Fall wiedergeben, weil du nur 1 am Ende geschrieben hast. Eigentlich hättest du nur in meiner Formel die Bereiche anpassen müssen:

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$D$2:$D$30)/((Tabelle1!$C$2:$C$30="TB")  *(Tabelle1!$D$2:$D$30"neutral"));ZEILE(A1)));"") 

Anzeige
AW: Index Vergleich mit Ausnahme
22.12.2022 15:46:29
Lukas
Ohne deine Hilfe hätte ich das niemals geschafft. Vielen Dank!
Vielleicht kannst du mir noch bei einem Problem helfen. Ich muss auch aus der Tabelle 1 das jeweilige Datum in Tabelle 2 übernehmen. Das funktioniert auch. Wenn jedoch in Tabelle 1 die Zelle leer ist, also kein Datum eingetragen ist, übernimmt Excel in Tabelle 2 "1900-01-00". Ich möchte, dass bei einer leeren Zelle auch in Tabelle 2 eine leere Zelle übernommen wird und nicht ausgefüllt wird.
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!F:F;AGGREGAT(15;6;ZEILE(F$1:F$9999)/(Tabelle!$C$1:$C$999999=$C$6); ZEILE(F1)));"")

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige