Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslesung best. Sheetsnamen für Dropdown

Auslesung best. Sheetsnamen für Dropdown
04.01.2023 18:58:25
Jens
Hallo Ihr!
Ich benötige für mein neustes Projekt wieder mal euer Fachwissen und eure Hilfe:
Ich möchte für die Darstellung von bestimmten Zellinhalten (Zwecks Statistik) per Dropdown auf der Dashboardseite die jeweiligen Inhalte des ausgewählten Blattes anzeigen lassen
Ausgelesen werden sollen die Tabellennamen der vorhandenen KW´s, welche durch das Tabellenblatt "Aktuell" nach Abschluss der Kalenderwoche unter den jeweiligen KW-Name generiert wird. Die Auflistung soll für das Dropdownmenü im Dashboard auf dem Tabellenblatt "Codeblatt" A4:A... fortlaufend aufgelistet werden.
Also wenn KW3 zum Beispiel dazukommt, soll diese in der Auflistung mit aufgeführt werden.
Es sollen daher keine anderen vorhandenen Blattnamen (Codeblatt,Dashboard etc) mit aufgelistet werden.
Ich habe dazu mal eine Beispieldatei erstellt. https://www.herber.de/bbs/user/157088.xlsm
Zustätzlich habe ich eine Frage zum verwendeten Code zur Zellverküpfung, welchen ich verwendet habe und auch funktioniert: Dieser verwendet den Inhalt der Dropdownauswahl als Textbaustein und frage mich ob es eine "saubere" Lösung dazu evtl gibt.
=INDIREKT(VERKETTEN("'";$C$2;"'";"!";"B4"))
$C$2 ist der Name des jeweiligen Dropdownmenüs vom Dashboard
Hinweis: ich können keine Kalender KW´s im vorraus (52) erstellt werden, da diese erst im Erstellungsprozess durch aktuell generiert werden.
Falls ihr Fragen habt fragt einfach. Ich danke euch jedenfalls schon jetzt!
Bye Jens S.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslesung best. Sheetsnamen für Dropdown
04.01.2023 19:31:32
rudi
Hallo,

Sub BlattListe()
Dim wks As Worksheet
Dim objWKS As Object
Set objWKS = CreateObject("scripting.dictionary")
objWKS("Aktuell") = 0
For Each wks In Worksheets
If Left(wks.Name, 2) = "KW" Then objWKS(wks.Name) = 0
Next wks
Sheets("codeblatt").Cells(4, 1).Resize(objWKS.Count) = Application.Transpose(objWKS.keys)
End Sub
Ich würde aber nicht für jede Woche ein Blatt aufmachen, sondern alles auf ein Blatt schreiben. Stichwort Datenbank.
Gruß
Rudi
AW: Auslesung best. Sheetsnamen für Dropdown
06.01.2023 13:50:42
Jens
Danke Rudi deine Lösung hat super funktioniert.
Kam erst jetzt dazu zum testen.
Bye Jens
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige