Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable in Dateinamen

Variable in Dateinamen
06.02.2023 16:10:28
Elmar
Hallo Experten,
ich finde den Fehler nicht, kann mir vielleicht jemand helfen?
Im unteren Code soll der Teil "_21Uhr20.zip" so geändert werden, dass ich variabel auch "_21*.zip" verwenden kann. Leider klappt das aber dann nicht, das Makro findet dann die Datei nicht mehr. Komischerweise klappt es problemlos so, wenn ich nicht eine ZIP-Datei so öffnen will, sondern eine Excel, also "_21*.xlsx" klappt super, aber ich habe eben nun auch noch eine ZIP Datei, bei der das so klappen sollte. Vielleicht hat jemand eine Idee, weshalb das bei ZIP nicht klappt und wie es ggf. gehen könnte.
Wenn ich den tatsächlichen Dateinamen ausschreibe nach der Datumsvariable, klappt es ja, da findet er die Datei in dem Pfad.
strArchiv = "C:\Users\b7zfg6\DPDHL\Teamwebsite Nachtdatei - ABLAGE NACHTDATEI\" & "Rueckstaende_" & Datum & "_21Uhr20.zip"
VG aus Bayern
Elmar

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable in Dateinamen
06.02.2023 16:17:56
Rudi
Hallo,
erst den Dateinamen ermitteln und dann wieder den Pfad davorstellen.
strArchiv = Dir("C:\Users\b7zfg6\DPDHL\Teamwebsite Nachtdatei - ABLAGE NACHTDATEI\" & "Rueckstaende_" & Datum & "_21*.zip" ,vbNormal)
strArchiv = "C:\Users\b7zfg6\DPDHL\Teamwebsite Nachtdatei - ABLAGE NACHTDATEI\" & strArchiv
evtl. den Pfad erst in eine Variable packen.
strPfad="C:\Users\b7zfg6\DPDHL\Teamwebsite Nachtdatei - ABLAGE NACHTDATEI\"
strArchiv = Dir(strPfad & "Rueckstaende_" & Datum & "_21*.zip" ,vbNormal)
strArchiv = strPfad & strArchiv
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Variable in Dateinamen
06.02.2023 16:22:08
Elmar
Hallo Rudi,
ich bin begeistert!!
Variante 1 funktioniert super gut.
DANKE für Deine Mühe
Elmar

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige