Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Diagramm

Dynamisches Diagramm
11.02.2023 14:17:05
Simon
Hallo zusammen,
ich komme hier nicht weiter: Ich möchte ein Kreisdiagramm einfügen, das abhängig von der Auswahl in einer Datenüberprüfungsliste den Diagrammbereich wechselt. Ich habe im Internet eine Lösungsansatz gefunden, der mit der Indexfunktion arbeitet. Leider kann ich das nicht ganz in meinen Fall übertragen. Wenn ich ChatGPT frage, schlägt die KI mir vor, mit der VERWEIS-Funktion zu arbeiten. Das verstehe ich aber noch weniger.
Ich habe auch schon probiert bei "Datenquelle auswählen" oben den Diagrammbereich von einer WENN-Funktion abhängig zu machen. Also Wenn Name1 ausgewählt, dann der Bereich, sonst der andere. Aber das funktioniert irgendwie auch nicht. Hat jemand von euch vll. noch eine Idee? Ich habe eine Beispieldatei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/157785.xlsx (Die Liste ist in Zelle "A1")
Vielen Dank und Grüße
Simon

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm
11.02.2023 18:56:15
Beverly
Hi Simon,
du musst extra Zellen verwenden, in die du die gewünschten Daten per Formel holst. Dazu musst du deine Tabelle aber anders aufbauen und die Liste für die Gültigkeitszelle in andere Zellen verlegen.
https://www.herber.de/bbs/user/157788.xlsx
Bis später
Karin

AW: Dynamisches Diagramm
12.02.2023 13:52:58
Simon
Hallo Karin,
vielen Dank für deine Hilfe, sogar gleich mit Umsetzung! Genau so hab ich mir das Ergebnis vorgestellt.
Gruß Simon
AW: Dynamisches Diagramm
11.02.2023 21:56:11
Michael
Hallo Simon,
eine andere Index-Variante auf Tabelle1...Karins ist geschickter.
Auf der Kopie des Blattes sind Deine Daten umorganisiert, worauf Karin schon hinauswollte, und einfach per SVERWEIS in die Datenquelle fürs Diagramm geholt. Alternativ per XVERWEIS und FILTER. Wenn Du In E14:H17 #NAME siehst und/oder Zelle D17 #ÜBERLÄUFt, ist Deine Excel-Version doch von Relevanz ;-)
Die Datenquelle Deiner Klappliste ist ein benannter Bereich geworden, siehe Formeln --> Definierte Namen --> Namensmanager. Wenn Du in den Ausgangsdaten D3:H6 eine neue Zeile oberhalb der letzten einfügst, vergrößert sich dieser benannte Bereich automatisch und die neue Person erscheint in der Auswahlliste.
https://www.herber.de/bbs/user/157789.xlsx
Viele Grüße
Michael
Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm
12.02.2023 13:56:20
Simon
Hallo Michael,
Excelversion ist die neueste, daher nicht von Relevanz. Hätt ich aber vll. dazuschreiben können, stimmt. Jedenfalls vielen Dank auch dir für die Hilfe! Ich hoffe, ich kann das alles nachvollziehen :). Die Verallgemeinerung auf mehrere Personen ist super hilfreich. Vielen Dank!
Viele Grüße
Simon

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige