Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert ohne div und nullen

Mittelwert ohne div und nullen
13.02.2023 16:48:49
Vicent
Liebe Leute,
ich möchte einen Durchschnitt errechnen und zwar ohne den Div0 Fehler.
So weit bin ich schon gekommen: =MITTELWERT(WENNFEHLER(F6:K6;""))
Jetzt möchte ich aber noch erreichen, dass Felder, in der keine Zahl eingetragen ist nicht mitberücksichtigt werden, da sich ansonsten der Durchschnitt sehr verzerrt.
Was und wie müsste ich jetzt der Formel anfügen, damit das klappt?
Vielen Vielen Dank!

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert ohne div und nullen
13.02.2023 17:13:00
JoWE
Hallo,
schau Dir die Funktion Aggregat in der Excelhilfe an
Gruß
Jochen
AW: Mittelwert ohne div und nullen
13.02.2023 18:23:50
Vincent
Uff - habe mich da jetzt durchgelesen. Das sieht alles sehr schwer aus :-)! Sorry
AW: Mittelwert ohne div und nullen
14.02.2023 10:37:50
JoWE
find' ich gar nicht:
=AGGREGAT(1;6;F6:K6)
die 1 steht für das Anwenden der Funktion Mittelwert in der Aggregat-Funktion
die 6 steht für Fehlerwerte ignorieren
und F6:K6 ist der auszuwertende Bereich
Gruß
Jochen
AW: Mittelwert ohne div und nullen
14.02.2023 10:51:33
JoWE
und wenn Du die "0" beim Mittelwert nicht berücksichtigen willst, dann eben so:
=AGGREGAT(9;4;F6:K6)/ZÄHLENWENN(F6:K6;">0")
AW: Betrefftext ist zu hinterfragen ..
14.02.2023 11:15:50
neopa
Hallo Jochen,
... aber Deine Formelkombination ist auch nicht korrekt. Denn Vincent hat ja nach seinen Angaben auch #DIV/0! in seinem Datenbereich. ZÄHLENWENN() kann damit aber nicht umgehen bzw. ergibt auch die gleiche Fehlermeldung.
Im Text schreibt Vincent nichts von 0-Werten sondern von "Zellen in der keine Zahl eingetragen ist"
Dafür dann folgende Formel: =AGGREGAT(9;6;F6:K6)/AGGREGAT(2;6;F6:K6)
Wenn jedoch auch 0-Werte nicht berücksicht werden sollen, wird die Formel noch anders. Allerdings sollte sich dazu zunächst Vincent äußern.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Betrefftext ist zu hinterfragen ..
14.02.2023 11:28:39
JoWE
Hallo,
hatte es so bei mir getestet (Excel 2019), wieso hat das dann so funktioniert?
Es sind 3 Zellen mit numerischem Wert größer 0
Die Summe der numerischen Werte im Bereich F6 bis K6 ist 39
Der Mittelwert von 39 bei 3 Werten >0 ist dann 39/3 = 13
Lt. Deiner Aussage konnte das aber nicht funktionieren, was ist dann anders=
Zeile F G H I J K
6 12 z 0 4 23
=AGGREGAT(9;4;F6:K6)/ZÄHLENWENN(F6:K6;">0") ergibt 13
Gruß
Jochen
AW: würde mich sehr wundern ...
14.02.2023 11:40:14
neopa
Hallo Jochen,
... wenn in XL2019 ein Fehlerwert im auszuwertenden Datenbereich mit ZÄHLEWENNN() nicht zu einem solchen führen. Dann bedürfte es auch nicht Dein AGGREGAT()-Formelteil zur Summenbildung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: für Deine nun ausgewerteten Beispieldaten ...
14.02.2023 13:25:02
neopa
Hallo Jochen,
... würde wie bereits geschrieben einfach =MITTELWERTWENN(E4:K4;"&gt0";E4:K4) ausreichend sein. Allerdings gibt es im auszuwertenden Bereich auch keine Fehlermeldung #DIV/0! und eine solche wäre nach den Angaben des TE ja vorhanden. Deswegen hattest Du ja auch AGGREGAT() vorgeschlagen. Doch ZÄHLENWENN() geht da eben nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
Ich nehme das mal so hin. Danke Dir oT
14.02.2023 13:26:54
JoWE
AW: mit MITTELWERTWENN() ...
14.02.2023 13:28:00
neopa
Hallo nochmal,
... werden auch Fehlerwerte im auszuwertenden Bereich ignoriert.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Betrefftext ist zu hinterfragen ..
14.02.2023 16:20:15
Vincent
WoW.
Sorry, dass ich jetzt erst schreibe. Ich war lange auf Arbeit :-).
Das Problem wird von Werner genau richtig beschrieben.
Es handelt sich um eine Notentabelle für Schüler. Sie bekommen beispielsweise eine Reihe von mündlichen Noten, die dann gemittelt werden sollen. Manchmal sind aber Schüler nicht da, sodass ein Wert leer bleibt. Oder Anders ausgedrückt: ich habe einen Bereich mit zu vergebenden mündlichen Noten, die aber nicht zwingend bis zum Ende ausgefüllt sein müssen.
Ihr habt mir das Problem bisher super gelöst. Einzig der DIV 0 Fehler wird noch angezeigt. Ist das eine riesen Sache? Ich weiß es nicht. Es sieht halt nicht sooo super aus in der Tabelle. Würde mich wirklich interessieren, ob man dieses Problem lösen kann. Die eine Exceltabelle, die in einer Antwort auftaucht (157824.xlsx) weißt auch den DIV 0 Fehler auf, wenn man alle Felder leer lässt. Die Eingetragene Formel lautet so: =AGGREGAT(9;4;E4:J4)/ZÄHLENWENN(E4:J4;">0")
Ganz liebe Grüße und vielen, vielen Dank für euer Engagement.
Anzeige
AW: dazu nutze WENNFEHLER() ...
14.02.2023 16:32:55
neopa
Hallo Jochen,
... also dann so: =WENNFEHLER(MITTELWERTWENN(E6:K6;"&gt0";E6:K6);"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja, das ist die Lösung...
14.02.2023 16:48:07
JoWE
Hallo nochmal Werner,
mein Gedankenfehler war der in meinem Beispiel nicht vorhandene Division/0 - Fehler.
Erst jetzt ist das bei mir angekommen. - Manchmal löst sich einfach nicht das Brett vorm Kopf.
Sorry
VG
Jochen
AW: dazu nutze WENNFEHLER() ...
14.02.2023 16:51:14
Vincent
Was soll ich sagen! Einfach perfekt! Funktioniert wunderbar!!!! Vielen, vielen Dank!!!!!
AW: dazu nutze WENNFEHLER() ...
14.02.2023 19:43:40
Vincent
P.S. ich habe jetzt glaube ich diese Wennfehler-Sache verstanden und sie funktioniert auch bei meinen anderen Formeln, wo ich sie integriert habe.
:-)
Anzeige
AW: prima owT
16.02.2023 17:37:17
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige