Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage wirft Daten durcheinander

Abfrage wirft Daten durcheinander
14.02.2023 14:51:57
Alex
Hallo Zusammen,
ich ziehe mittels Power Query Datensätze aus einer Access-Abfrage in meine Excel-Tabelle. In Excel habe ich der Tabelle mehrere Spalten hinzugefügt, die manuell, also ohne Formel, befüllt werden. Diese manuell eingegeben Daten werden nach einer Aktualisierung der Datensätze wild durcheinandergewürfelt und auf andere Zeilen verteilt. Die Daten haben keinen Bezug mehr zum ursprünglichen Datensatz (Zeile). Ich habe die Vermutung, dass nach einer Aktualisierung der Datensatzquelle (der Dateiname der Access-Datenbank verändert sich schon mal) der Bezug zum usprünglichen Datensatz verloren geht, aber vielleicht ist das auch Quatsch.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Alex

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage wirft Daten durcheinander
14.02.2023 15:11:11
Eifeljoi5
Hallo
Das ist ganz normal das Daten in der hinzugefügten Spalten nach dem Aktualisieren durch einander gehauen werden.
Mit einem kleinen Trick ist das ganze umsetzbar.
AW: Abfrage wirft Daten durcheinander
14.02.2023 15:24:35
Alex
Hallo,
du spannst mich auf die Folter, dürfte ich den kleinen Trick erfahren? ;-)
VG
Alex
AW: Abfrage wirft Daten durcheinander
14.02.2023 15:45:34
Yal
Hallo Alex,
je nachdem wie gut, Du mit Power Query jonglieren kannst...
Du hast auf deine Db eine Abfrage Q1, die das Ergebnis in Tabelle T1 ablegt.
Nun musst Du T1 in eine Query Q2 lesen, die sich mit Q1 kombiniert, um T1 inkl. die 2 zusatzlichen Spalten zu liefern.
Es muss nur sichergestellt, dass die Spalten von T1 ausreichen, um eine eindeutige Zuordnung zu machen (1:1), ansonsten hast ein 1:n oder n:1 oder n:n Zuordnung, und damit eine Vermehrung von Daten (willkommen in die Welt der Daten).
VG
Yal
Anzeige
AW: Abfrage wirft Daten durcheinander
14.02.2023 15:54:15
Alex
Ja so langsam dämmert es mir. DIe 1:1 Zuordnung kann ich über eine ID machen, die ich aus der DB ziehen kann. Geht das ganze dann auch ohne VBA? Letztlich stelle ich mir das so vor, dass vor der Abfrageaktualisierung die "manuellen" Spalten inkl. ID-Spalte in eine andere Tabelle kopiert werden, dann wird aktualisiert, und die kopierten Spalten anschließend unter Berücksichtigung der ID dann wieder zurückkopiert werden.
AW: Abfrage wirft Daten durcheinander
14.02.2023 16:12:15
Yal
Hallo Alex,
das geht alles ohne VBA, es ist reine PQ-Verarbeitung.
Spalten, die von PQ herausgegeben werden, kann man jederzeit überschreiben (deine 2 Erfassungsspalten). Deswegen brauchst Du nicht eine separate Tabelle. Nur dass die eindeutige Id jetzt auch herausgegeben werden müssen, um über die zweite Abfrage gelesen zu werden.
Den Trick benutze ich oft, um bei Dateien aus einem Verzeichnis eine Spalte "Auswahl" rauszubringen, worin ich einen "x" schreibe, um zu sagen, welche Datei verarbeitet werden sollen. Bei der Aktualisierung der Verzeichnisliste möchte ich aber die "x" beibehalten.
VG
Yal
Anzeige
AW: Abfrage wirft Daten durcheinander
14.02.2023 16:43:18
Alex
Danke Dir vielmals, ich setzte mich mal dran und versuche es!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige