Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schädlingsliste

Schädlingsliste
20.02.2023 16:06:37
Thorsten
Hallo,
ich bräuchte einmal einen kleinen Hinweis wie folgende Problem lösen kann.
Ich habe eine Text Datei https://www.herber.de/bbs/user/157916.txt
die sich wochentlich ändert, und aus dieser Textdatei möchte ich den "Kulturnamen" und die "Fläche in m2" in Excel importieren. Dann möchte ich 5 x folgende gleiche Spalten hinzufügen, "Haus","Bahn","Tische","Schädlinge". Dann gehe ich mit der Excel Liste durch das Gewächshaus und trage ein in welchem Haus, welcher Bahn, und wieviel Tische vorhanden sind und der Scädling mit dem die Kultur befallen. Das es möglich ist das die Kultur in verschieden Häusern und Bahnen steht, brauche ich dies dann 5 x. Ich hatte es bis jetzt so gelöst das ich die Txt Datei über Power Query eingelesen habe und angepasst habe und dann einfach die die gewünschten Spalten im Arbeitsblatt angefügt habe, allerdings habe ich dann das problem das ich nicht sortieren kann weil die Abfrage und die Spalten nichtzusammen als eine Tabelle zusammengehören.
So sieht die Datei zur Zeit aus:
https://www.herber.de/bbs/user/157918.xlsm
Hat jemand eine Idee wie ich es lösen könnte damit dies eine zusammenhängende Tabelle wird ?

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schädlingsliste
20.02.2023 18:40:28
ralf_b
Tatsächlich gibt es eine Möglichkeit die Eingabespalte mit der Powerqueryabfrage zu verbinden.
eine sich selbst referenzierende Tabelle oder so ähnlich.
Neulich hat hier Jemand sogar was dazu gepostet.
AW: Schädlingsliste
20.02.2023 21:39:54
Yal
Hallo Thorsten,
Ich verstehe die Frage nicht ganz genau. Was hättest du gern? bzw zu welche Zeitpunkt der Verarbeitung passiert etwas (bzw nicht) und was sollte dann richtigerweise passieren?
VG
Yal
AW: Schädlingsliste
20.02.2023 22:02:59
Thorsten
Also in einem Programm werden die Kulturen verwaltet und dann immer der aktuelle Bestand in der Text Datei gespeichert, diese möchte ich dann über Excel einlesen damit ich dann im die aktuell vorhanden Pflanzen in der Excel Liste stehen habe. Es kommen ab und zu neue hin zu oder werden verkauft, dann ändert sich der Bestand. Dann gehe ich meiste ´1 x pro Woche durch das Gewächshaus und schaue nach ob die Pflanze Schädlinge haqt und möchte dies dann in der Zeile mit der passenden Pflanze hinzufügen, und das sein sein das diese Pflanze in verschieden Häusern oder verschiedenn Bahnen mit den Tischen steht, muss ich pro Zeile also Pflanze mehrere Möglichkeiten haben etwas einzutragen. Kann sein das Schädlinge nur in einem Haus sind in dem andren Haus aber nicht.
Im prinzip funktioniert dies ja schon ganz gut wie ich es gelöst nur ich kann halt nicht sortieren. Wenn ich jetzt z.b. in de liste nach Schädlingen sotieren würde, dann würden nur die Spalten sortiert die ich hinzugefügt habe und die Daten der Abfrage über Power Query würden nicht sortiert, dann passt die ZUordnung plötzlich nicht mehr. Es müssten auch die Spalten der Abfrage mit sortiert werden so dass meine Einträge mit den Schädlingen auch bei der Pflanze bleiben und nasch dem sortieren nicht plötzlich bei einer anderen Pflanze sind.
Anzeige
AW: Schädlingsliste
20.02.2023 22:31:01
Yal
Ach so.
Dann musst Du die Power Query Abfrage so ändern, dass nachdem die Datei geladen wird, genauso viele benutzerdefinierte Spalten eingefügt werden (Formel ="", probiere zuerst mit nur eine), dann die Abfrage "Schließen und laden" jetzt sollten sie Spalten in einem Verbund sein und in Zusammenhang sortierbar sein.
Die Datenüberprüfung für den Auswahl der Schädling muss anschließend per VBA erfolgen.
VG
Yal
AW: Schädlingsliste
22.02.2023 23:29:40
Yal
Hallo Thorsten,
mein Vorschlag scheint weniger Spuren als schädlinge hinterlassen zu haben.
In der Datei, im Menü "Daten", "Abfragen anzeigen" anklicken,
auf die Abfrage "Bestand_und_Verkauf (3)" rechtsklciken und "Bearbeiten..." auswählen,
in Power Query, im Menü "Start", "erweiterte Editor" auswählen,
darin den gesamte Code löschen und durch folgendes ersetzen:
let
    Quelle = Csv.Document(File.Contents("V:\Grünplan\Bestand_und_Verkauf.txt"),[Delimiter="	", Columns=12, Encoding=1252, QuoteStyle=QuoteStyle.None]),
    #"Höher gestufte Header" = Table.PromoteHeaders(Quelle, [PromoteAllScalars=true]),
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"Höher gestufte Header",{{"Kulturname", type text}, {"Verfahren", type text}, {"Einheiten", Int64.Type}, {"Verkauf", Int64.Type}, {"Bestand", Int64.Type}, {"Fläche in m²", Int64.Type}, {"", type text}}),
    #"Division eingefügt" = Table.AddColumn(#"Geänderter Typ", "Runden", each Number.Round([#"Fläche in m²"] / 7.38, 0), type number),
    #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Division eingefügt",{"Einheiten", "Verkauf", "fertig", "Bestand", "", "Fläche in m²"}),
    #"Entfernte oberste Zeilen" = Table.Skip(#"Entfernte Spalten",1),
    #"Zusammengeführte Spalten" = Table.CombineColumns(#"Entfernte oberste Zeilen",{"Kulturname", "Verfahren"},Combiner.CombineTextByDelimiter(" ", QuoteStyle.None),"Kulturname"),
    #"Entfernte Spalten1" = Table.RemoveColumns(#"Zusammengeführte Spalten",{"_1", "_2", "_3", "_4"}),
    #"Entfernte leere Zeilen" = Table.SelectRows(#"Entfernte Spalten1", each not List.IsEmpty(List.RemoveMatchingItems(Record.FieldValues(_), {"", null}))),
    #"Entfernte untere Zeilen" = Table.RemoveLastN(#"Entfernte leere Zeilen",2),
    Haus1 = Table.AddColumn(#"Entfernte untere Zeilen", "Haus 1", each ""),
    Bahn1 = Table.AddColumn(Haus1, "Bahn 1", each ""),
    Tisch1 = Table.AddColumn(Bahn1, "Tisch 1", each ""),
    Schaedlinge1 = Table.AddColumn(Tisch1, "Schädlinge 1", each ""),
    Haus2 = Table.AddColumn(Schaedlinge1, "Haus 2", each ""),
    Bahn2 = Table.AddColumn(Haus2, "Bahn 2", each ""),
    Tisch2 = Table.AddColumn(Bahn2, "Tisch 2", each ""),
    Schaedlinge2 = Table.AddColumn(Tisch2, "Schädlinge 2", each ""),
    Haus3 = Table.AddColumn(Schaedlinge2, "Haus 3", each ""),
    Bahn3 = Table.AddColumn(Haus3, "Bahn 3", each ""),
    Tisch3 = Table.AddColumn(Bahn3, "Tisch 3", each ""),
    Schaedlinge3 = Table.AddColumn(Tisch3, "Schädlinge 3", each ""),
    Haus4 = Table.AddColumn(Schaedlinge3, "Haus 4", each ""),
    Bahn4 = Table.AddColumn(Haus4, "Bahn 4", each ""),
    Tisch4 = Table.AddColumn(Bahn4, "Tisch 4", each ""),
    Schaedlinge4 = Table.AddColumn(Tisch4, "Schädlinge 4", each ""),
    Haus5 = Table.AddColumn(Schaedlinge4, "Haus 5", each ""),
    Bahn5 = Table.AddColumn(Haus5, "Bahn 5", each ""),
    Tisch5 = Table.AddColumn(Bahn5, "Tisch 5", each ""),
    Schaedlinge5 = Table.AddColumn(Tisch5, "Schädlinge 5", each "")
in
    Schaedlinge5
im Menü "Datei" , "Schliessen & laden".
was ist gemacht worden? Es sind 20 leere Spalten (5x "Haus,Tisch,Bahn,Schädlinge") eingefügt worden
VG
Yal
Anzeige
AW: Schädlingsliste
23.02.2023 08:08:33
Thorsten
Hallo die Aussage verstehe ich nicht so ganz
"mein Vorschlag scheint weniger Spuren als schädlinge hinterlassen zu haben."
Also nach dem du den Vorschlag mit den Spalten gemacht hast habe ich diese hinzugefügft und dioe Datei sieht so aus und funktioniert auch ganz gut.
https://www.herber.de/bbs/user/157965.xlsm
Wie sagt nur wenn ich auf Daten aktualiesiren drücke sind meine eingetragene Daten weg da alle Spalten neu geladen werden aber ich denke dies kan ich nicht umgehen ?
PQ vorhandenen+neues kombinieren
23.02.2023 11:09:03
Yal
Hallo Thorsten,
ignoriere bitte meine Bemerkung, dass ich noch keine Rückmeldung hatte ;-)
Das Problem "vorhandenen+neues mit PQ kombinieren" scheint eine rekurrende Frage zu sein.
Schau dir diesen Beitrag (ab der Rückmeldung vom Fragenden):
https://www.herber.de/forum/archiv/1920to1924/1921275_QueryTablesCount_ist_Null.html
VG
Yal
Anzeige
AW: Schädlingsliste
21.02.2023 20:36:35
Piet
Halo Thorsten
ich habe mir deine Beispieldatei angesehen und habe ein paar Fragen und Ideen dazu:
Du hast zwei Listen "aktuelleKulturen" und "Befallsliste". Du könntest den Befall auch in "aktuelle Kulturen" aufnehmen.
Ich würde mir eine Eingabemaske machen. Als Sheet oder UserForm. Damit geht die Eingabe schneller.
Bei ener Eingabmaske kannst du die Schadelinge in DropDown Zellen setzen, statt den Text zu schreiben.
Anbei eine Beisspieldatei wie ich es mir vorstelle (Excel 2003 Format!)
https://www.herber.de/bbs/user/157934.xls
mfg Piet
Anzeige
AW: Schädlingsliste
22.02.2023 11:55:12
Piet
Hallo noch mal
von PowerQuery habe ich Null Ahnung, da sind die Kollegen die richtigen Partner. Noch mal meine Frage:
Wenn ihr Daten in eine Textdatei eingebt, das ist ja auch viel Arbeit!
Lohnt sich da nicht die Überlegung das mit einer Eingabemaske direkt in eine Excel Tabelle einzutragen?
Das waere eine Umstellung, aber wenn die Maske klug entworfen ist, könnte es ein Zeitgewinn für euch sein!
mfg Piet
AW: Schädlingsliste
22.02.2023 12:22:09
Thorsten
Hallo,
wir haben ein Programm zum Verwalten der Pflanzen, hier wwerden die ganzen Pflanzendaten eingetragen und daraus macht meine Kollegin einmal pro Woche den Bestand und dieser wird dann als Textdatei gespeichert und kann in die Excel Tabelle eingelesen werden. Wäre schöner wenn ich es meine Schädlinge auch direkt in das Programm eintragen könnte aber das funktioniert nocfh nicht so gut.
Anzeige
AW: Schädlingsliste
22.02.2023 12:53:47
Piet
Hallo Thorsten
einverstanden, kein Problem, dann sollte man nach der Übernahme der Daten -- Excel optimieren!
Im Beispiel habe ich eine Eingabemaske im Sheet gezeigt. Die Daten können von diesem Eingabelbatt oder einer UserForm in jede beliebige Tabelle übertragen werden. (Haus 1-5) Alternativ bietet es sich an in der Tabelle für Schaedlinge die Eingabe noch oben zu setzen, dann müsst ihr nicht scrollen, Und ein Makro kann die Daten der richtigen Pflanze zuordnen.
Deine Aufgabe waere es dir Gedanken zu machen, wie es für dich optimal aussehen soll. Z.B. für jedes Haus eine eigene Tabelle anlegen. Dann können wir gemeinsam die Eingabe optimieren.
mfg Piet
Anzeige
AW: Schädlingsliste
22.02.2023 22:56:09
Piet
Hallo Thorsten
ich habe mir mal Gedanken gemacht zu einer schnellen Eingabe, zum Beispiel in Zeile 2.
Das Makro ist noch nicht fertig, aber ein Autofilter zeigt dir nach der Eingabe von 1-2 Buchstaben nur noch die Pflanzen dieses Buchstaben an. Und kopiert die Daten nach oben. Das Makro um die Eingabe nach unten zu kopieren ist noch nicht fertig. Schau bitte mal ob euch das die Arbeit vereinfacht.
https://www.herber.de/bbs/user/157963.xls
mfg Piet
AW: Schädlingsliste
23.02.2023 08:00:41
Thorsten
Hallo vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Ich glaube ich sollte alerdings doch noch ein bisschen mehr zu meiner Vorgehensweise erzählen. Da ich glaube manche Sachen gar nicht funktionieren.
Also die ganzen Eingaben Haus,Bahn,Tische und Schädlinge finden nur am Handy statt, da ich dies beim Rundgang mache und mir die Pflanzen ansehe und dann direkt am Handy eintrage ob die Pflanze Schädlinge hat oder nicht. Außerdem noch in welchem Haus, in welcher Bahn und wieviel Tische. Nachdem ich alle Pflanzen kontrolliert habe, weiß ich wo ich Pflanzensschutz machen muss oder Nützlinge gegen die Schädlinge einsetzten muss. Also am Pc gucke ich mir die Liste nur an um zu sehen wo ich Maßnhamen ergreifen muss. Dann Filter ich zum Beispiel die Pflanzen heraus die Schädlinge haben und habe nun eine Liste zuum ausdrucken und weiß ich welche Maßnahmen duchführen muss. Da am Handy keine Makros möglich sind bringt der Einsatz von Makros nichts.
Wen es eine einfachere Möglichkeit der Eingabe geben würde wäres vorteilhaft aber wahrscheinlich ist dies ohne Makros nicht möglich. Ich fange zum Beispiel in Haus 14 in der ersten Bahn an und gucke mir die Pflanze an die dort steht und würde dann die Pflanze auswählen und den Schädling und die Tische eintragen, dann gucke ich ob in der Bahn noch eine andere Pflanze steht und mache wieder das gleiche usw. Dann gehe ich die nächste Bahn, bis ich alle Bahnen durchhabe und alle Pflanzen kontrolliert habe.
Anzeige
AW: Schädlingsliste
23.02.2023 10:52:48
Piet
Hallo
interssant zu wissen was man heute mit dem Handy alles machen kann. Hut ab, ganz schön clever!!
Bleibt die Frage, wie man die Daten dann in die Excel Tabelle übernehmen kann? Als CSV Datei?
Hier reicht mein Wssen als alter Mann (72) mit meinen bescheidenen Excel Kenntnissen nicht aus.
Bestenfalls kann ich helfen eine CSV Datei zu entschlüsseln um die Daten per Makro zuzuordnen.
Ich warte aber mal ab was aus dem Vorschlag von Yal wird. Er ist um Klassen besser im programmieren.
Für mich ist es Kontakt zu meiner geliebten Heimat. Herzliche Grüsse aus Ankara.
mfg Piet
Anzeige
AW: Schädlingsliste
23.02.2023 11:20:59
Yal
Hallo,
ich gehe davon aus, dass Thorsten einfach die mobile Version von excel auf dem Handy hat. Es reicht dann die Datei zu visualisieren und Daten eingeben zu können, daher ist hier alles nur "Vorbereitungsmassnahme" vor der Erfassung.
Handy:
Es stellt sich dann die Frage, ob eine 20-spaltige Liste handlich genug ist. Ideal wäre eher eine Liste nach Häuser/Bahnen/Tisch sortiert, und Pflanze dazu, falls in voraus bekannt. Sonst vielleicht dann Pflanz und Schädling erfassen.
@Piet: Power Query tut nicht weh. Es überrascht am Anfang, geht aber schnell ins Blut. Mit Excel 2003 wird es aber nichts. Vielleicht könntest Du dir Excel 2019+ gönnen (oder zum 73. wünschen ;-) Habe vor kurzem eine Lizenz für 15 EUR ergattert.
hier die Erklärung+Video für ein leichte Einstieg: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert
VG
Yal
Anzeige
AW: Schädlingsliste
23.02.2023 12:11:51
Thorsten
Genau habe ich die mobile Version von Excel. Habe die Datei einfach in der Cloud gespeichert zum Beispiel OneDrive und kann sie somit vom Pc öffnen oder vom handy aus, so lange ich eine Internet Verbindung habe.
Im Prinzip geht das mit den 20 Spalten, da es nur sehr selten vorkommt das die Pflanzen an so vielen verschieden Standorten stehen. Meistens brauche ich nur die ersten 8 Spalten zum eintragen. Aber ich gebe schon recht das die Eingabe sein könnte, und hier das höchste Verbesserungspotential liegt.
Leider sind die Pflanzen nicht immer am gleichen Standort, da sie sich auf bweglichen Tischen befinden, werden also sehr häufig verschoben.
Wenn ich nach Häusern und Bahnen sortiere, können es auch mehrere Spalten, da in einer Bahn 30 Tische sein können, kann es sein das hier z.b. 10 Tische Minze, 5 Tische Curry, 5 Tische Mangold und 10 Tische Bärlauch sind. Dann sind es auch wieder viele Spalten, muss ja noch den Schädling erfassen und die Anzahl der Tische
Im Prinzip müsste es eine Abfrage sein. Beginnt z.b. bei H9 B1 und dann werde ich gefragt, welche Pflanze wähle diese aus, dann welcher Schädling, wieviel Tische und dann die Frage ob noch eine Pflanze kommt, wenn ja wieder das gleiche und wenn Nein dann zur nächsten Bahn 2 usw.
Am Pc ginge dies bestimmt mit VBA aber am Handy wohl nicht
AW: Schädlingsliste
25.02.2023 23:05:47
Piet
Hallo Yal
ich arbeite zur Zeit auf einem Uraltem XP Laptop mit 13 Zoll wie Satelitte. Habe ihn nur Leihweise!!
Mein Medion aus Deutschland ist defekt, bösen Virus eingefangen. Trotz 2mal Win 10 System neu aufgespielt schaltet er sich jede Minute selbst aus, und ist zuletzt völlig abgestürzt. Kein Boot mehr!
Muss in Ruhe überlegen was ich damit mache? Kein gGeld für neuen PC!
mfg Piet

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige