Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Trendlinie

Diagramm Trendlinie
22.02.2023 21:27:47
MiSchi
Guten Abend,
vielleicht kann mir noch jemand zu späterer Stunde helfen. Ich finde meinen Fehler nicht...
Ich versuche für Messwertpaare (Temperatur-Leitfähigkeit) mit Hilfe der Trendlinie eine mathematische Beschreibung zu finden, um für nicht gemessene Temperaturen den entsprechende LF-Wert zu ermitteln. Im Mittleren Bereich ist der Zusammenhang ziemlich linear; in den Randbereiche kippt die Kurve weg... ich würde gerne gerne die gesamte Kurve beschreiben.
Die Trendlinie findet für ein Polynom 4. Grades ein R^2 von 0,9995 - die gepunktete Trendlinie liegt sehr nahe bei der der Messwerte. (Klar je Höher der Grad desto passender, wenn auch nicht naturwissenschaftlich passend, kann ich eine Kurve nachbilden - ich möchte nicht die Naturgesetzte nachbilden, sondern nur die Kurve möglichst gut nachzeichnen, so als würde ich ein Kurvenlineal verwenden).
Rechne ich nun mit der ermittelten Formel die Werte nach, treffen diese so gar nicht die Messkurve - wie kann das sein? Wo ist mein Fehler?
Anbei die Datei, ich wäre sehr dankbar, wenn jemand meine Rechnung überprüfen könnte.
Anbei die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/157962.xlsx
Anmerkung und Frage: ich habe mit Hilfe des Solver versucht die passende Formel zu finden. Der Solver scheint nicht immer in die richtige Richtung zu laufen - wie kann man die "richtige Richtung" beeinflussen? Ich verwendete nicht lineares Model ohne weitere Einstellungen und Optionen.
F19 => Min
Veränderbar E3:E7
Erst nach dem 3. Versuch kam die aktuelle Lösung raus. Die vorherigen Vorschläge lagen ziemlich weit weg. Wie kann ich zielführender vorgehen?

Herzlichen Dank und viele Grüße
MiSchi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm Trendlinie
22.02.2023 23:06:04
Yal
Hallo Michael,
Solver:
mit der Quadrat der Differenz nimmst Du die Möglichkeit weg, negative Differenzen zu berücksichtigen. Das Problem ist, dass Du den Solver nur eine Zielwert geben kannst. Ohne Quadrat schiessen sich die positive und negative Differenzen gegenseitig ab. Mit einem Faktor auf jeden Zeilen (" =(C9-F9)*A9 "), daraus die Summe und der Zielwert 0 anstatt min bekommt man bei verschiedenen Faktoren mehrere Ergebnisse, wovon die Durchschnitt ermittelt werden kann.
Anscheinend richtet sich der Solver sehr stark an der bereit vorhandenen Wert in veranderbaren Bereich.
Trendlinie:
mit einer Polynom 3ter Grad bekommt man sofort ein brauchbares, wenn auch nicht supergenaues Ergebnis:
y = -6E-06x3 + 0,0006x2 + 0,021x + 4,1566
Eine Trendlinie 5ter Grad ist auch gut
y = -3E-10x5 + 2E-07x4 - 3E-05x3 + 0,0019x2 - 0,0002x + 4,2052
Warum die 4ter Grad daneben ist... don't know.
Habe auch die Formel RGP probiert. Ohne überzeugende Ergebnisse.
VG
Yal
Anzeige
AW: Diagramm Trendlinie
23.02.2023 08:40:40
MiSchi
Vielen Dank Yal,
kann erst später am Thema weiterarbeiten und melde mich dann wieder.
Nur noch kurz was meinst du mit Formel RGP - wo finde ich diese bzw. gebe ich diese ein?
Viele Grüße
MiSchi
AW: Diagramm Trendlinie
23.02.2023 21:37:56
MiSchi
Hallo nochmal,
ich würde gerne noch den Solver verstehen.
Yal's Antwort kann ich nur teilweise nachstellen und verstehen.
Meines Erachtens erzeugt "Mit einem Faktor auf jeden Zeilen (" =(C9-F9)*A9 ")" positive und negative Zahlen, die sich gegenseitig im Wert vermindern. Ich hatte das getestet und erhielt sehr häufig falsche Graphen oder gar, dass Solver keine Lösung findet.
Mir erscheint dann doch die Differenz zw Messwert und berechnetem Wert im Quadrat sinnvoller - die Differenz wird vergrößert und positiv die Summe/die Abweichung steigt mit der Abweichung. Allerdings findet auch hier der Solver oft keine vernünftige Lösung.
Durch Faktoren kann ich noch versuchen Bereichen einen Fokus zu geben.
Aber warum schafft es der Solver bei meiner Vorgehensweise nicht, ähnlich wie die Trendlinie, eine gute Lösung zu finden.
Es muss doch eine zielführende Vorgehensweise geben?
Die Trendlinie arbeitet mit linear (Solver) was steckt hier dahinter? Und was kann man bei benutzerdefiniert bei der Trendlinie eingeben?
Leider hab ich mit googeln nichts brauchbares gefunden.
Viele Grüße
MiSchi
Anzeige
AW: Diagramm Trendlinie
23.02.2023 22:11:35
Yal
Hallo Michael,
ich weiss es ehrlich nicht. Der Solver hat sich in den letzten Zeiten als sehr unzuverlässige Werkzeug veraltet. Ich verstehe nicht was da los ist.
Die Diff in Quadrat ist tatsächlich besser. Ich hatte ohne den Quadrat nur ein paar Versuche gemacht, die gut aussahen. Aber bei weitere Versuche nach dem Posting war nicht mehr zu holen. Ich habe nur mit "GRG nicht linear" gespielt. Simplex und EA ausser acht gelassen.
Es bleibt noch die Möglichkeit eine Regression selber zu Programmieren ;-)
Vielleicht ist es an der Menge der Eingangsgrösse geschuldet (wobei es den Solver nichts ausmachen sollte).
VG
Yal
Anzeige
AW: Diagramm Trendlinie
23.02.2023 22:36:39
MiSchi
Danke Yal!
Ja irgendwie komisch - ich hatte bisher noch nicht diese Probleme eine Kurve mit dem Solver nachzustellen.
Viele Grüße
MiSchi
AW: Diagramm Trendlinie
23.02.2023 11:43:42
peterk
Hallo
Wenn Du die Regressionsfunktion so nimmst wie Excel sie Standart mäßig darstellst wirst Du immer Probleme haben. Du musst das Zahlenformat umstellen, dann wird aus
y = 1E-07x4 - 3E-05x3 + 0,0017x2 + 0,0014x + 4,2036
y = 0,000000108829x4 - 0,000025748834x3 + 0,001714437646x2 + 0,001438228438x + 4,203601398579
Die "neue" Funktion liefert Dir dann folgende Werte:
Temp. °C	el. Leitfähigkeit mS/cm	Regression
0	4,21	4,20
10	4,34	4,36
20	4,76	4,73
30	5,18	5,18
40	5,61	5,63
50	6,05	6,02
60	6,29	6,31
70	6,50	6,49
80	6,56	6,57
90	6,59	6,59
Wie Du Zahlendarstellung änderst habe ich in
https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1917552
erklärt.
Peter
Anzeige
AW: Diagramm Trendlinie
23.02.2023 20:50:01
MiSchi
Vielen Dank Karin und Peter!!
... da muss man mal drauf kommen! Ich hätte nicht erwartet, dass bei der Standardanzeige Kommastellen fehlen. Immerhin ist die angezeigte Formel "pseudo-wissenschaftlich" - bei 1E-07 hätte ich nicht gedacht, dass was fehlt.
Klasse und noch mal ein herzlichen Dankeschön!
MiSchi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige