ich möchte im Bereich D7:D5000 nach dem Begriff "Monat?" suchen, dann die Zelle auswählen lassen und daraufhin zuvor markierte Werte dort einfügen.
Funktioniert auch so ganz gut.
Sollten keine Werte in der Zwischenablage sein, gibt es eine Fehlermeldung.
Sollte das Feld "Monat?" nicht auffindbar sein (z.B. weil ein Filter aktiv ist), kann und soll natürlich nichts eingefügt werden.
Hierfür gelingt mir die Abfrage nicht.
Versuch 1 gelingt wie gesagt gut, nur für den Fall, dass "Monat?" nicht vorhanden ist, fehlt die Fehlermeldung.
Versuch 2 ist mit der Finden Funktion, allerdings gelingt es mir da nicht, die Zelle zu markieren und leider auch nicht die Fehlermeldung.
Vielleicht könnte mir jemand zur Lösung verhelfen. Mir qualmt schon der Kopf von VBA Tutorials und Recherche.
Versuch 1
Sub DatenEinfügen()
Dim zelle As Range
For Each zelle In ActiveSheet.Range("D7:D5000").Cells
If zelle.Text = "Monat?" Then
zelle.Activate
Exit For
End If
Next
On Error GoTo Fehlerverarbeitung2
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=True, Transpose:=False
Fehlerverarbeitung2:
MsgBox "Keine Daten zum Kopieren ausgewählt, Vorbereitungsdatei öfnnen und Daten erneut kopieren, dann Vorgang wiederholen"
End Sub
Versuch 2
Sub ZahldatenReinkopieren()
Dim Suchwort As String
Dim Suchbereich As Range
Dim Monatszelle As Range
Suchwort = "Monat?"
Set Suchbereich = Range("D7", Range("D7").End(xlDown))
Set Monatszelle = Suchbereich.Find(What:="Monat?", MatchCase:=True, LookAt:=xlWhole)
If Monatszelle Is Nothing Then
MsgBox "Feld Monat? nicht vorhanden"
Else
Monatszelle.Activate
End If
On Error GoTo Fehlerverarbeitung_für_fehlende_Daten
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=True, Transpose:=False
Fehlerverarbeitung_für_fehlende_Daten:
MsgBox "Keine Daten zum Einfügen ausgewählt, Vorbereitungsdatei öfnnen und Daten erneut kopieren, dann diesen Vorgang wiederholen"
End Sub
Vielen Dank!
Thomas