Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
07.05.2024 16:36:49
07.05.2024 14:51:38
07.05.2024 13:27:17
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schrift kleiner wenn >2 Zeilen genutzt

Schrift kleiner wenn >2 Zeilen genutzt
30.03.2023 10:58:28
Benjamin

Hallo Zusammen,

in einer Tabelle werden per Formel verschiedene kurze Texte eingefügt. Textumbruch ist aktiviert, so dass 2 Zeilen genutzt werden können. Wird der Text jedoch auf 3 oder mehr Zeilen umgebrochen, so reicht die Zeilenhöhe zur Darstellung nicht aus. In diesem Fall möchte ich die Schriftgröße verkleinern. Am liebsten über (bedingte) Formatierung, wenn es sein muss über VBA.

Leider erlaubt Excel aber nicht parallel "Textumbruch" und "An Zellgröße anpassen" in der Zellformatierung.

Eine bedingte Formatierung mit Formel "Länge()" funktioniert nicht, weil je nach Breite der einzelnen Buchstaben ein gleichlanger Text mal passt und mal nicht.

Ich müsste als entweder die Gesamtlänge des Textes in der gewählten Schrift und Zoomlevel der Zelle abfragen, oder die Anzahl der genutzten Zeilen.

Für die Textbreite habe ich das hier im Forum gefunden, es funktioniert aber nicht mit der 64 bit Version: https://www.herber.de/forum/archiv/1264to1268/1265137_Textbreite_mit_GetTextExtentPoint_bestimmen.html

Für die Zeilenhöhe habe ich überlegt, EntireRow.AutoFit auszuführen, und dann zu überprüfen, ob sich die Zeilenhöhe geändert hat. Allerdings würde das ein ziemlich unruhiges Bild ergeben und ich weiß trotzdem nur, dass es ein Problem in der Zeile gibt, aber nicht, in welcher. Alternativ könnte ich die verwendeten Texte einzeln auf einem versteckten Blatt im Hintergrund prüfen, das würde aber wahrscheinlich einen spürbaren Lag erzeugen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Sollte man alles nicht tun
30.03.2023 11:08:32
lupo1
1. Jede Schriftgröße zusätzlich sorgt für Formatierungsüberlaufgefahr.
2. Es sieht außerdem doof aus.

Empfehlung: Toggle zwischen einer konstanten Fixhöhe/-breite mit teilverborgenem Inhalt, sowie einer automatischen Zeilenhöhe oder -breite, bei der man alles sehen kann.


AW: Schrift kleiner wenn >2 Zeilen genutzt
30.03.2023 11:22:47
Daniel
Hi
das prüfen in einem verdeckten Blatt scheint mir das sinnvollste
betroffene Spalte rüberkopieren, Spaltenbreite angeichen und dann für die Zeilenhöhe den Autofit durchführen.
dann kannst du mit einer Schliefe über die Zellen gehen, die Zeilenhöhen in den beiden Blättern vergleichen und dann die Schriftgröße anpassen, wenn im verdeckten Blatt eine größere Höhe vorhanden ist als im Ursprungsblatt.
das sollte eigentlich recht fix gehen, da Formatänderungen in Excel keine "Fernwirkung" haben, wie beispielsweise Wertänderungen (bei denen Excel ja prüfen muss, ob andere Formeln von dieser Wertänderung betroffen sind und neu berechnet werden müssen.
Gruß Daniel


Anzeige
AW: Schrift kleiner wenn >2 Zeilen genutzt
30.03.2023 11:33:14
Benjamin
Hallo Daniel, aber woher weiß ich dann, in welcher Spalte ich die Schriftgröße anpassen muss? Ich möchte ja nicht die gesamte Zeile verkleinern.


AW: Schrift kleiner wenn >2 Zeilen genutzt
30.03.2023 11:43:04
Daniel
wenn mehrere Spalten geprüft werden müssen, dann musst du das für jede Spalte einzeln machen, dh Spalten nacheinander in das verdeckte Blatt rüber kopieren so dass dort nur eine Spalte steht.
die andere Alternative ist, eine Textbox anzulegen und dort die Texte reinzukopiern und die Formatierung zu übernehmen.
Über die Einstellung, dass sich die Textboxgröße an den Text anpasst, kann man dann ganz gut den Platzbedarf des Textes ermitteln, auch in abhängigkeit von Schriftart und verwendeten Zeichen ("i" braucht weniger Platz als "W")
das ist halt etwas programmieraufwand, aber funktioniert ganz gut.
Gruß Daniel

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige