Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schriftart in Statuszeile änderbar??

Schriftart in Statuszeile änderbar?
19.09.2006 21:20:56
Daniel
Hallo
ich möchte die Statuszeile nutzten, um eine Fortschrittsbalken anzuzeigen.
in der Standardschriftart, die beim mir auf dem Rechner für die Statuszeile verwendet wird (Tahoma) habe ich aber keine Zeichen gefunden, die mir gefallen.
Daher meine Frage: Kann man die Schriftart in der Statuszeile ändern und wenn ja, WIE?
Gruß, Daniel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schriftart in Statuszeile änderbar?
19.09.2006 21:55:29
Daniel
Hallo,
Danke für den Tip, aber das ist mir definitiv zu aufwendig, da suche ich lieber in der Standardschriftart was halbwegs passendes. Außderdem will ich auch verstehen was da passiert, und da bin ich schon in der ersten Zeile überfordert:
Private Declare Function DeleteObject Lib "gdi32" (ByVal hObject As Long) As Long
kann mir jemand erklären, was da gemacht wird?
Trotzdem Danke, aber Frage wieder offen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Schriftart in Statuszeile änderbar?
19.09.2006 22:45:21
EtoPHG
Hallo Daniel,
Muss es unbedingt ein Fortschrittsbalken sein ?
Application.StatusBar = Application.StatusBar & Chr(2)
Warum genügt nicht eine Anzeige wie
"53 % erledigt"
oder
"103 von 2000 Datensätzen verarbeitet"
oder
"Bitte warten."
"Bitte warten.."
"Bitte warten..."
"Bitte warten...."
"Bitte warten....."
Das ist alles definitiv einfacher und simpler zu programmieren und trotzdem tut's sich was in der Statusbar.
Gruss Hansueli
Gruss Hansueli
AW: Schriftart in Statuszeile änderbar?
20.09.2006 00:51:22
Daniel
Hallo
ein einfacher Fortschrittsbalken gefällt mir halt am besten und ist als String auch relativ einfach erstellt.
mir Fehlen halt nur noch die passenden Zeichen dazu (bspw volles Quadrat, leeres Quadrat), aber da habe ich in Tahoma nichts schönes gefunden.
Klar gehts auch mit "X" und "_", aber es hätte ja sein können, daß es eine einfache Methode gibt, den Zeichensatz zu wechseln.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Schriftart in Statuszeile änderbar?
20.09.2006 08:40:59
EtoPHG
Hallo Daniel,
...passenden Zeichen dazu (bspw volles Quadrat, leeres Quadrat)
Hast Du den obigen Befehl ausprobiert, da ist doch ein leeres Quadrat ? :

Sub x()
Application.StatusBar = " "
For i = 1 To 10
Application.StatusBar = Application.StatusBar & Chr(2)
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:01"))
Next i
Application.StatusBar = Null
End Sub

Gruss Hansueli
AW: Schriftart in Statuszeile änderbar?
20.09.2006 21:09:56
Daniel
Hallo
jep, leeres Quadrat ist vorhanden, damit zeige ich an, was noch offen ist. Jetzt fehlt noch das volle, um zu zeigen, wie viel schon abgearbeitet wurde. Wenn ich ein anders Zeichen verwende, habe ich das Problem, daß die Zeichen meistens nicht gleich breit sind (Proprtionalschriftart) und so der Gesamtbalken mit zunehmenden Fortschritt breiter oder schmaler wird.
ok, ist ein Schönheitsfehler, aber mir gehts hier ums Prinzip und die Frage:
Kann ich die Schriftart in der Statusleiste verändern? ja oder nein
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Schriftart in Statuszeile änderbar?
20.09.2006 01:55:14
Reinhard
Hi daniel,
zum Verstehen müßtest du dich mit API Funktinene beschäftigen.
Kopiere doch mal nur den Code in ein Modul und führe in Excel über Extras--Makro--Makro den Code von testen aus.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Schriftart in Statuszeile änderbar?
20.09.2006 21:34:22
Daniel
Hallo
nee, hilft nicht wirklich.
Gibts irgendwo eine Auflistung von API-funktionen, wo drin steht, wie sie heißen und was sie machen?
Außerdem ist der Aufwand schon recht groß.
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige