Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen unter verbundenen Zellen löschen

Zellen unter verbundenen Zellen löschen
29.05.2023 19:54:47
Byte Master

Hallo liebe Fachgemeinde,

seit Wochen versuche ich nun schon zu einer Lösung zu kommen.

Bei Auswahl einer beliebigen Zahl (z.B. "1") im grünen Feld sollen einzelne Zellen im "grauen" Bereich gelöscht werden.
Mit dem Button funktioniert das schon mal perfekt, wenn auch die Position des Buttons eine Rolle spielt.
Ich möchte nun den Button nicht mehr haben und durch die Auswahl der Dropdown-Liste das gleiche Ergebnis erreichen.

Wäre sehr schön, wenn mir jemand eine Lösung geben könnte. Bin Leider nicht so der Experte.

https://www.herber.de/bbs/user/159372.xlsm

Grüße Karsten

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen unter verbundenen Zellen löschen
29.05.2023 21:31:46
Alwin WeisAngler
Hallo,
-sollen alle grauen Zellen geleert werden?
-ist der graue Zellbereich statisch?
Wenn ja, dann so ins Modul des Tabellenblattes:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Target, Range("D7")) Is Nothing Then
        Range("D11:G14").ClearContents
    End If
End Sub
Wenn nein, braucht es eine genaue Beschreibung der Bedingung(en).
Gruß Uwe


AW: Zellen unter verbundenen Zellen löschen
29.05.2023 22:15:44
Byte Master
Hi Uwe,

Danke erst mal für deine Mühe.

Die Funktion des Buttons soll ersetzt werden durch die Auswahl in der grünen Zelle, als Bedingung, Also wenn im Dropdown Menü z.b "1" gewählt wird, dann sollen die Werte in den grauen Zellen gelöscht werden, bis auf die beiden Zellen rechts unten. In dem Fall hier wären das g13 und g14.
Ich habe das schon mit dem Makrorecorder nachgestellt, nur kann ich damit die Zellen nur mit den direkten Koordinaten ansprechen.
Die Herausforderung besteht, das dieses "Gesamtfeld" nur eines von einer gesamten "Dienstplanung" ist. Daher auch der "komische" Code im VBA.
Ich wollte mich an einer aktiven Zelle langhangeln, den Bezug zur aktiven Zelle, in dem Fall eben das gesamte grüne Feld.
Mit dem Button funktioniert das wie gesagt genau so wie ich es brauch, nur soll das stattdessen über das grüne Dropdown-Menü laufen und der Button soll verschwinden.
Ist wirklich etwas speziell und ich bin echt am verzweifeln und hab auch schon einiges ausprobiert... nichts hat ne Lösung ergeben.

Wenn die Erklärung noch nicht ganz verständlich war, bitte noch mal nachhaken.

Gruß Karsten


Anzeige
AW: Zellen unter verbundenen Zellen löschen
29.05.2023 22:57:26
Alwin WeisAngler
bei Auswahl 2 oder 3 auch den Bereich löschen oder nicht?
Verschiebt sich der graue Bereich?
Beginnt und endet der graue Bereich mit dem DropDown (verbunden Zellen grün)?
Ist die Anzahl (4 Zeilen) der Zeilen im grauen Bereich konstant?
Gruß Uwe


AW: Zellen unter verbundenen Zellen löschen
30.05.2023 08:13:04
Byte Master
Moin moin Uwe,

mir bleibt wohl nix anderes übrig um dir die Datei zu senden, um die es geht. Das beantwortet denke ich mal dein Fragen. :-)

Bei allen Auswahlmöglichkeiten sollen die Felder (außer die Felder der Stundenberechnung) gelöscht werden.
Momentan blende ich die Felder nicht wirklich aus, sondern mache die Schrift über die bedingte Formatierung Weiß und andere über die "wenn"-Funktion.
Das frisst aber Speicher und die Datei wird somit zu groß.

Beim ausprobieren muss dann die Zeile " strTab = "'c:\Entwicklung\Testordner\[Dienstplan.xlsm]Auswahl'!" " angepasst werden.

https://www.herber.de/bbs/user/159376.xlsm

Ich hoffe es ist mit der Datei etwas verständlicher.

Gruß Karsten


Anzeige
AW: Zellen unter verbundenen Zellen löschen
30.05.2023 09:08:20
Alwin WeisAngler
Hallo,
Ich brauche die Bedingungen!
Wir nehmen Zelle "C9" und wählen im DropDown egal was. Daraufhin sollen die Zellen "C13","E13","C14:E16","F14" geleert werden - richtig so?
Wenn ja kann man in einer x/y Schleife in der Horiz. Step 4 und in der Vert. Step 6 die Zelle des angeklickten Dropdowns abfragen.
Ist das der richtige Weg?
Gruß Uwe


AW: Zellen unter verbundenen Zellen löschen
30.05.2023 10:27:01
Byte Master
Hallo Uwe,

ich denke so wäre der Ansatz richtig.
der code im allgemeinen funktioniert ja mit den Tabellen schon sehr gut, was nervt ist der Sprung zu "löschen". Die löscht eben nur ausgehend von der aktiven Zelle die "unteren" Zellen, die nicht verbunden sind.

lösche:
ActiveCell.Offset(1, 0) = ""
ActiveCell.Offset(2, 0) = ""
ActiveCell.Offset(3, 0) = ""
ActiveCell.Offset(4, 0) = ""
ende:

Sub BeiKlick()

'Funktion ausführen mit Button 
Dim z As Long
z = ActiveSheet.Buttons(Application.Caller).TopLeftCell.Row
Range(ActiveCell(z - 4, 1), ActiveCell(z - 4, 4)).ClearContents
Range(ActiveCell(z - 4, 1), ActiveCell(z - 1, 3)).ClearContents

End Sub
Deshalb dachte ich, man kann die Variable "z" so umschreiben, das sie auf die gerade aktivierte Zelle reagiert.
Oder hab ich da einen "Denkste-Fehler"? ;-)

Aber mal was anderes, ehe wir uns hier Stundenlang hin und her schreiben und ich mich womöglich immer falsch ausdrücke, wollen wir Tele?

Gruß Karsten


Anzeige
AW: Zellen unter verbundenen Zellen löschen
30.05.2023 11:39:44
Byte Master
ich hab mir die Datei runtergeladen, aber da funkt nix... :-(


AW: Zellen unter verbundenen Zellen löschen
30.05.2023 11:56:53
Byte Master
Sorry, es lag an den Makroeinstellungen.

Jetzt funzt es perfekt... jipppiiieee. DAAANke.

Eine Frage noch. Ich schreibe bei der Auswahl "Arbeitsort 1 oderArbeitsort 2" in C13 "Beschreibung" rein.
Bekommst du das auch für D14 bis F14 hin, das da ein Text erscheint? Das wäre so das i-Tüpfelchen. :-)


Anzeige
AW: Zellen unter verbundenen Zellen löschen
30.05.2023 12:01:59
Alwin WeisAngler
Funktioniert bei mir ohne Probleme - leert bei geänderter Dropdownauswahl (verbundene Zellen) zugehörigen Zellbereich.
Klicke auf einem Dropdown und ändere die Auswahl, dann werden die zum Dropdown gehörenden Zellen geleert. Das war das was ich vermutete und was du als mögliche Lösung angesehen hast.
Falls du eine andere Lösung suchst, dann musst du schon klare Bedingungen mitteilen unter welcher Voraussetzung der Vorgang ausgelöst werden soll.
Gruß Uwe


AW: Zellen unter verbundenen Zellen löschen
30.05.2023 12:24:07
Byte Master
Die Lösung ist perfekt, genau was ich wollte.

Ich weis ich nerve langsam, sorry...

Also...
-> wenn zelle "C9" = Arbeitsort 1 oder Arbeitsort 2 (die können auch mehr werden) -> dann d14 "text", e14 "text1", f14 "text2"

..oder, sofern das möglich ist, diese Felder beim löschen auslassen, dann blende ich die dann mit einer bedingten Formatierung aus.

Gruß Karsten


Anzeige
AW: Zellen unter verbundenen Zellen löschen
30.05.2023 12:52:33
Alwin WeisAngler
so:

For i = 9 To 459 Step 9
        If Not Intersect(Target, Range("C" & i & ":DS" & i)) Is Nothing Then
            iZeile = Target.Cells.Row
            iSpalte = Target.Cells.Column
            If InStr(1, Target.Cells, "Arbeitsort") > 0 Then
                Range(Cells(iZeile + 4, iSpalte), Cells(iZeile + 4, iSpalte + 2)) = ""
                Range(Cells(iZeile + 5, iSpalte), Cells(iZeile + 7, iSpalte)) = ""
                Range(Cells(iZeile + 6, iSpalte + 1), Cells(iZeile + 7, iSpalte + 2)) = ""
            Else
                Range(Cells(iZeile + 4, iSpalte), Cells(iZeile + 7, iSpalte + 2)) = ""
                Cells(iZeile + 5, iSpalte + 3) = ""
                ' hier musst du die Formeln für diese Zellengenerieren und weiter unten rausnehmen
            End If
            Exit Sub
        End If
    Next i
zu beachten ist, dass du den weiter unten stehenden Kram diesen Bedingungen anpassen musst, also der Teil der relevanten Zellen muss in dem Else Zweig eingebaut werden.
Ich hoffe das schaffst du selbst.
Gruß Uwe


Anzeige
AW: Zellen unter verbundenen Zellen löschen
30.05.2023 13:57:42
Byte Master
WOW... ich Danke dir viiiieelmals.... PERFEKT.

Gruß Karsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige