Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fontgröße bei Signatur ändern

Fontgröße bei Signatur ändern
05.06.2023 20:44:44
Chris

Hallo Forum,

ich erstelle per VBA eine E-Mail und lese dabei die Signatur aus. Gibt es eine Möglichkeit die Schriftgröße -und art per HTML im Makro anzupassen?

Gruß
Chris


Sub MailDisplay

Dim Nachricht As Object, OutApp As Object
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")

InitializeOutlook = True
Set Nachricht = OutApp.CreateItem(0)

With Nachricht
.GetInspector
'.To =""
.Subject = "Testsubject"
.HTMLBody = "" _
                 & "" _
                 & "
" & "" & .HTMLBody .Display End With Set OutApp = Nothing Set Nachricht = Nothing End Sub


13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fontgröße bei Signatur ändern
05.06.2023 20:57:37
volti
Hallo Chris,

die Font-Größe kannst Du über den Font-Tag ändern.
<font face="Arial" size=10>Meine Schriftgröße</font>.
Besser ist es jedoch über den Style zu arbeiten, da hat man mehr Möglichkeiten. Entweder in einem <span>-Tag, <div>-Tag oder in einer eMail auch in einem <body>-Tag mit style=.....

Ein Beispiel hatte ich auch schon mal hier gegeben. Schau mal, ob es Dich weiterbringt.

Gruß Karl-Heinz


AW: Fontgröße bei Signatur ändern
05.06.2023 22:08:11
Chris
Hallo Karl-Heinz,

ich habe die Zeile deines Makros aus deinem Link, die mit "htmlbody" beginnt in das o. a. Makro eingebaut (Ohne sheets("....")) es tut sich nichts.
Ich kann die Zeilen hier nicht einfügen, da die nicht richtig dargestellt werden.

Möglicherweise lässt sich der Font der Signatur nicht weiter beeinflussen.

Gruß
Chris


Anzeige
AW: Fontgröße bei Signatur ändern
05.06.2023 23:26:14
volti
Hallo Chris,

sorry, ich hatte Dein Anliegen wohl nicht richtig gedeutet, Du möchtest die Signatur verändern....

Möglicherweise lässt sich der Font der Signatur nicht weiter beeinflussen.
Die Signatur lässt sich sehr wohl verändern. Die Signatur ist reines HTML und kann in einer Variablen gespeichert werden. Dort kann man sie auseinandernehmen, parsen und verändern. Hierzu benötigst Du aber schon umfangreiche HTML-Kenntnisse. Leider ist der Signaturcode m.E. von MS heutzutage völlig überzogen. Teilweise werden bis zu 30.000 Zeichen verwendet, obwohl man sie mit ein paar hundert Zeichen erstellen könnte. Das ärgert mich schon lange. Aber sei es drum.

Bei meinem Beispiel ist die Signatur nicht in der Formatierung eingeschlossen. Den Signaturcode in einen font-Tag zu legen bringt nichts, da er von den internen Tags wieder zunichte gemacht würde.
Also verändern wir per Replace die Font-Größe. Wenn Du nur die Schriftgröße ändern möchtest, sollte das reichen, ansonsten wird es halt etwas umfangeicher.
Probiere mal den u.a. code aus.
BTW: Für die Darstellung von HTML müssen die < und > ersetzt werden und zwar durch & lt; und & gt ;
(Leerzeichen entfernen).

Sub MailDisplay()
  With CreateObject("Outlook.Application").CreateItem(0)
     .GetInspector.Display
     '.To =""
     .Subject = "Testsubject"
     .htmlbody = "MeinText<br>" _
               & Replace(.htmlbody, "font-size:10.0pt", "font-size:15pt") & ""
  End With
End Sub
Gruß Karl-Heinz


Anzeige
AW: Fontgröße bei Signatur ändern
05.06.2023 23:29:06
volti
Ups, so natürlich...
Sub MailDisplay()
  With CreateObject("Outlook.Application").CreateItem(0)
     .GetInspector.Display
     '.To =""
     .Subject = "Testsubject"
     .htmlbody = "MeinText<br>" _
               & Replace(.htmlbody, "font-size:10.0pt", "font-size:15pt")
  End With
End Sub


AW: Fontgröße bei Signatur ändern
06.06.2023 06:50:33
Chris
Hallo Karl-Heinz,

danke für deine Mühe - tut sich leider nichts. Die Schriftgröße der Signatur wird nicht angepasst. Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist: Nachdem sämtlicher Text eingefügt wurde, alles markieren und die Fontgröße ändern: Gibt es STRG+A als HTML Befehl?
Gruß
Chris


Anzeige
AW: Fontgröße bei Signatur ändern
06.06.2023 08:39:55
Volti
Hallo Chris,
Bei mir funktioniert es. Eventuell sieht Dein Signaturcode etwas anders aus. Bei Replace muss man schon den genauen Text treffen.
Tipp: Über Debug.print .htmlbody den Code ausgeben und schauen was drin steht.
Ansonsten bleibt nur parsen. Bin grad nicht am Rechner, kann dazu nichts zeigen.

HTML ist eine statische Layoutsprache. Da gibt es keine Befehle.
Hierzu müsste man Javascript oder php usw. bemühen. Ein anderes Thema.

Ansonsten Signatur in Textdatei und hier hochladen....
Gruß KH


AW: Fontgröße bei Signatur ändern
06.06.2023 13:18:38
Marc
Die Frage ist ja, ist der Email Body ein Plaintext , hierbei kann keine Veränderung im Style gemacht werden ähnlich wie im alten Notepad unter Windows, reine txt Datei oder Formatmöglichkeiten, oder ist es HTML


Anzeige
AW: Fontgröße bei Signatur ändern
06.06.2023 14:54:10
volti
Hallo,

es wurde ja eine HTML-eMail aufgemacht.
Dazu kann man das Format .BodyFormat = olFormatHTML angeben.
Ich lass das häufig weg, da spätestens htmlbody=... darauf hinweist.
Und da gehe ich davon aus, dass auch die Signatur entsprechend HTML-formatiert ist und daher kein Text oder RTF ist, sonst würde dort ja noch nicht einmal ein Zeilenumbruch generiert.
Sollte die Signatur wieder Erwarten doch Text sein, würde zur Schriftgrößenänderung der Einschluss dieses (gesamten) Signaturtextes in ein font-Tag oder auch wie schon angeführt style=.. usw. zum Erfolg führen, da in diesem Fall der Signaturtext wegen fehlender Formatierungstags unsere gemachte Formatierung nicht kaputt macht.

Wer Bock hat kann sich ja seine Signatur auch selber basteln :-).

mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz
Pusemucklstraße 111
63579 Freigericht



Tel: 06666 99 99 99
Handy: 0177 99 99 99 99 



Anzeige
AW: Fontgröße bei Signatur ändern
06.06.2023 19:03:28
Chris
Hallo nochmal,

zum besseren Verständnis: Das Programm, welches das E-Mail Makro beinhaltet wird von eine Reihe von Leuten genutzt. Somit soll nicht nur meine Signatur in Sachen Font geändert/angepasst werden, sondern jede - egal welcher User das Makro nutzt.

Für mich scheint es so, dass dies wohl recht aufwändig ist. Somit ist es kein "Beinbruch", wenn man dies nicht "mal eben" hinbekommt. Ist/War einen Versuch wert.

Gruß
Chris


Anzeige
AW: Fontgröße bei Signatur ändern
06.06.2023 19:05:17
Chris
.... Die Signatur ist in Outlook unter dem entsprechenden Menüpunkt manuell hinterlegt worden.... Aus meiner Sicht daher kein reiner Text wie in Wordpad.


AW: Fontgröße bei Signatur ändern
06.06.2023 20:53:51
volti
Hi Chris,

wenn es von mehreren Leuten genutzt wird, kommt ja meine Erstidee zum Tragen, die ja die jeweilige Signatur ausliest und verarbeitet.

Da Du meinem Tipp, mal den Signaturcode z.B. über Debug.print anzuschauen offensichtlich nicht gefolgt bist, stelle ich DIr hier aus Eigeninteresse trotzdem noch eine Variante bereit, die die Signatur bzg. der Fontgröße parst und ändert.

Voraussetzung hier ist, dass die jeweilige Signatur den Font über den style einstellt.
Ich bin ja kein Hellseher um zu wissen, wie es vor Ort ist.

Probiere es halt mal aus:

Code:


Sub MailDisplay() Dim sArr() As String Dim i As Integer, p As Integer Const sSize As String = "12" 'Schriftgröße With CreateObject("Outlook.Application").CreateItem(0) .GetInspector.Display .to = "" .Subject = "Testsubject" sArr = Split(.htmlbody, "font-size:") For i = 1 To UBound(sArr) sArr(i) = sSize & Mid$(sArr(i), InStr(sArr(i), "pt;")) Next i .htmlbody = "<body style='font-size:10pt;'>MeinText<br></body>" _ & Join$(sArr, "font-size:") End With End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz



Anzeige
AW: Fontgröße bei Signatur ändern
07.06.2023 21:52:54
Luschi
Hallo Karl-Heinz & Chris,

das Thema Outlook-Signatur per Excel-Vba hat mich bei 1 Projekt auch mal an den Nerven gezerrt, zumal in der Signatur noch 1 Grafik eingebunden war:
- es war Outlook 2016, 2019 und 365 beteiligt in 32- ind 64 bit
- in den 3 Outlook-Version gab es unterschiedliche Verzeichnisse,
  wo die *.htm zu finden war
- in der Signaturdatei ist der Pfad zur Grafik nur relativ angegeben (also ohne Lw/Pfad)
- der Outlook-Inspektor kann damit umgehen
- aber bei Excel-Vba muß man diesen Pfad absolut setzen
- und dann kam eben auch der Wunsch nach der Schriftgröße der Signatur
- per Vba war das Alles nicht mehr vernünftig zu händeln

Deshalb haben wir es dann auf meinem Vorschlag hin so gemacht:
- bei jedem User, der mit dem Excel-Makro E-Mails schreibt
- wurde die Signaturdatei einschließlich der Grafik in 1 fest vorgegebenes
  Verzeichnis auf seinem PC/Notebook kopiert
- der Pfad zur eingebundenen Grafik in der Signaturdatei absolout gesetzt
- Schriftgrößen in der Signaturdatei angepaßt
- und fertig war der Lack
  - htm-Datei auslesen
  - im htmlBody reinkopieren

Ach wie schön war das Alles noch in Outlook 2010, da konnte man per Excel-Vba auf das Outlook-Menü zugreifen und die Signaturdatei einstellen. Dies geht seit Outlook 2013 leider nur noch per Outlook-UI aber für Vba ist dieser Zugriff total gesperrt. Die Angst vor dem 'My-Love-You'-Virus vom 05.05.2000 steckt noch tief in den Knochen von M$.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige