Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter per Makro setzen

Filter per Makro setzen
12.06.2023 14:25:22
Frank

Liebe Gemeinde,

per Recorder aufgezeichnet:

    ActiveSheet.Range("$B$2:$X$54").AutoFilter Field:=5, Criteria1:=Array( _
        "10000478-01", "Nummer", "="), Operator:=xlFilterValues

und die Tabelle wird gefiltert, wie ich das gerne möchte.

Im Makro geändert, damit ich per UF und Combobox die Nummer aussuchen kann, nach der gefiltert werden soll:
LS = Sheets.Count
Sheets(LS).Select
SuchString = Chr(34) & Label3.Caption & Chr(34) & ", " & Chr(34) & "Nummer" & Chr(34) & ", " & Chr(34) & "=" & Chr(34)
Sheets(LS).Range("$B$2:$X$54").AutoFilter Field:=5, Criteria1:=Array( _
        SuchString), Operator:=xlFilterValues


Nach Aufruf der UF und Auswahl im Dropdown der Combobox sieht der Inhalt der Variablen "SuchString" (über MsgBox, mit MouseOver oder als Ausgabe in Zelle) z.B. so aus:
"10 002 641", "Nummer", "="


Leider ist die gefilterte Tabelle leer. Ich kann sehen, dass in der richtigen Spalte gefiltert wurde. Nur dass eben keine Einträge zum Filtern gewählt sind - alle Kästchen leer, auch die für "Nummer" und "leere".

Was mache ich falsch?

Grüsse
Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter per Makro setzen
12.06.2023 14:35:46
onur
SuchString = Array(Label3.Caption , "Nummer" , "=" )
Sheets(LS).Range("$B$2:$X$54").AutoFilter Field:=5, Criteria1:= SuchString, Operator:=xlFilterValues


AW: Filter per Makro setzen
12.06.2023 16:41:07
Frank
Hallo zusammen

Klappt mit Array. Danke. Wäre ich nie drauf gekommen. Muss ich beim nächstem Mal bei Level auswählen: Excel + VBA keine Ahnung

Grüsse
Frank


AW: Filter per Makro setzen
12.06.2023 14:49:27
Rudi Maintaire
Hallo,
Array(SuchString) ist komplett verkehrt. Ein Array ist ein Array und kein String.

Normalerweise so:
Criteria1:= Array(Label3.Caption, "Nummer", "=")

Klappt allerdings nicht mit dem "=". Auch nicht mit doppelten und dreifachen ".

Gruß
Rudi

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige