Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tab-Taste führt zu Absturz

Tab-Taste führt zu Absturz
15.06.2023 16:00:34
Heli

Hi zusammen,

habe eine für mich nicht ganz nachvollziehbare Situation: in einer recht komplexen Datei wurde jetzt ein Schreibschutz auf verschiedene Tabellen gesetzt damit die Anwender weniger kaputt machen. Folge ist nun, dass die Tabulator-Taste manchmal zum Absturz von Excel führt - immer dann, wenn nur noch gesperrte Zellen sichtbar sind und man auf TAB drückt hängt sich Excel auf.

Hat jemand eine Idee wie ich das umgehen kann? Die TAB-Taste per Apllication.OnKey deaktivieren würde ich nur ungern machen da die Navigation per TAB an sich recht praktisch ist.

Danke schon mal & VG, Heli

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tab-Taste führt zu Absturz
15.06.2023 16:05:23
onur
Sorry, meine Kristallkugel ist kaputt und da du weder Code noch Datei gepostet hast.....


AW: Tab-Taste führt zu Absturz
15.06.2023 16:23:36
Heli
Sorry, dachte nicht dass dazu eine Datei nötig ist, aber da ist kein Code drin in der Datei und es ist einfach eine sehr große, komplexe Liste...

Zum Nachstellen hier ein Beispiel (soll nur das Prinzip des Dateiaufbaus darstellen)
https://www.herber.de/bbs/user/159590.xlsx

Ich suche nach einer Alternative zur Deaktivierung der TAB-Taste um das Springen zur nächsten nicht gesperrten Zelle abzufangen

Danke & VG, Heli


Anzeige
AW: Tab-Taste führt zu Absturz
15.06.2023 16:37:04
onur
Die Tab-Taste springt in die nächst nicht geschützte Zelle. Wohin soll der Cursor denn deiner Meinung nach springen, wenn keine der Zellen ungeschützt ist?


AW: Tab-Taste führt zu Absturz
15.06.2023 17:18:46
Heli
Hi onur,
na im Optimalfall soll sich der Cursor dann nicht bewegen daher suche nach einer entsprechenden Möglichkeit dazu - vermutlich bleibts dann dabei dass ich den Key "TAB" deaktivieren muss - schade.

Die Antwort von Ulf habe ich nicht verstanden was die bringen soll, da wird bei Änderung der Auswahl was gemacht aber was bringt mir das? Ich muss ja verhindern dass per Tastendruck auf TAB versucht wird in die nächste bearbeitbare Zelle zu springen...

VG, Heli


Anzeige
AW: Tab-Taste führt zu Absturz
15.06.2023 17:25:05
onur
"na im Optimalfall soll sich der Cursor dann nicht bewegen" ??? Tut es doch auch NICHT. Was genau ist denn jetzt das Problem ?


AW: Tab-Taste führt zu Absturz
15.06.2023 17:28:51
Heli
sorry, aber wozu beschreibe ich denn die Problematik??

Wenn man in der Originaldatei auf TAB drückt hängt sich Excel komplett auf > ich suche einen Weg die TAB-Taste zu deaktivieren - dachte vielleicht gibt es eine Einstellung dazu die ich nicht kenne...

VG, Heli


AW: Tab-Taste führt zu Absturz
15.06.2023 17:31:33
onur
Bei mir NICHT.
Wozu postest du dann eine Datei, die absolut nix mit deinem Problem zu tun hat ?


AW: owT - kriegs nicht erklärt
15.06.2023 17:36:51
Heli
na weil das gewünscht wurde - für mein Problem bzw. die Lösung ist die Datei total egal da ich ja nicht auf Ursachenforschung bin sondern eine allgemeine Lösung gesucht habe.

Wie gesagt, ich schaffe es heute irgendwie nicht klar zu machen was ich brauche, ich komme mit dem OnKey jetzt aber zurecht daher Frage gelöst :-)

Danke & VG, Heli


Anzeige
AW: owT - kriegs nicht erklärt
15.06.2023 17:53:35
onur
Sorry, hast ja Recht, die Leute, die einen Hut aus Alufolie tragen, wollen auch keine Ursachenforschung, warum Ausserirdische und die Regierung ihre Gedanken lesen wollen, sie haben ja das Problem, das sonst Niemand erkennt, durch den Aluhut gelöst.


AW: Tab-Taste führt zu Absturz
15.06.2023 17:32:29
Heli
ok, irgendwie schaffe ich es nicht euch zu erklären was ich will...

wie meine Datei aussieht ist egal da ich eine Lösung für JEDE Datei suche: Deaktivieren der TAB-Funktion bei geschütztem Arbeitsblatt.

Ich setze das jetzt per Application.OnKey um sobald ein Tabellenblatt aktiviert wird das geschützt ist - bei deaktivierung schlate ich die Funktion nun wieder ein, das funktioniert, jetzt brauche ich halt leider Makros, hatte die Hoffnung es geht auch ohne VBA.

Danke trotzdem an alle Hilfswilligen.
VG, Heli


Anzeige
AW: Tab-Taste führt zu Absturz
15.06.2023 17:21:28
Oberschlumpf
Hi,

hmm???? wenn DU es MIT Datei nicht hinbekommst, dein Problem zu lösen, wieso denkst du dann, dass wir es ohne Datei hinbekommen?
(kannste ja mal drüber nachdenken ;-) )

Einen Helfer ohne Datei zu finden, setzt voraus, dass dein beschriebenes Problem genau so schon mal wer anders gehabt haben muss, so dass dieser jemand sofort oder wenigstens recht schnell wissen kann, wo der Fehler ist...

Soooooo....wie groß....schätzt du....ist die Wahrscheinlichkeit, dass eben genau dein Problem a) schon mal bei wem anders aufgetreten ist...und b) wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau dieser jemand hier im Herber-Forum ein Helfer ist?

Beides kann zutreffend sein - aber -
MIT per Upload gezeigter Bsp-Datei findest du - immer! - mehr mögliche Antworter als ohne Datei - denn -
mit deiner gezeigten Bsp-Datei können viele mit der Datei testen, ausprobieren, von dir beschriebene Zustände "nachbauen", usw usw
Verstehst du, was ich meine...

So, nun zu deiner gezeigten Datei:
- ich hatte diese geöffnet
- im Blatt "hier klappts" drück ich x mal auf die TAB-Taste - genau so oft springt die Zellmarkierung zwischen den Zellen B4 und F4 hin und her
- im Blatt "hier nicht" drück ich auch x mal auf die TAB-Taste - die Zellmarkierung "bewegt" sich gar nicht...und Excel hängt sich nicht auf

Was genau passiert denn bei dir, wenn du die TAB-Taste in deiner Bsp-Datei x mal drückst?
Wenn sich bei dir auch in der Bsp-Datei Excel aufhängt, scheint deine Excel-Installation ein Problem zu haben. (du hast die Bsp-Datei doch vor dem Upload getestet, oder?)

Kannst du die Bsp-Datei, oder auch gern die Original-Datei mal an einem anderen Computer ausprobieren?
Was genau passiert am anderen Computer?

Ciao
Thorsten


Anzeige
ach so...
15.06.2023 17:23:21
Oberschlumpf
...ich nutze MSO 2016...vielleicht hängt es auch damit zusammen...weiß ich aber nicht


AW: Tab-Taste führt zu Absturz
15.06.2023 17:02:41
Ulf
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    If TypeName(Sh) = "Worksheet" Then
        Dim ws As Worksheet
        Dim wb As Workbook
        Dim intNr As Integer
        Set ws = Sh
        intNr = 1
        If Not ws.Range(Target.AddressLocal).AllowEdit Then
            Set wb = ws.Parent
            With wb
                Do Until .Worksheets(intNr).Name > ws.Name
                    intNr = intNr + 1
                Loop
            End With
            wb.Worksheets(intNr).Activate
        End If
    End If
End Sub
hth
Ulf

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige