Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbe wird nicht gefiltert

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
kleine Zusatzfrage...
20.06.2023 19:45:30
kurt k
Guten Abend,
wie kann man grundsätzlich farbige Zellen per Makro Filtern, egal welche Farbe.

mfg kurt k


AW: kleine Zusatzfrage...
20.06.2023 21:19:43
onur
Weiss ich doch nicht.
Bei mir klappt es. Wahrscheinlich hast du nicht den ganzen Bereich bis runter zu den bunten Zellen im Filterbereich.
Zu deinem Makro: Wie kommst du auf die Idee, die Zelle hätte die Farbe RGB(255, 153, 204) ???


Guten Morgen Onur
21.06.2023 10:13:29
kurt k
Guten Morgen Onur,
wieso klappt es bei Dir ?
Du hast doch meine Musterdatei bekommen.

mfg kurt k


war falsche Farbe -)
21.06.2023 10:24:21
kurt k
Guten Morgen,
war falscher Code !
Hier der Richtige : RGB(254, 168, 176)

mfg kurt k


Anzeige
AW: Farbe wird nicht gefiltert
21.06.2023 11:13:27
Daniel
Hi
bei mir sag der Makrorecorder, dass die Farbe, nach der du filtern musst, die Farbe RGB(255, 199, 206) ist (also eine andere, die du eingesetzt hast)

ein weiteres Problem für deine Beispieldatei ist, dass die Tabelle die du filtern willst, sowohl in Zeilen als auch in Spalten Lücken hat (also durchgehende Leerzellen)
das wird dann ein Problem, wenn Excel den Zellbereich für den Filter selbstständig ermitteln muss.
du gibst zwar für deine Filterung einen großen Zellbereich an, aber du richtest den Filter vorher schon ein und gibst da nur die Überschriftenzeile an:
Range("A2:N2").Select
    If Not ActiveSheet.AutoFilterMode Then
      Selection.AutoFilter
    End If
hier richtest du den Autofilter ein und da muss die automatsiche Bereichserkennung aktiv werden, die halt immer nur bis zur ersten durchgehenden Leerzeile geht.
du gibst zwar später beim Filter den Zellbereich an, aber das spielt keine Rolle mehr, weil der Filter ja schon eingerichtet ist und Excel dann den bestehenden Filter nutzt.
dh das müsste raus.
oder du hast eine vernünftige Tabelle ohne Leerzeilen und -spalten zwischen drin.

gruß Daniel


Anzeige
Daniel, danke für die Info
21.06.2023 12:59:58
kurt k
Hallo Daniel,
hatte alles schon geändert, nur komisch das die Farbnummer bei dir eine andere ist.
Private Sub Farbe_Rot__filtern()
  ActiveSheet.Range("$A$2:$N$650000").AutoFilter Field:=5, Criteria1:=RGB(254, 168, 176), Operator:=xlFilterCellColor
    End Sub
Danke
mfg kurt k


AW: Daniel, danke für die Info
21.06.2023 13:07:47
Daniel
könnte mir vorstellen, das die Farbe über eine Formatvorlage eingestellt wird und dann bei mir für diese Vorlage ein anderer Farbwert hinterlegt ist.
Ich bevorzuge es auch, die Farbe nicht hat im Code vorzugeben, sondern eine Zelle entsprechend einzufärben und die Farbe dort auszulesen.
dann kann man die Farbe über diese Zelle auch mal ändern, ohne in den Code eingreifen zu müssen.
Gruß Daniel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige