Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm erstellen

Diagramm erstellen
24.08.2023 11:24:53
Patrick
Hallo,

für eine Präsentation soll ich ein Diagramm nachbauen, da das Original in einem schlechten grafischen Zustand ist.
Die Vorlage

Userbild

Ich habe für die Y-Achse die Werte 0-100% und für die Y-Achse die ungefähren Werte wie in der Vorlage ersichtlich ausgewählt.
z.B: 30% (7000 hours)

Leider schaffe ich es nicht, dass die Werte richtig in der X- bzw. Y-Achse angezeigt werden.
Welche Art von Diagramm sollte ich verwenden damit ich auf das gleiche Ergebnis wie bei der Vorlage komme?

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm erstellen
24.08.2023 12:48:32
Beverly
Hi Patrick,

du kannst es mit dem Diagrammtyp "Fläche" -> Untertyp "Gestapelte 3D-Fläche" versuchen.

Bis später
Karin

https://excel-inn.de/
Diagramm erstellen
24.08.2023 13:53:38
Patrick
Hallo Karin,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Das mit dem Diagrammtyp "Fläche" -> Untertyp "Gestapelte 3D-Fläche" schaut schon recht gut aus.
Wenn ich benötigten Daten markiere um das Diagramm zu erstellen kommt folgendes heraus:

Userbild

Die Stunden-Werte sind auf der Y-Achse und die %-Werte auf der X-Achse. Ich benötigte es allerdings anders herum.
Wenn ich dann das Diagramm markiere und auf "Diagrammentwurf" -> Zeile/Spalte tauschen drücke kommt folgendes heraus:

Userbild

Ich schaffe es nicht, dass auf der Y-Achse die %-Werte von unten nach oben 0-100 und auf der X-Achse die Stunden-Werte von links nach rechts 0 - 9000 angezeigt werden.

Liebe Grüße
Anzeige
AW: Diagramm erstellen
24.08.2023 15:48:03
Beverly
Hi Patrick,

ich weiß nicht, inwieweit dein Diagramm mit Originalwerten dargestellt werden muss oder ob es nur zur Veranschaulichung eines Prozesses dient.

- wenn es nicht um Genauigkeit der Darstellung mit den Originalwerten geht, könntest du deine Werte umrechnen - das wäre deshalb erforderlich, weil bei einem Flächendiagramm auf der Horizontalachse immer nur identische Abstände dargestellt werden können. Deine "X"-Werte haben jedoch keinen identischen Abstand: zwischen 9100 und 9000 liegen nur 100, zwischen 9000 und 8000 jedoch 1000, im Diagramm würden beide jedoch im gleichen Abstand dargestellt.

- wenn es jedoch um Genauigkeit der Darstellung mit den Originalwerten geht, ist das mit einem Flächendiagramm nicht möglich. In diesem Fall müsstest du ein Punkt(XY)-Diagramm verwenden, denn bei diesem lassen sich X-Werte mit unterschiedlichen Abständen problemlos darstellen - allerdings wäre dort keine flächehafte Darstellung möglich.

Im angehängten Beispiel habe ich mal versucht, sowohl eine 3D-Fläche zu realisieren als auch das Punkt(XY)-Diagramm zum Vergleich, damit du weißt was ich meine.

https://www.herber.de/bbs/user/162463.xlsx

Bis später
Karin

https://excel-inn.de/
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige