Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen einfügen aus Datenbank

Zeilen einfügen aus Datenbank
03.09.2023 17:51:05
tomNeugier
Hallo,

ich habe eine Tabelle mit 6 Spalten. Die Daten der ersten (linken) drei Spalten kommen aus einer verbundenen Access Datenbank (komplName, BetreutenNr., Heimbewohner).
Die (rechten) drei Spalten beziehen sich auf die Datensätze der ersten drei Spalten (KV, chronKrank, Bemerkungen) und werden manuell in die Tabelle eingegeben und editiert.
Wenn ich die Tabelle mittels "alle aktualisieren" auf Grundlage der verbundenen Datenbank aktualisiere kommen in den ersten drei Spalten Zeilen dazu oder werden Zeilen gelöscht.
Was muss ich tun, damit beim Aktualisieren ganze Zeilen eingefügt oder gelöscht werden, um die Beziehung zwischen den linken 3 und den rechten 3 Daten/Zeilen aufrecht zu erhalten?

Vielen Dank für alle Hinweise!
tomNeugier

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen einfügen aus Datenbank
04.09.2023 08:55:51
Ulf
Hi,
ohne Übernahme des Primärschlüssels aus Access wird das nix werden.
Für die bestehenden Datenzeilen:
Hilfsspalte einfügen, nach oder vor den Excelergänzungen. =BetreutenNr (sofern die eineindeutig), Formel durch Werte ersetzen.
Die Spalte kann man ausblenden, wenn für Druck o.ä. stört.
Für neue Datenzeilen:
dito und vor Aktualisierung Formel durch Wert ersetzen.
Nach Aktualisierung:
2Sortiervorgänge 1XAccess BetreutenNr (nur den Accessbereich sortieren)
1XExcel BetreutenNr (nur den Excelbereich sortieren)
Kann man alles 1X mit Makro aufzeichnen und wiederverwenden
hth
Ulf
Anzeige
AW: Zeilen einfügen aus Datenbank
04.09.2023 22:01:56
tomNeugier
Danke Ulf,
Ich habe den clou noch nicht und konnte es auch noch nicht umsetzen.

Da die beiden Tabellen "Access" und "Excel" nun getrennt sind (sonst kann ich sie doch nicht getrennt sortieren, oder?), wird beim Aktualisieren und Einfügen einer Zeile in dem linken Access-Part der Tabelle in dem rechten Excel-Part der Tabelle keine Zeile eingefügt. Das kann dann doch gar nicht funktionieren, oder?

"dito und vor Aktualisierung Formel durch Wert ersetzen. "
Auch in den Access-Spalten diese Hilfsspalte einfügen, obwohl dort bereits die BetreutenNr Spalte (eineindeutig, Primärschlüssel) vorhanden ist?

"Nach Aktualisierung:
2Sortiervorgänge 1XAccess BetreutenNr (nur den Accessbereich sortieren)"
Soll ich jetzt nach der Hilfsspalte mit den Werten aus BetreutenNr oder nach BetreutenNr sortieren?

ziemlich ratlos ....





Anzeige
AW: Zeilen einfügen aus Datenbank
05.09.2023 21:40:58
tomNeugier
OK, Danke Ulf für deine Mühe!
Funktioniert teilweise.
Ich muss dann noch in der rechten Tabelle manuell Zeilen einfügen (im Beispiel die Zeile 12) und mit einer weiteren Hilfsspalte arbeiten, wenn ich die linken Tabelle später nach den Namen in der Spalte1 sortiere, etc.
Ich denke, ich werde doch lieber gleich alles in Access integrieren, dann ist das sauberer, weil damit später auch ander Leute arbeiten sollen, denen ich das nicht alles erklären kann/will.

Anzeige
AW: Zeilen einfügen aus Datenbank
05.09.2023 22:19:34
Ulf
Total agree
AW: Zeilen einfügen aus Datenbank
03.09.2023 21:38:12
tomNeugier
Danke Jan,
bisher ahne ich allerdings nur, dass die Lösung darin steckt.
Sollte ich aus dem (angepassten) Code eine neue Acccess-Abfrage erstellen oder wo soll die Abfrage eingefügt/ersetzt werden?
Soll ich die drei linken Spalten (aus Access) in ein Tabelleblatt und die drei rechten Spalten zunächt in eine zweits Tabellenblatt verschieben, um die Zussammenführung dann innerhalb Excel vorzunehmen (wie)?
Du siehst: Ich tappe ziemlich im Dunkeln ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige