Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler 403 bei Webabruf

Fehler 403 bei Webabruf
18.09.2023 12:28:03
Fred
Hallo Excel Profis,
bis vor Wochen funzte das Makro und ich konnte gewünschte Links von der Webseite in mein Sheet einfügen. Nun geht es nicht mehr und ich weis nicht warum.
Ich hatte zwischendurch nach der Zeile "objXMLHTTP.send" folgendes eingetragen:
If objXMLHTTP.Status > 200 Then

MsgBox "Fehler beim Abrufen der Seite. Status: " & objXMLHTTP.Status
Exit Sub
End If

daraufhin die Meldung: "Fehler 403"
https://www.herber.de/bbs/user/162938.xlsb
Kann ein Experte mal drauf schauen und mir eventuell eine Lösung anbieten?!

Gruss
Fred

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler 403 bei Webabruf
18.09.2023 15:47:14
Yal
Hallo Fred,

Du hast selbstverständlich bereits nach "http 403" gegoogelt und festgestellt, dass es "Zugang blockiert" bedeutet.

2 Möglichkeiten, gleiche Ergebnis:
_ der Webseitenanbieter hat festgestellt, dass aus deine IP-Adresse unverhältnismässig viele Abfragen kamen oder zu schnell nacheinander (Bot) und hat dich, entweder temporär oder komplett blockiert.
_ der Webseitenanbieter hat eine Änderung in seine Angebot und akzeptiert nur Zugriff unter jene Kondition.

Gleiche Ergebnis, weil es keine Programmierungsfehler und wir dich an der Stelle wenig hilreich sein können. Sorry.

Ich habe selber nicht probiert, um zu sehen, ob ich auch blockiert wäre. Würde an deinem Problem nichts ändern. Probiere, wenn Du die Möglichkeit hast, mit einem anderen Rechner zu verbinden. Falls eine Anmeldung erforderlich ist, wird das wenig helfen.

VG
Yal
Anzeige
AW: Fehler 403 bei Webabruf
18.09.2023 18:09:57
Fred
Hallo Yal,
eine Anmeldung ist bei der Webseite nicht nötig und ich bin ausschließlich mit NordVPN unterwegs.
Meine Frage:
Mit "Daten / Daten aus dem Web" kann ich auf die Webseiten-Daten ja zugreifen. Allerdings weis ich nicht, wie ich die "Links" erreiche. Siehst Du eventuell über den "erweiterten Editor" eine Möglichkeit, um die Links im Sheet zu importieren?

Gruss
Fred


AW: Fehler 403 bei Webabruf
19.09.2023 09:15:46
Yal
Hallo Fred,

Du kannst, wenn Du auf einer Webseite bist, rechtsklicken und "untersuchen" auswählen. Es öffnet sich eine Fenster mit dem Html und Du kannst darin navigieren.
In Chrome (weil ich den kenne) gibt es in diese im rechten Fenster oben links eine Werkzeug (Pfeil auf einem Quadrat) mit dem Du auf die sichtbare Seite ein Element anklicken kann. Dann positioniert sich im Code den Cursor an der Definitionstelle. Auf diese Codeteile kannst Du den Link oder den XPath extrahieren.

Alles in einem bin ich noch nicht ganz glücklich mit der Funktionalität von Power Query bei komplexe Zugriff auf Internet-Seiten. Solang es keine Links, die man nachbauen kann, ist es nicht ganz einfach auf die Unterseite zu kommen.

Bei solchen Webscrapping-Aufgaben könnte es sich löhnen auf VBA-Selenium auszuweichen.
Have a look there: https://www.wiseowl.co.uk/vba-macros/videos/vba-scrape-websites/selenium-get-started/ (automatische Untertitel auf Deutsch vorhanden)

VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige