Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezugsangabe in Funktion INDIREKT

Bezugsangabe in Funktion INDIREKT
03.10.2023 10:18:35
DidierK
Hallo Forum,
In einer Tabelle „Tourenplan_JH.xlsx“ gibt es ein Arbeitsblatt Start und 52 Arbeitsblätter KW-xx, z. B. KW-38,. Dort steht in der Spalte A die Nummer eines Tourenplanes und in der Spalte D stehen die den Kunden zugewiesenen Prioritäten. In einer weiteren Tabelle Test möchte ich mittels SVERWEIS diese den Kunden zugewiesene Prioritäten anzeigen. Die entsprechenden Tabellen Tourenplan_JH und Test sind geöffnet.
Das funktioniert gut, wenn ich in der Tabelle Test die aktuelle Kalenderwoche (KW-38) direkt zuweise:
=SVERWEIS("1.";'[Tourenplan_JH.xlsx]KW-38'!A12:B12;4;0)
Ich möchte allerdings die Kalenderwoche (KW-38) als Variable verwenden und gebe diese in der Zelle $A$1 des Tabellenblattes Start vor. Die entsprechende Formel habe ich so angegeben:
=SVERWEIS("1.";'[Tourenplan_JH.xlsx]!INDIREKT([Tourenplan_JH.xlsx]Start!$A$1)'!A12:B12;4;0
Leider funktioniert das nicht und es kommt die Meldung #NV
Alle Versuche, die Bezüge zu korrigieren, sind gescheitert und ich finde den Fehler nicht.
Vielleicht kann mir ein Experte helfen oder auch eine Alternative nennen.
Vielen Dank
Dieter

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit "Tabelle" meinst Du "Arbeitesmappe" ...
03.10.2023 11:12:54
neopa C
Hallo Dieter,

... so wäre jedenfalls die korrekte Bezeichnung Deiner Datei Tourenplan_JH.xlsx. Deine Formel =SVERWEIS("1.";'[Tourenplan_JH.xlsx]KW-38'!A12:B12;4;0) kann schon entgegen Deiner Behauptung nicht funktionieren. Diese müßte zumindest =SVERWEIS("1.";'[Tourenplan_JH.xlsx]KW-38'!A12:D12;4;0) wobei selbst dies wenig Sinn macht.
Stelle doch mal eine auf das notwendige abgespeckte Version Deiner Tourenplan_JH.xlsx ein und schreibe dazu, was Du in Deiner TEST.XLSX Datei ermitteln öchtest.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit "Tabelle" meinst Du "Arbeitesmappe" ...
03.10.2023 19:38:07
DidierK
Hallo Werner, erst mal Danke für die schnelle Antwort. Natürlich steht in der Bezugsangabe der INDIREKT-Funktion D12, Flüchtigkeitsfehler. Ich habe die entsprechenden Arbeitsmappen auf ein Minimum reduziert und die bisher verwendeten Formeln belassen. Die Dateien sind angehängt. https://www.herber.de/bbs/user/163227.xlsx

  • Im Prinzip geht es darum, dass in der Arbeitsmappe Test in der Spalte F die in Spalte D eines Arbeitsblattes KW-XY der Arbeitsmappe Tourenplan_JH enthaltenen Prioritäten eingetragen werden. Wie gesagt, mit der Kombination SVERWEIS-INDIREKT ist es mir nicht gelungen. Und meine Methode Versuch und Irrtum ist nicht sehr erfolgreich. Ich würde auch gern eine Alternative (WENN-Vergleich) verwenden, komme aber auch da nicht weiter.
    Gruß Dieter
    Anzeige
    AW: dafür dann ...
    03.10.2023 19:52:43
    neopa C
    Hallo Dieter,

    ... unter der Voraussetzung, wie Du auch geschrieben hast, daß beide (!) Arbeitsmappe geöffnet sind, für Deine hier eingestellte Datei folgende Formel in der anderen Arbeitsmappe: =SVERWEIS("1.";INDIREKT("'[163227.xlsx]"&[163227.xlsx]Start!$A$1&"'!A:E");4;0)

    Gruß Werner
    .. , - ..
    AW: dafür dann ...
    04.10.2023 19:19:10
    DidierK
    Hallo Werner,
    vielen Dank für die Hilfestellung. Die angegebene Formel funktioniert, allerdings nur für eine bestimmte Zeile (Formel steht in F9). Ich bräuchte allerdings eine Formel, die über alle Zeilen zu verwenden ist. Ich habe die betreffende Datei, in der diese Abfragen erfolgen sollen, abgespeckt angehängt. (https://www.herber.de/bbs/user/163240.xlsx). Vielleicht kannst Du bitte noch mal einen Blick darauf werfen. Danke.
    Gruß Dieter
    Anzeige
    AW: wenn die Formel so abgeändert wird ...
    04.10.2023 19:39:07
    neopa C
    Hallo Dieter/Thomas,

    ... dann kann sie auch nur in bestimmten Zeilen funktionieren. Dies weil Du wieder nur in einer Zeile suchst.
    Die Formel muß so: =SVERWEIS("1.";INDIREKT("'[163227.xlsx]"&[163227.xlsx]Start!$A$1&"'!A:B");2;0). Egal in welcher Zeile Du diese einsetzt, es kommt dann immer das gleiche Ergebnis.

    Gruß Werner
    .. , - ...
    AW: dafür dann ...
    04.10.2023 22:13:02
    DidierK
    Hallo Werner,
    danke für die Nachricht. Allerdings wäre ich schon sehr dankbar über einen Hinweis, wie ich alle Zeilen prüfen kann. Ich bin leider nicht mehr so fit in Excel, da ich seit 22 Jahren Rentner bin.
    Gruß Dieter
    Anzeige
    AW: nachgefragt ...
    05.10.2023 17:12:32
    neopa C
    Hallo Dieter,

    ... auf welche meine Nachricht bezieht sich Dein letzter Beitrag? Hattest Du meinen Beitrag da von gestern 19:39 schon gelesen?
    Wenn ja, dann konkretisiere bitte, was für Dich noch unklar ist.

    Gruß Werner
    .. , - ...
    AW: nachgefragt ...
    09.10.2023 07:53:52
    DidierK
    Hallo Werner,
    die späte Antwort bitte ich zu entschuldigen, war leider erkrankt. Dann ist wohl bei mir etwas schiefgelaufen. Vielen Dank für die bisherige Hilfestellung. Deine Nachricht vom 04.10. 19:39 Uhr habe ich gelesen, und habe auch begriffen, dass die angegebene Formel nur für eine bestimmte Zeile funktioniert. Ich bräuchte allerdings eine Formel, die über alle Zeilen zu verwenden ist, die also in weitere Zeilen kopiert werden kann. Die entsprechende Arbeitsmappe (https://www.herber.de/bbs/user/163302.xlsx ), in der dieser SVERWEIS erfolgen soll, habe ich abgespeckt und angehängt. Es geht also darum, dass der SVERWEIS nicht nur in einer Zeile, sondern in allen Zeilen des Arbeitsblattes KW-38 der Arbeitsmappe 123227.xlsx benutzt wird. Der Bezug zu KW-38 steht in der Zelle A1 des Arbeitsblattes „Start“ und sollte mit der INDIREKT-Funktion im SVERWEIS angegeben werden.
    Entschuldige mein dilettantisches Arbeiten. Danke
    Gruß Dieter
    Anzeige
    AW: dazu noch nachgefragt ...
    09.10.2023 08:35:29
    neopa C
    Hallo Dieter,

    ... hattest Du denn meine Formel: =SVERWEIS("1.";INDIREKT("'[163227.xlsx]"&[163227.xlsx]Start!$A$1&"'!A:E");4;0) für Deine vor Tagen eingestellte Datei 163227.xlsx getestest. Mit dieser wird natürlich in jeder Zeile der gleiche Ergebniswert ausgegeben. Welche sollen denn ermittelt werden? Gib diese mal für die ersten 5 Datensätze an. Dann sehen wir weiter.

    Gruß Werner
    .. , - ...
    AW: dazu noch nachgefragt ...
    09.10.2023 23:23:16
    DidierK
    Hallo Werner,
    irgendwie schaffe ich es nicht, mich verständlich zu machen. Ich versuche daher mein Anliegen noch einmal zu formulieren.
    In dem Arbeitsblatt 163302.xlsx habe ich in der Spalte F nochmals meine ursprüngliche Formel eingetragen, z.B. in Zelle F9: =SVERWEIS("1.";'[163227.xlsx]KW-38'!$A14:$D14;4;1)
    Meine Frage ist, wie kann ich das Tabellenblatt KW-38 als Variable aus dem Arbeitsblatt Start, Zelle A1, der Arbeitsmappe 163227.xlsx vorgeben. Die Formel wollte ich einfach durch Kopieren in der Spalte F in den Zeilen weitergeben.
    Möglicherweise gibt es auch andere und einfachere Möglichkeiten.
    Gruß Dieter
    Anzeige
    AW: dazu noch nachgefragt ...
    10.10.2023 00:41:37
    onur
    1) Sorry, aber deine Formel ist Quatsch. SVERWEIS eignet sich nicht für dein Problem, erst recht nicht, so wie du SVERWEIS einsetzt, nämlich völlig falsch.
    2) Ich habe eine (versteckte) Hilfsspalte eingefügt, damit die Formel nicht zu lang (und damit zu unübersichtlich) wird.
    3) Vermeide verbundene Zellen - sie erschweren alles ungemein.
    Guckst du hier:
    https://www.herber.de/bbs/user/163311.xlsx
    AW: möglicherweise verständlicher wäre/wird es ...
    10.10.2023 14:27:25
    neopa C
    Hallo Dieter,

    ... wenn Du wie von mir bereits vorgeschlagen, mal die von angestrebten Ergebniswerte für ca. 5 Ergebniszellen ohne Deine Formel angibst.
    Dann sehen wir weiter.

    Gruß Werner
    .. , - ...
    Anzeige
    AW: möglicherweise verständlicher wäre/wird es ...
    11.10.2023 06:54:38
    DidierK
    Hallo Werner,
    danke für deine Mühe. Ich folge nun deinem Vorschlag, die gewünschten Ergebnisse in der Arbeitsmappe vorzugeben. Also, in 163227.xlsx/KW-38 stehen in Spalte A Nummern (Touren) z.B.1., die ein Suchkriterium sind. Nun sollen in der Arbeitsmappe https://www.herber.de/bbs/user/163325.xlsx jeweils in den Spalte D und F ab Zeile 7 zeilenweise geprüft werden, ob in Spalte A (163227.xlsx/KW-38) der Wert 1. vorhanden ist. Wenn Ja, sollen in den Spalten D und F die Werte der Spalten B bzw. D von 163227.xlsx/KW-38 eingetragen werden. Zu beachten ist, dass in 163227.xlsx/KW-38 die Einträge ab Zeile 12 beginnen. Ist etwas verwirrend und umständlich, wird aber korrigiert.
    Zu berücksichtigen wäre noch, dass das Arbeitsblatt KW-38 aus der Zelle A1 in 163227.xlsx/Start ausgelesen werden soll.
    Ich befürchte, dass die Funktion-SVERWEIS, wie Du bereits geschrieben hast, nicht geeignet ist und eine Alternative (vielleicht WENN-Funktion) gesucht werden muss.
    Erst einmal Danke.
    Gruß Dieter
    Anzeige
    AW: möglicherweise verständlicher wäre/wird es ...
    11.10.2023 10:04:14
    onur
    Und warum ignorierst du meine Lösungen ???
    AW: möglicherweise verständlicher wäre/wird es ...
    11.10.2023 16:53:10
    DidierK
    Hallo Werner,
    von Ignorieren kann überhaupt keine Rede sein. Ich lerne bei jedem Beitrag. Es ist nur so, dass die vorgeschlagenen Lösungen nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Ich habe immer noch nicht verstanden, dass bei meinem Ansatz ( 163302.xksx; 163227.xlsx) mit SVERWEIS die gesuchten Werte gefunden werden. (Den Fehler #NVbei Nichtübereinstimmung wollte ich später behandeln). Hier wurde das Arbeitsblatt KW-38 direkt angegeben. Und mit der Vorgabe des Arbeitsblattes KW- als Inhalt A1 des Arbeitsblattes Start kriege ich es nicht hin. Mit dem Vorschlag INDEX + AGGREGAT muss ich mich erst beschäftigen. AGGREGAT ist mir völlig neu, hat es wohl zu meiner aktiven Zeit noch nicht gegeben. Erst einmal vielen Dank für die Hilfe und Geduld.
    Gruß Dieter
    Anzeige
    AW: möglicherweise verständlicher wäre/wird es ...
    11.10.2023 16:54:31
    onur
    Ich bin nicht WERNER !!!!
    AW: möglicherweise verständlicher wäre/wird es ...
    11.10.2023 16:58:15
    DidierK
    Entschuldigung !
    AW: möglicherweise verständlicher wäre/wird es ...
    11.10.2023 17:01:59
    onur
    Ich habe dir zwei Dateien gepostet, die nix mit "INDEX + AGGREGAT" zu tun haben.
    Offensichtlich liest du nichts so richtig.
    AW: jetzt nachvollziehbar, bedarf jedoch weiteres ...
    11.10.2023 10:10:35
    neopa C
    Hallo Dieter,

    ... was Du anstrebst ist mit SVERWEIS() wirklich nicht realisierbar jedoch mit INDEX() und AGGREGAT() schon.
    Deine Ergebnisvorgabe ergibt jedoch für mich wenig Sinn. Wozu die Datensätze listen, die in Spalte D und F ein 0 ergeben und in den übrigen Spalten immer den gleichen Wert ergeben? Ist es nicht sinnvoller, solche Datensätze gar nicht erst zu listen?

    Gruß Werner
    .. , - ...
    AW: Bezugsangabe in Funktion INDIREKT
    03.10.2023 16:51:25
    Rudi Maintaire
    Hallo,
    was soll denn ein SVERWEIS() auf eine Zeile?
    Dafür würde doch
    =Indirekt("'[Tourenplan_JH.xlsx]!" & [Tourenplan_JH.xlsx]Start!$A$1 & "'!D12")
    reichen.

    Für den SVERWEIS (wenn in Start!A1 KW-38 steht) wahrscheinlich eher
    =SVERWEIS("1.";Indirekt("'[Tourenplan_JH.xlsx]!" & [Tourenplan_JH.xlsx]Start!$A$1 & "'!A:D");4;0)

    Gruß
    Rudi
    AW: sorry Rudi, sehe gerade Du hattest es schon richtig owT
    03.10.2023 19:55:44
    neopa C
    Gruß Werner
    .. , - ...

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige