Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt anstelle mehrmals INDEX ?

Summenprodukt anstelle mehrmals INDEX ?
04.10.2023 08:41:52
Tuereintreter
Moien Gemeinde,

ich bin nicht wirklich neu hier. Mein Account ist aber nicht mehr vorhanden. Ich war auch lange nicht mehr aktiv hier. Benötige aber wieder Hilfe.

Ich habe eine Datei angehängt, die zwei Tabellenblätter enthält. Verzeiht, dass die Texte darin in Französisch sind. Blatt 1 enthält eine Tabelle mir Daten zu Probebohrungen an unterschiedlichen Plätzen. In der Spalte 1 stehen die etwas kryptischen Namen. Von Interesse sind die Werte wann bestimmte Bodenklassen beginnen. Auf Blatt 2 werden Bohrpunkte zusammengefasst in bestimmten Flächen. Die Flächenzahlen kommen aus AutoCAD. Anschließend werden die einzelnen Schichtdicken zusammengezählt und durch ihre Anzahl geteilt um einen Mittelwert zu bekommen. Ich habe diese Punkte erfasst mit der Indexformel zu jedem Punkt. Ich hatte mich an Summenprodukt orientiert, habe es aber nicht hinbekommen. Ich bin mir aber sicher, dass es damit geht. Interessant wird es bei Bodenklasse 7. Viel Bohrtiefen waren 10m tief aber so weit soll ja nicht ausgebaggert werden. Ich muss die Formel so anpassen, dass nur bei Klasse 7 zum Beispiel bis in 3m Tiefe die Menge berechnet wird.

Klingt kompliziert, nicht wahr ?

https://www.herber.de/bbs/user/163233.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt anstelle mehrmals INDEX ?
04.10.2023 09:28:54
daniel
Hi
deine vorhandene Formel in K14 kannst du so etwas kürzer schreiben:

=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENNS(INDEX(tbl_AnalyseGeo;0;VERGLEICH(K$13;tbl_AnalyseGeo[#Kopfzeilen];0));tbl_AnalyseGeo[No FUAK];tbl_Parcelle[@[No FUAK1]:[No FUAK8]]))/(ANZAHL2(tbl_Parcelle[@])-2)


was jetzt deine Frage angeht, die habe ich nicht verstanden.
Gruß Daniel
AW: alternativ; ohne Bezug auf Deine Tabellennamen ...
04.10.2023 09:59:45
neopa C
Hallo Marc,

... und unter der Voraussetzung, daß Du im Blatt: "Analyse géotechnique" die letzten beiden Datenspalten vor die Spalte [descr. classe (3-5)] (welche nur Texte beinhaltet) verschiebst ("!) funktioniert folgende SUMMENPRODUKT()-Formel in K14:

=SUMMENPRODUKT(MMULT(('Analyse géotechnique '!$A$2:$A$99=$C14:$J14)*1;{1;1;1;1;1;1;1;1})*('Analyse géotechnique '!$H$1:$L$1=K$13)*'Analyse géotechnique '!$H$2:$L$99)/(ANZAHL2($A14:$J14)-2)

Diese Formel kannst Du dann sowohl nach unten und rechts ziehend kopieren.

Deine weitere Problembeschreibung habe ich auch nicht verstanden.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: alternativ; ohne Bezug auf Deine Tabellennamen ...
04.10.2023 10:52:20
Tuereintreter
Vielen Dank für eure Antwort. Beide Formeln funktionieren wie ich es im ersten Teil meiner Frage meinte.
Der zweite Teil bezog sich darauf, dass z. B. in der Spalte P des zweiten Tabellenblattes steht ab wann mit Bodenklasse 7 zu rechnen ist (Fels). Der Fels beginnt unterschiedlich und manchmel recht früh. Ich muss zum bestehenden Gelände 3m tief ausheben, dann wäre laut P14 ab 1.76m mit Fels zu rechnen. Also kann ich 1.24m normal baggern und dann muss der Hydraulikhammer auf die Maschine. Also will ich, dass die Formel für Fels nach dem Ausschlussverfahren gehen soll. Wenn der Wert aus Spalte P größer ist als 3m, dann wäre 0m3 Fels auszuheben in P14 aber eben soll dann das Volumen nur mit 1.24m gerechnet werden.
Ich hoffe ich habe es gut erklärt.
Anzeige
AW: alternativ; ohne Bezug auf Deine Tabellennamen ...
04.10.2023 11:03:48
daniel
hab zwar keine Ahnung vom Hintergrund, aber deiner Beschreibung nach würde ich zu einer der folgenden Formeln raten (nimm das, was du besser verstehst)

=Wenn(Summe(K14:M14)>3;0;3-Summe(K14:M14))

=Max(0;3-Summe(K14:M14))


Gruß Daniel
AW: alternativ; ohne Bezug auf Deine Tabellennamen ...
04.10.2023 15:30:38
Tuereintreter
Ich möchte mich bei den Beteiligten bedanken. Ich konnte Formel verwenden/adaptieren für meine Zwecke.
AW: hierzu ...
04.10.2023 13:20:38
neopa C
Hallo Marc,

... momentan ist mir noch immer nicht eindeutig klar, wo Du was und wie in Bezug auf die Ergebnisse der Spalte P ermitteln willst. Gib doch mal Deine angestrebten Zielergebniswerte für ein paar Deiner Beispieldatensätze explizit an.

Mir war unterwegs im Nachgang zu meinem vorherigen Beitrag eingefallen, daß die von mir vorgeschlagene Spaltenverschiebung für die Formel in K14 gar nicht notwendig ist. Für eine korrekte Ergebnisermittlung auch da, muß in meiner Formel das "*" zwischen ...=K$13)*'Analyse... durch ein ";" ersetzt werden.

Also die Formel dann so: =SUMMENPRODUKT(MMULT(('Analyse géotechnique '!$A$2:$A$99=$C14:$J14)*1;{1;1;1;1;1;1;1;1})*('Analyse géotechnique '!$H$1:$L$1=K$13);'Analyse géotechnique '!$H$2:$L$99)/(ANZAHL2($A14:$J14)-2)

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige