Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mausbewegung mach Programm schneller. Warum?

Mausbewegung mach Programm schneller. Warum?
22.10.2023 07:26:26
Robert Blümel
Hallo zusammen,

ich beobachte hier ein seltsamen Phänomen. Bei mehreren Programmen beobachte ich, dass die Ausführung sich um Faktor 8 - 10 beschleunigt, wenn ich den Mauscursor aus dem Tabellenblatt schiebe. Also z.B. einfach nach oben in die Excel-Menüleiste.
Ich habe die Bildschirmaktualisierung per ScreenUpdating ausgeschaltet. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mausbewegung mach Programm schneller. Warum?
22.10.2023 09:25:21
Oberschlumpf
Na Robert,

du kannst dir das Ganze mit Datei nicht erklären - uns bittest du - ohne Datei - dir zu helfen....finde den Fehler! :-)
Oder zeig uns doch bitte mal per Upload eine dieser Excel-(Bsp)-Dateien mit Bsp-Daten, mit Code...und erklär dann bitte noch mal, was genau muss man mit der Maus machen, damit alles 8-10x schneller wird.

Ciao
Thorsten
AW: Mausbewegung mach Programm schneller. Warum?
22.10.2023 11:37:57
Robert
Hallo Thorsten,

das verstehe ich. Es handelt sich allerdings um kein privates Projekt, weswegen ich die Codes leider nicht hochladen kann. Aber an den Codes selbst wird es aber nicht liegen, die laufen ja. Und es kann ja nicht sein, dass das Programm selbst unterschiedlich schnell läuft abhängig davon, wo der Mauszeiger steht.
Vielleicht liegt es an der Zuweisung von Rechenleistung, abhängig davon, ob sich der User (per Cursor) in Excel oder in der Windows-Umgebung befindet.

Liebe Grüße

Robert
Anzeige
ok, dann bitte wer anders...owT
22.10.2023 11:42:46
Oberschlumpf
CPU-Steuerung
22.10.2023 12:21:52
Robert
Ich habe jetzt mal die CPU-Leistung beim Ablaufen des Programms aufgezeichnet. Und in der Tat ist es so, dass wenn der Mauspfeil in der Tabelle steht, die Gesschwindigkeit offensichtlich gedrosselt wird. Rechts daneben (der kleine Peek) ist die Programmausführung mit Mauszeiger in der Statuszeile.

Hier ist mal die CPU-Auslastung.

Userbild

Ganz offenbar scheint es nichts mit Excel zu tun zu haben, von daher werde ich mal an anderer Stelle auf die Suche gehen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige