Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Durchschnittswert aus veränderter Zelle

VBA-Durchschnittswert aus veränderter Zelle
22.10.2023 18:36:36
Micha
Hallo liebe VBA Profis,
seit einigen Wochen suche ich bereits im Internet nach einer Lösung, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich arbeite mit einer privaten 365 Excel Version und erhalte RTD Daten aus einer Software, die in eine Zelle z.B. 1,1 einläuft. Dort erscheint nun eine Zahl zwischen 0 und 300, die sich pro Sekunde 5-10mal verändern kann. Das Ziel ist es, aus den letzten 50 Zahlen einen Durchschnittswert zu bilden, der sich je nach eingehenden Werten verändert. Die Herausforderung: Es gibt nur eine Zelle, die durchlaufende Zahlen zeigt. Gibt es dazu vielleicht einen Lösungsansatz? Vielen Dank vorab für eure Hilfe. Liebe Grüße Micha

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Durchschnittswert aus veränderter Zelle
22.10.2023 19:18:54
RPP63
Moin!
Seltsamer Export!
Selbst wenn, würde sich der Mittelwert 5-10-mal pro Sekunde ändern.
Darf ich Dich Adlerauge nennen, Micha?

Gruß Ralf
AW: VBA-Durchschnittswert aus veränderter Zelle
23.10.2023 09:21:50
Micha
Hallo Ralf, du hast absolut recht, allerdings lasse ich mir den Durchschnittswert über eine Grafik anzeigen, da die Augen natürlich nicht in der Lage sind, diese Werte nachzuvollziehen. Liebe Grüße Michael
AW: VBA-Durchschnittswert aus veränderter Zelle
22.10.2023 19:19:17
Sulprobil
Hallo,

Egal welche Rechnung Du durchführen willst - Du brauchst die Daten beleghaft, sonst kannst Du nicht sicher sein, ob die Rechnung korrekt ist.
Also: Speichere die Daten, dann lies' die Daten und rechne mit ihnen.

Viele Grüße,
Bernd
Anzeige
AW: VBA-Durchschnittswert aus veränderter Zelle
23.10.2023 09:25:19
Micha
Hallo Bernd, dein Ansatz ist absolut korrekt und logisch, vielen Dank dafür. Liebe Grüße Micha
AW: VBA-Durchschnittswert aus veränderter Zelle
22.10.2023 19:31:46
Oberschlumpf
Hi Micha,

schreib das hier ins Klassenmodul der Tabelle, in der in Zelle 1,1 alle 5 Sekunden der Wert aktualisiert wird:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Address = "$A$1" Then 'wenn alle 5-sekunden-zelle doch nicht A1, dann hier korrigieren
Range("B" & Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1).Value = Target.Value
End If

End Sub


der Code bewirkt, dass bei jeder Wertänderung in Zelle A1 (1,1) in Spalte B, nächste, leere Zelle jeder geänderte Wert aus Spalte A gesammelt wird.
Hilfts?

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VBA-Durchschnittswert aus veränderter Zelle
23.10.2023 09:49:43
Micha
Hallo Thorsten, vielen Dank für deine freundliche Hilfe. Liebe Grüße Micha
AW: VBA-Durchschnittswert aus veränderter Zelle
22.10.2023 21:19:47
onur
Guckst du hier:
Die Datei generiert in A1 Zufallszahlen von 0 bis 300 (du müsstest in deinem Fall das Change-Event benutzen und damit die eingespielten Zahlen nehmen).
In A5 wird der Durchschnitt der letzten 50 Zahlen ausgegeben. Auch A5 könnte man überwachen und bei Über- bzw Unterschreitung eines Wertes eine Aktion auslösen lassen.
https://www.herber.de/bbs/user/163640.xlsm
AW: VBA-Durchschnittswert aus veränderter Zelle
23.10.2023 09:56:25
Micha
Hallo onur, eine super Lösung die du mir geschickt hast, dafür vielen Dank. Sehr hilfreich ist die WorksheetFunction.Average. Leider habe ich noch Probleme den Zufallsgenerator durch das Change-Event zu ersetzen. Hast du da freundlicherweise eine Lösung. Ich danke dir sehr für deine Mühe. Liebe Grüße Michael
Anzeige
AW: VBA-Durchschnittswert aus veränderter Zelle
23.10.2023 12:47:49
Micha
Hallo onur, vielen, vielen Dank. Der Code funktioniert einwandfrei, wenn ich die Zahlen in A1 einzeln eingebe und Return drücke. Die Zahlen, die per RTD reinkommen laufen einfach durch, ohne Return Befehl. Dadurch funktioniert der Code nicht. Wie kann man, zwischen jede Zahl einen automatischen return Befehl absetzen, damit dein professionell programmierter Code das umsetzt? Könnte eine Schleife helfen? Noch einmal vielen Dank für deine tolle Hilfe. Liebe Grüße Micha
AW: VBA-Durchschnittswert aus veränderter Zelle
23.10.2023 13:07:44
onur
Dann füge irgendwo (kannst du sogar verstecken) eine Textbox ein, verlinke sie über die LinkedCell-Eigenschaft mit deiner RTD-Zelle und verlagere den Event-Code in die von der Textbox. Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/163658.xlsm
Zur Demonstration habe ich in A3 eine Formel mit Verweis auf A1 gesetzt, um die RTD_Funktion zu "simulieren".
Da die RTD-Funktion (wie jede andere auch) kein Change-Event auslöst, nehmen wir den Umweg über die Textbox, die ich (zur Demo) mit A3 verlinkt habe.
Anzeige
AW: VBA-Durchschnittswert aus veränderter Zelle
23.10.2023 16:00:46
Micha
Hallo onur, hat einwandfrei geklappt. Ich möchte dir noch einmal herzlich danken und freue mich, dass es solche Menschen wie dich gibt, die uneigennützig ihr Wissen zur Verfügung stellen. Solltest du mal Fragen zum Thema Finanzen oder Börse haben, helfe ich dir gerne weiter. Nochmals vielen Dank. Liebe Grüße Micha
Gerne !
23.10.2023 16:33:04
onur
Freut mich, dass du es hinbekommen hast.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige