Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen Verbinden

Zellen Verbinden
23.10.2023 10:36:57
de2achim
Hallo Leute

ich habe ein Problem
ich muss 2 Spalten zusammenführen, dabei sollen die jeweiligen Formate der Spalten erhalten bleiben(Hochgestellt, Farbe usw.)
Die Daten lese ich in eine Indesign Tabelle ein (Pizzaflyer)

Ich hoffe hier hilfe zu finden.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen Verbinden
23.10.2023 11:04:59
Yal
Guten Tag Achim,

willkommen ins Forum.
Gern schauen wir dein Anliegen an, jedoch ohne Beispieldatei wird es schwierig, Dir zu erklären, wo und wie das Problem gelöst werden kann.

Siehe den Schalter "Beispieldatei hochladen", schalte den Dateifilter auf "Alle Dateien" und kopiere anschliessen den Link in den Beitrag rein (in den schwarzen kasten gibt es oben rechts einen Knopf "kopieren", wenn die Maus drüberfährt)

Viel Erfolg

VG
Yal
AW: Zellen Verbinden
23.10.2023 15:31:56
Yal
Hallo Achim,

auch wenn Excel ganz geschickt ist, um Information tabellarisch übereinander zu stapeln, dein Vorhaben wird eher zu einem Word passen als zu Excel.
Excel ist eher dafür gemacht, um Zahlen miteinander zu rechnen, nicht um "Text schön zu machen".

Dein Vorhaben lässt mMn nur mithilfe von Makros realisieren. Das wäre aber overengineered. (wobei manche werden es sicher mit Formel es hinbekommen)

VG
Yal
AW: Zellen Verbinden
23.10.2023 16:46:44
de2achim
Danke für die Antwort, aber es geht nicht darum "Text schön zu machen", sondern darum möglichst wenig Arbeit beim Aktualisieren der Flyer in Indesign zu haben.
Indersign kann Formate aus Excel mit importieren sodas nur Änderungen in Excel gemacht weden müssten.

Anzeige
AW: Zellen Verbinden
23.10.2023 18:10:14
Yal
Hallo Achim,

sorry, ich muss mein Standpunkt besser erklären: bei Excel geht es darum, Zahlen zu verwalten, diese mit Formel zu adieren und noch mehr.
Für alle Leute, die sich intensiv mit Excel auseinandersetzen , ist "Formate aus Excel mit importieren" etwas, was man in dem Bereich "schön machen" zuordnet, genauso wie ein Motorenspezialist die Lackfarbe am Auto nicht mal merkt.

Adobe InDesign kann nicht nur mit Excel sondern auch mit Word umgehen:
https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/paragraph-character-styles.html#convert_word_styles_to_indesign_styles

Aber weil das Problem schon irgendwie lustig ist, eine Lösung:
_ es muss am Ende aller Pizza-Bezeichnung einen Leerzeichen geben (kann man aber nachträglich einführen)
_ öffne den VBA-Editor (mit Alt+F11)
_ füge eine neuen Modul ein (Menü "Einfügen", "Modul")
_ Doppelklick auf dem Modul, um es zu öffnen,
_ Code untern copy-pasten
_ VBA-Editor entweder schliessen oder auf Excel umschalten,
_ die beide Spalten markieren (Sicherheitskopie von Datei bereits abgelegt? es gibt hier Kein "Rückgängig machen")
_ Makro mit Alt+F8 aufrufen
_ Makro "Zusammen" doppelklicken

Public Sub zusammen()

Dim i, j
Dim Ch
Dim R, Z1, Z2

If Selection.Columns.Count > 2 Then MsgBox "es müssen genau 2 Spalten ausgewählt sein": Exit Sub
For Each R In Selection.Rows
Set Z1 = R.Cells(1)
Set Z2 = R.Cells(2)
j = Len(Z1.Text)
Z1.Value = Z1.Value & Z2.Value
For i = 1 To Len(Z2.Text)
Set Ch = Z2.Characters(Start:=i, Length:=1).Font
With Z1.Characters(Start:=j + i, Length:=1).Font
.Name = Ch.Name
.FontStyle = "Standard"
.Size = Ch.Size
.Strikethrough = Ch.Strikethrough
.Superscript = Ch.Superscript
.Subscript = Ch.Subscript
.OutlineFont = Ch.OutlineFont
.Shadow = Ch.Shadow
.Underline = Ch.Underline
.ColorIndex = Ch.ColorIndex
.TintAndShade = Ch.TintAndShade
.ThemeFont = Ch.ThemeFont
End With
Next
Next
End Sub


VG
Yal
Anzeige
... und setzt einen Haken bei "Frage noch offen" an owT
23.10.2023 11:06:26
Yal
owT steht für "ohne weitere Text".
AW: ... und setzt einen Haken bei "Frage noch offen" an owT
23.10.2023 11:47:22
de2achim
Ich habe dir mal eine Excel Aufgabe beigelegt (Tabelle) in der ich exemplarisch die Zeile 15 so gemacht habe wie das sein soll (die Spalte C brauche ich dann nicht mehr) also nur Spalte A, die geänderte B und D. C brauche ich dann nicht mehr.

Wenn das möglich ist soll der Lehrraum bis zum Ende der Spalte mit Punkten aufgefüllt werden.

Es geht eigentlich nur darum das beim Zusammenführen der beiden Spalten die jeweiligen Formate erhalten bleiben
AW: ... und setzt einen Haken bei "Frage noch offen" an owT
23.10.2023 12:52:15
SF
Hola,
du hast den Link zur Datei vergessen.
Gruß,
steve1da

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige