Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Listen miteinander vergleichen und Abweichungen ändern.

Zwei Listen miteinander vergleichen und Abweichungen ändern.
26.10.2023 10:30:58
bpo
Hallo liebe Excel Gemeinde.

Ich stehe vor folgendem Problem, bzw. weiß ich gar nicht ob es ein Problem ist.

Ich habe eine Excel Tabelle für Mitarbeiter, samt in Excel skizzierter Raumbelegung gebaut. Nun möchte ich einmal im Jahr den Bestand überprüfen;
d.h. ich möchte den einzelnen Abteilungen eine Excel Liste, die vom Aufbau her gleich ist, zukommen lassen. Diese überprüfen, ob
1. der Mitarbeiter noch in der Abteilung ist
2. ob die Raumnummer noch passt
Wenn sich etwas ändert, wird es in diese Liste eingetragen. Diese Liste bzw. es werden mehrere Listen für mehrere Abteilungen, möchte ich nun in meine
Bestandsliste einfügen, besser gesagt, ich möchte die Listen miteinander vergleichen. Sollte der Mitarbeiter nicht mehr in Raum xy sitzen, dann soll dies in der Bestandsliste geändert werden. Sollte der Mitarbeiter gar nicht mehr vorhanden sein, soll dieser auch aus dem Raum gelöscht werden.

Im Echtbetrieb dürfte das zur Zeit so laufen, dass ich mehrere Listen einzelner Abteilungen mit den Daten zugeschickt bekomme und all diese Listen mit meiner Bestandsliste abgleichen und ändern muss.

Des Weiteren kann ich nur auf Excel zugreifen und keine Zusatzprogramme nutzen; da gesperrt.

Ich würde mich über Lösungsvorschläge freuen.

lg bpo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Listen miteinander vergleichen und Abweichungen ändern.
26.10.2023 11:05:31
bpo
Ich habe jetzt schon die Funktion Dateien vergleichen gefunden. Damit werden mir auch Abweichungen angezeigt. Aber ich möchte diese dann auch sofort automatisiert abändern und nicht jede Zelle einzeln bearbeiten.
AW: Zwei Listen miteinander vergleichen und Abweichungen ändern.
26.10.2023 17:59:18
Uduuh
Hallo,
warum fügst du die Einzellisten nicht zu einer zusammen und ersetzt deine Bestandsliste?

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Zwei Listen miteinander vergleichen und Abweichungen ändern.
30.10.2023 09:23:16
bpo
Naja, die Räume bleiben ja immer gleich, nur ändern sich die Mitarbeiter.

Sollte eine Abteilung nicht vollständig abliefern, oder Mitarbeiter gar nicht mehr da sein, bzw. Mitarbeiter doppelt aufgeführt werden, habe ich Chaos.

Deswegen wäre es am schönsten, wenn die einzelnen Listen mit der Bestandsliste verglichen würden und dann in der Bestandsliste aktualisiert würden.
Ich bin mit VBA nur in den absoluten Grundzügen vertraut, hatte mir da aber schon was gebastelt


Sub TabellenVergleichen()

Dim rngBereich As Range
Dim rngZelle As Range
Dim lngZeile As Long

Set rngBereich = Tabelle1.Range("A2:D11")
rngBereich.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone

For Each rngZelle In rngBereich

If rngZelle.Value > Tabelle2.Range(rngZelle.Address).Value Then

rngZelle.Interior.ColorIndex = 3
rngZelle.Value = Tabelle2.Range(rngZelle.Address).Value
lngZeile = lngZeile + 1

End If

Next rngZelle


End Sub

Mein Problem hierbei Tabelle 1 (Bestandsliste) und Tabelle 2 (neue Mitarbeiterliste) sind gleich lang, wenn was ja logisch ist die Mitarbeiterliste (Tabelle 2) weniger Zeilen aufweist, dann werden demenentsprechend in Tabelle 1 auch die Zeilen gelöscht.
Des Weiteren habe ich die Tabellen vereinfacht, dass nur Raum, Name, Vorname dort als Vergleich vorhanden sind. Die eigentliche Bestandstabelle weißt wesentlich mehr Spalten auf, die durch meine Abfrage ja auch betroffen wären.

Ich suche also einen Code, der mir Tabelle 1 mit Tabelle 2 abgleicht.
Wenn im Raum xy ein anderen Mitarbeiter sitzt, dann ändere Namen und Vornamen in Tabelle 1.


Anzeige
AW: Zwei Listen miteinander vergleichen und Abweichungen ändern.
30.10.2023 09:39:28
Oberschlumpf
Hi,

und was hält dich davon ab, bitte per Upload eine Bsp-Datei mit ausreichend Bsp-Daten und deinem Code zu zeigen?

Ciao
Thorsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige