Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink in andere Zelle übernehmen

Hyperlink in andere Zelle übernehmen
06.11.2023 12:30:40
Thomas Voigt
Schönen guten Tag.

Ich habe eine (glaube ich) ganz banale Frage, werde aber aus dem Archiv und Google nicht fündig.

Ich habe in Zelle A1 einen Hyperlink zu einer anderen Datei. Kopiere ich die Zelle zu A2, funktioniert auch in A2 der Hyperlink (ist aber nicht Sinn und Zweck).

Gebe ich jedoch in Zelle A2 "=A1" ein, bekomme ich nur den Link-Text.
Gebe ich in Zelle A2 "=Hyperlink(A1)" ein, bekomme ich zwar einen Hyperlink, jedoch ist der Pfad aus A1 nicht vorhanden ("...die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden).

Kann mir jemand sagen, wie ich das anstellen kann??

Liebe Grüße

Thomas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink in andere Zelle übernehmen
06.11.2023 12:45:21
onur
"Kann mir jemand sagen, wie ich das anstellen kann?? " Keine Ahnung, du hast ja nicht verraten, WAS du anstellen willst.
AW: Hyperlink in andere Zelle übernehmen
06.11.2023 13:15:43
Thomas Voigt
Entschuldige bitte.

Ich habe einen Kalender in Tabelle1. Neben dem Kalender in Tabelle1 befindet sich eine Übersicht zur Terminierung des aktuellen Monats.

In Tabelle2 befinden sich alle Termine des Monats Januar 2024, in Tabelle3 alle Termine Februars, etc. . Manche dieser Termine haben Hyperlinks, die zu einer externen Datei verlinken.

Nun sage ich der Übersicht in Tabelle1, wenn wir Januar haben, zeige mir alle Eintragungen zu Januar, wenn Februar, dann zeige Februar, u.s.w. . Das klappt auch alles einwandfrei.

Aber die zu übernehmenden Hyperlink aus Januar, Februar, etc. werden in Tabelle1 entweder nur als nicht-klickbarer Linktext angezeigt, oder eben mit der Funktion HYPERLINK zwar als Link, jedoch ohne Bezug zum Pfad. Ich bekomme dann wie gesagt die Fehlermeldung "die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden".

Also ein Beispiel.
In Tabelle 2 steht ein Termin: (Spalte A)18.11.2023, (B)Ereignis, (C)Raumnutzung, (D)Anhang. Der Anhang ist der Hyperlink.
Nun filtere ich aus Tabelle2 in Tabelle1 diesen Datensatz, was auch klappt. Aber in Spalte D wird wie gesagt nur der Linktext oder eben der Hyperlink ohne gültigen Pfad übernommen.


Lieben Gruß
Anzeige
AW: Hyperlink in andere Zelle übernehmen
06.11.2023 13:20:53
onur
"nur der Linktext oder eben der Hyperlink ohne gültigen Pfad übernommen. " ?
Verstehe ich nicht. Was wird denn durch was übernommen? Ist da irgend ein Makro?
Poste bitte mal die Datei dazu.
AW: Hyperlink in andere Zelle übernehmen
06.11.2023 13:46:20
Thomas Voigt
Ich darf die Datei leider nicht posten, da sie bereits arbeitsrelevante Infos enthält.

Und ich zweifle gerade an mir selber, weil ich das Gefühl habe chinesisch zu reden :-/ .


Also ich versuche es nochmal als Beispiel:

Tabelle2
Spalte A - 20.11.2023
Spalte B - Infoabend zum Thema XYZ
Spalte C - Konferenzraum
Spalte D - Anhang
- zu diesem Termin gibt es eine pdf-Datei. Diese hänge ich mittels "Einfügen->Link" in Spalte D der Tabelle2 an. Der anzuzeigende Text ist "LINK". Bis hier klappt alles.

Tabelle1
Hier werden mittels =WENN(UND... nur die Termine des aktuellen Monats angezeigt. Auch wieder in Spalte A, B, C und D.
In Spalte D der Tabelle1 steht dann der anzuzeigende Text "LINK", jedoch kann ich die pdf-Datei nicht mehr öffnen, wenn ich auf den Text in Spalte D der Tabelle1 klicke.

Nein ich habe keine Makros und keine VBA genutzt, weil meine Kenntnisse dafür nicht ausreichen.

Kann man (hoffentlich) jetzt nachvollziehen, worum es mir geht????

LG, Thomas
Anzeige
AW: Hyperlink in andere Zelle übernehmen
07.11.2023 09:15:34
Thomas
Ich habe jetzt mal eine abgespeckte Version hochgeladen.

https://www.herber.de/bbs/user/164086.xlsx

In der Tabelle'Übersicht' werden Kalendereinträge aus den entsprechenden Tabellenblätter der einzelnen Monate gefiltert.

November enthält einen Eintrag mit einem Link. Diese Link ist Sprungziel zur Tabelle'Anhang'.

Der in der Tabelle'Übersicht' gefilterte Eintrag aus November enthält zwar ebenfalls den Link in der Spalte 'Anhang'. Klicke ich dort rauf bekomme ich die Fehlermeldung "Die angebene Datei konnte nicht geöffnet werden".


Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße
Thomas
Anzeige
AW: ... wäre so nur mit VBA möglich, denn ...
07.11.2023 09:40:49
neopa C
Hallo Thomas,

... bei Deinen Links in den Monatstabellenblättern handelt es sich um sogenannte "statische" Links.

Allerdings wäre es ohne VBA möglich den Link mit der Funktion HYPERLINK() in den Monatstabellenblättern zu erstellen. Dann kannst Du auch eine entsprechende HYPERLINK()-Formel in Deiner Übersicht analog erstellen. So würde ich es ohne VBA tun, denn eine direkte Übernahme HYPERLINK()-Formel oder eine Art Weiterleitung über diese ist standardmäßig nicht möglich.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: ... wäre so nur mit VBA möglich, denn ...
07.11.2023 13:47:36
Thomas
Hallo Werner und vielen Dank für deine Antwort.

Sinn und Zweck ist es ja, das ich eben nicht am 01. eines Monats sämtlich Anhänge in der aktualisierten Übersicht analog hinzufügen muss.

Hand aufs Herz. Ist es für einen VBA-Laien möglich, mit überschaubarem Aufwand dieses Problem zu lösen??

LG,
Thomas
Anzeige
AW: ... wäre so nur mit VBA möglich, denn ...
07.11.2023 14:59:37
Thomas
Hallo Werner,

danke für den Tip mit VBA.

Ich habe mich über Google belesen und glaube es mit VBA und der Funktion Hyperlinkadresse_auslesen hinzubekommen. Ich probiere mich damit mal ein wenig aus.

Vielen lieben Dank nochmal.

Gruß
Thomas
AW: bitteschön & viel Erfolg owT
07.11.2023 17:38:48
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige