Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Musterteil aus Daten filtern

Musterteil aus Daten filtern
07.11.2023 12:47:00
Monkey1002
Hallo zusammen,
ich habe aus unserem SAP eine Datentabelle über alle Teile bekommen. Nun möchte ich, am besten mittels eines Diagramms, ein Musterteil (Breite ,Länge ,Dicke, Material) herausfiltern welches am häufigsten verwendet wird. Schwierigkeiten bereitet mir hierbei die in der ersten Zelle angegebene Stückzahl, welche natürlich auch berücksichtigt werden muss. Die Zellen sehen wie folgt aus: Stückzahl Material Breite Dicke Länge

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Musterteil aus Daten filtern
07.11.2023 13:10:40
daniel
HI
würde ich so machen:

1. Tabelle an andere Stelle kopieren
2. in der neuen Tabelle das Duplikate-Entfernen anwenden
3. der neuen Tabelle das SummeWenns in einer neuen Spalte pro Teil (definiert über Länge, Breite, Höhe) die Stückzahl aufsummieren
4. die Liste nach dem SummeWenns-Ergebnis absteigend sortieren.
5. der oberste Wert ist dein Ergebis

bei VBA gut solltest du dir das in VBA programmieren können.
in Excel 365 sollte auch eine Formellösung möglich sein,.
wenn du konkrete Formeln oder Code baruchst, solltest du eine Beispieldatei hochladen.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Musterteil aus Daten filtern
07.11.2023 13:37:33
Monkey1002
Hi Daniel,
anbei mal eine Musterdatei.
Userbild
Es geht darum ein herauszufinden welche Breite, Länge, Dicke, Material am häufigsten verwendet wird und dies dann jeweils in einem Diagramm darzustellen. Also beispielsweise Dicke 0-10mm 200 mal, Dicke 10-20mm 400 mal usw....
Ich habe es vorher einfach mittels eines Diagramms gemacht, das Problem nun ist ja nur, dass durch die Anzahl das Ergebnis verfälscht wird. Wenn ein Teil mit 20x20x20 200 mal hergestellt wird und ein anderes mit 40x40x40 1 mal liegt der Mittelwert ja nicht bei 30x30x30. Wenn du verstehst was ich meine?
Anzeige
AW: Musterteil aus Daten filtern
07.11.2023 13:42:35
daniel
HI
dann musst du dir deine Längenklassen erstellen, also die Gruppen definieren, die Zusammengehören

das kannst du mit =SummeWenns(SpalteStück;SpalteBreite;">=10";SpalteBreite;"20") ermitteln, wieviele Stück mit einer Breite zwischen 10 und 20 mm gefertigt wurden.

Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige