Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel, Plan

Formel, Plan
14.11.2023 07:00:58
C_h_r_i_s
Guten Morgen,
Möchte aus Tabelle 1 z.B. Zelle A1 oder B1 einen beliebigen Buchstaben automatisch in Tabelle 2 z.B. in Zelle D1 eingefügt bekommen.
Wobei wenn B1 ausgefüllt ist, soll er in D1 erscheinen. (Vorrang)
Danach die Möglichkeit aus Tabelle 2 mit z.B. Zelle E1 den Buchstaben in Tabelle 1 B1 zu überschreiben.
Gruß Chris

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Formel? ...
14.11.2023 09:35:43
neopa C
Hallo Chris,

... so nicht wirklich realisierbar bzw. nur Teil 1 Deiner Frage, weil Teil 2 Deiner Frage es erforderlich machen würde, daß Tabelle!B1 schon eine Formel ist und es damit einen Zirkelbezug geben würde.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit Formel? ...
14.11.2023 10:03:17
C_h_r_i_s
Hallo Werner,

wenn es mit einer Formel möglich ist, dann soll es mir recht sein.

Gruß Chris
AW: nachgefragt ...
14.11.2023 13:35:18
neopa C
Hallo Chris,

... ich meinte damit nur die Ermittlung des einen Buchstabens in D1, meintest Du da jetzt auch?
Wichtig wäre dann noch zu wissen, ob vorhandene Texte in Tabelle!B1 oder Tabelle!A1 auch Ziffern und oder Sonderzeichen vorhandenen sein können und ob diese dann auch ermittelt werden können/sollen oder nicht?

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
14.11.2023 19:20:10
C_h_r_i_s
Userbild

Hallo Werner, hab mal einen Screenshot eingefügt.

So, :-)
Im Schichtkalender wird in Spalte eins der Jahresplan des jeweiligen Mitarbeiters fix eingetragen.
In Spalte zwei werden die Änderungen eingetragen, Schichten sowie auch Uraub.
Die Spalte drei ist nur für Anfragen, zB. andere Schicht.

Im Jahreskalender des Mitarbeiters soll sich die Spalte eins dynamisch verändern, sprich die geänderte Schicht auch in der ersten Spalte eintragen.
In Spalte zwei kann Urlaub, Freizeitausgleich usw. ausgewählt werden. Dies soll dann in der zweiten Spalte des Schichtkalenders erscheinen.

Ich hoffe das ist verständlich.

Gruß Chris

Anzeige
AW: Bilder helfen da nicht ...
14.11.2023 19:48:19
neopa C
Hallo Chis,

... erstelle eine Kopie Deiner Datei, anonymisiere evtl. vorhandene sensible Daten und zeige evtl. in einem weiteren Tabellenblatt der Datei auf, was Du für welches IST als SOLL-Ergebnis ermitteln möchtest. Danach lade diese Datei hier hoch. Ich schau es mir dann morgen an.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Bilder helfen da nicht ...
14.11.2023 20:31:00
C_h_r_i_s
Sorry, dann wird das nichts. Die Datei ist 1487 KB groß. Kann hier nur 600KB hochladen.

Dankeschön

Gruß Chris
AW: Bilder helfen da nicht ...
15.11.2023 08:21:51
Pierre
Hallo Chris,

nur mal so als Idee: Ich denke nicht, dass Werner die ganze Mappe so braucht, wie sie ist.

Ein paar Zeilen und die notwendigen Spalten reichen ihm (schätze ich).

Dann nochmal sehen, wie groß die Datei ist.

Wenn das nicht reicht, kannst du die Datei auch zippen und dann hier hochladen, das spart auch meistens einige kB.

Gruß Pierre
Anzeige
AW: genau, auch so owT
15.11.2023 08:28:47
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und dafür nun erkläre Dein Problem ...
15.11.2023 10:05:48
neopa C
Hallo Chris,

... denn Deine vorherigen Erklärungen passen nicht zu der jetzt vorliegenden Datentabelle.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: und dafür nun erkläre Dein Problem ...
15.11.2023 10:23:21
C_h_r_i_s
Okay,
Kalender/ D3 übertragen nach JK M1/ B4 oder (wenn) Kalender/ E3 übertragen nach JK M1/ B4

JK M1/ C4 übertragen nach Kalender/ E3

Gruß Chris
AW: nun wäre noch zu klären ...
15.11.2023 11:00:53
neopa C
Hallo Chris,

... welcher Eintrag übernommen werden soll, wenn in beiden Zellen von Kalender!D3:E3 jeweils ein Datenwert steht?

Folgende Formel in 'JK M1'!B4: =WENN(SVERWEIS(A4;Kalender!$B:$E;3;0)=0;SVERWEIS(A4;Kalender!$B:$E;4;0)&"";SVERWEIS(A4;Kalender!$B:$E;3;0)&"") die nach unten und dann auch in die entsprechenden Monatsspalten kopiert werden, könnte aber den ersten Teil Deiner Fragestellung erfüllen. In Deiner neueren XL-Version (die ich nicht habe) könntest Du mit mit Hilfe von LET() den Formelteil SVERWEIS(A4;Kalender!$B:$E;3;0) nicht zweimal schreiben müssen.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun wäre noch zu klären ...
15.11.2023 11:06:06
C_h_r_i_s
Hallo Werner

... welcher Eintrag übernommen werden soll, wenn in beiden Zellen von Kalender!D3:E3 jeweils ein Datenwert steht?

Der E3 Wert

Gruß Chris
AW: dann ...
15.11.2023 11:23:05
neopa C
Hallo Chris,

... einfach meine aufgezeigte Formel ein wenig ändern (nachstehend fettgedruckt) zu:
=WENN(SVERWEIS(A4;Kalender!$B:$E;4;0)=0;SVERWEIS(A4;Kalender!$B:$E;3;0)&"";SVERWEIS(A4;Kalender!$B:$E;4;0)&"")

Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
15.11.2023 11:32:58
C_h_r_i_s
Hallo Werner,

das funktioniert perfekt! Jetzt noch von JK M1/ C4 den Wert in Kalender/ E3

Gruß Chris
AW: bitteschön, doch das nun von Dir noch angestrebte ...
15.11.2023 12:52:20
neopa C
Hallo Chris,

... ergibt für mich aus mehreren Gründen keinen Sinn. Denn
1. stehen in JK M1/ C4 den Wert in 'JK M1'!C3 und Kalender!E3 jeweils verschiedene Datengültigkeitslisten
2. würde durch ein Formelergebnis die Datengültigkeitsliste in Kalender!E3 nicht mehr nutzbar sein
3. Würde ein Formelergebnis in Kalender!E3 durch die Formel in 'JK M1'!B4 übertragen. Da könnte dies ja auch direkt gleich in dessen Formel berücksichtigt werden.

Oder meinst Du das der Wert in 'JK M1'!C3 anstelle in Kalender!E3 in Wert in Kalender!F3 übertragen werden soll?

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: bitteschön, doch das nun von Dir noch angestrebte ...
15.11.2023 15:21:43
C_h_r_i_s
Hallo,
Wert in 'JK M1'!C3 in Kalender!F3 übertragen.

Kann dafür die Formel wo anders stehen? damit im Kaldender in F3 auch etwas manuell eingetragen werden kann? siehe Legende.

Gruß Chris
AW: nein, denn ...
16.11.2023 09:02:14
neopa C
Hallo Chris,

... eine Formel kann immer nur in der Zelle stehen, wo ihr Ergebniswert ermittelt wird. Sie kann einen ermittelten Wert nicht in eine andere Zelle übertragen. Und da wo eine Formel eingetragen ist, kann zwar auch ein Wert nachträglich händisch eingetragen werden aber dann ist die Formel ein für alle mal gelöscht.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: 600 KB solltenauch reichen ...
15.11.2023 08:25:36
neopa C
Hallo Chris,

... denn notwendig ist nicht die komplette Dateikopie mit all Deinen Tabellenblättern sondern nur die, die zur Klärung wirklich notwendig sind. Außerdem können notfalls möglicherweise auch noch die Kalenderdaten bis auf max 2 Monate reduziert werden ...

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige