Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten ausblenden; Eintrag in Zeile irgendwie erhalten

Spalten ausblenden; Eintrag in Zeile irgendwie erhalten
14.11.2023 19:27:04
Nordic
Hallo :)
Eigentlich wollte ich in der Projektdatei in Zeile 1 und 2 (ab Spalte C) den Projektnamen u.ä. hinterlegen.
Da nun aber diverse Spalten ausgeblendet werden können (C:G und I:S) gehen diese Informationen "verloren".
Fällt jemand etwas praktikables ein, wie man es realisieren kann, dass trotz des Ausblenden die Angaben in den beiden Zeilen erhalten bleiben?

https://www.herber.de/bbs/user/164267.xlsm

Viele Grüße, Nordic (Uwe)
AW: Spalten ausblenden; Eintrag in Zeile irgendwie erhalten
14.11.2023 20:15:37
daniel
Hi
wenn in Spalte B Text steht, der breiter ist als die Spalte B und in Spalte C und darüber hinaus angezeigt werden soll, dann geht das wenn die daneben liegenden Zellen leer und nicht zu einem Zellverbund gehören.
Dann darfst du auch Spalten ausblenden, nur nicht die Spalte die den Text enthält.
Text der größer ist als die Zelle selbst, wird immer soweit nach rechts über die anderen Zellen angezeigt, wie diese leer und unverbunden sind.
Gruß Daniel
AW: Spalten ausblenden; Eintrag in Zeile irgendwie erhalten
14.11.2023 20:19:19
onur
"dass trotz des Ausblenden die Angaben in den beiden Zeilen erhalten bleiben! ? Die bleiben doch auch erhalten - du kannst sie nur nicht sehen.
Anzeige
AW: Spalten ausblenden; Eintrag in Zeile irgendwie erhalten
14.11.2023 20:53:10
daniel
noch ne Idee:
die Daten für die Überschrift auf einem zweiten Tabellenblatt hinterlegen.
dort den ganzen Block kopieren und mit der linken oberen Ecke in einer Zelle, die nicht ausgeblendet wird, als Verknüpfte Grafik einfügen
Gruß Daniel
AW: Spalten ausblenden; Eintrag in Zeile irgendwie erhalten
15.11.2023 04:32:46
Oberschlumpf
Moin Uwe,

und wie findest du diese Idee:
https://www.herber.de/bbs/user/164277.xlsm

Angepasst hab ich den Code im Klick-Ereignis für Toggle1 + Toggle2.
Je nach Toggle-Klick ändert sich die Farbe für deine Texte. Aber da musst du mal die Formatierung der entsprechenden Zellen anpassen.
Und...auch je nach Toggle-Klick "springt" der Text minimal links/rechts - das liegt an den unterschiedlichen Spaltenbreiten der noch sichtbaren Spalten.
Aber grundsätzlich ist deine Frage doch erfolgreich beantwortet, oder?

Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Spalten ausblenden; Eintrag in Zeile irgendwie erhalten
Nordic
Moin Thorsten,
die Idee find ich saugut.
Hab nur die Spalten nochmal ein bisschen angepasst.
Vielen lieben Dank mein Bester :)
Grüße, Nordic (Uwe)
AW: Spalten ausblenden; Eintrag in Zeile irgendwie erhalten
16.11.2023 07:43:09
Oberschlumpf
Hi, ick helf ja jerne, wenn ick dit denn kann, wa ;-)
AW: Spalten ausblenden; Eintrag in Zeile irgendwie erhalten
Nordic
Die Idee find ich saugut!
Hab nur die Spalten nochmal bisschen angepasst.
Vielen lieben Dank mein Bester :)
Grüße, Nordic (Uwe)
AW: Spalten ausblenden; Eintrag in Zeile irgendwie erhalten
14.11.2023 21:02:10
Nordic
Hallo Daniel,
Abgesehen davon, dass mir nicht klar ist, was du mit "verknüpfter Grafik" meinst, hab ich dann beides nicht zweimal da stehen wenn nichts ausgeblendet ist?
Grüße, Nordic (Uwe)
AW: Spalten ausblenden; Eintrag in Zeile irgendwie erhalten
14.11.2023 21:47:38
daniel
Hi
Zellen kopieren - Rechte Maustaste - im Kontextmenü auf den Erweiterungspfeil von "Inhalte einfügen" klicken - dort findest du unten rechts unter erweitere Einfügeoptionen die Option "Vernküpfte Grafik"

die Verknüpfte Grafik ist eine Fotografie eines Zellbereichs, damit kannst du das Bild dieses Zellbereichs an anderer Stelle einfügen.
der Vorteil der verknüpften Grafik gegenüber der einfachen Bildkopie ist, dass sie sich mit verändert, wenn sich die Zellinhalte ändern.

und ja, du hast die Inhalte zweimal, allerdings einmal als echte Daten und einmal als Bild, ob das jetzt zweimal oder nur einmal, ist definitionssache.
und es steht an anderer Stelle, was du hoffentlich gelesen hast, denn ich schrieb doch klar und deutlich: "die Daten für die Überschrift auf einem zweiten Tabellenblatt hinterlegen."
oder überfordert dich dieser Satz geistig?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Spalten ausblenden; Eintrag in Zeile irgendwie erhalten
14.11.2023 23:03:46
Piet
Hallo

und was spricht gegen die Spalten B und H, die beide nicht ausgeblendet werden?? Da kann man doch einen Text reinschreiben!!

mfg Piet
AW: Spalten ausblenden; Eintrag in Zeile irgendwie erhalten
14.11.2023 23:31:23
Nordic
Hallo Daniel,
kann schon mal passieren, dass ich, insbesondere Abends irgendwann mal auf der Leitung steh, dennoch find ich die Ansprache "oder überfordert dich dieser Satz geistig" ausgesprochen unfreundlich!
Ich werd die Tage Deinen Vorschlag mal ausprobieren.
Danke und Gruß, Nordic (Uwe)
AW: Spalten ausblenden; Eintrag in Zeile irgendwie erhalten
15.11.2023 08:45:24
daniel
Ja, war auch unfreundlich gemeint.
Ich empfinde es ebenfalls als unfreundlich, wenn hilfreich gemeinte Antworten nur teilweise gelesen werden, oder wenn sich der Fragesteller nicht die Mühe macht, sie ein zweites Mal zu lesen, wenn er sie nicht beim ersten Mal verstanden hat.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Spalten ausblenden; Eintrag in Zeile irgendwie erhalten
14.11.2023 23:26:12
Nordic
Hallo Piet,
B ist groß für ein "Label" genug um etwas reinzuschrieben, H für den dazugehörigen Text nicht.
Außerdem hätte ich beim Einblenden aller Spalten einen sehr großen Abstand zw. "Label" und Text.
Grüße, Nordic (Uwe)
AW: Spalten ausblenden; Eintrag in Zeile irgendwie erhalten
14.11.2023 20:30:10
Nordic
Na ja, sie sollen halt irgendwie "sichtbar bleiben"
Brainstorming:
Vielleicht zunächst "unsichtbar" (weiß) in einen Bereich schreiben, der beim Ausblenden bestehen bleibt und dort dann ggf. die Farbe von weiß auf schwarz wechseln bzw beim Einblenden umgekehrt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige