Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bewertungsergebnisse in anderes Arbeitsblatt kopieren

Bewertungsergebnisse in anderes Arbeitsblatt kopieren
17.11.2023 11:40:34
sabine179
Hallo zusammen,

ich kenne mich leider so gut wie gar nicht mit Makros aus und habe folgendes Problem:

Es geht um eine Bewertungsdatei. Im ersten Arbeitsblatt wird per Dropdown-Menü der entsprechende Posten ausgewählt (Daten hierfür sind in einem ausgeblendeten Blatt als Tabelle formatiert).
Anschließend folgen mehrere Zeilen, diese enthalten jeweils
a) das zu bewertende Kriterium (Text),
b) 4 Auswahlmöglichkeiten von sehr gut bis schlecht (Auswahl wird mit einem "x" in der entsprechenden Spalte getroffen, wobei jede Auswahlmöglichkeit einem bestimmten Prozentwert entspricht, z.B. "Gut" = 100%, "Befriedigend" = 70% etc.),
c) die Wertung des Kriteriums als %-Angabe.

Da die Kriterien in verschiedene Kategorien unterteilt sind, gibt es eine weitere Spalte, in der die Einzelwertungen der Kriterien als Gesamtergebnis einer Kategorie dargestellt sind (ebenfalls in %).
Zu guter Letzt werden dann die Kategorieergebnisse noch einmal als Gesamtergebnis zusammengefasst. Bedeutet: Posten A hat z.B. ein Gesamtergebnis von 95% erreicht.

Nun zu meinem Problem:

Es soll eine Schaltfläche eingefügt werden, mit der die Ergebnisse pro Posten auf einem zweiten Arbeitsblatt gespeichert werden können. Es soll aber nicht nur das Gesamtergebnis gespeichert werden, sondern ebenfalls die Einzelwertungen aller Kriterien.

Ich lade mal zwei Beispieldateien hoch, um zu verdeutlichen, was gemeint ist:

https://www.herber.de/bbs/user/164385.xlsx Blatt 1
https://www.herber.de/bbs/user/164387.xlsx Blatt 2

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Vielen lieben Dank schon mal!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bewertungsergebnisse in anderes Arbeitsblatt kopieren
18.11.2023 10:39:12
ralf_b
Moin,
dir ist doch wohl klar das du hier nicht nach der Lösung eines VBA-Problems fragst wobei du nicht weiterkommst., sondern nach einer Programmierdienstleistung.
Deshalb enthält die Datei nur wenige Fehlerbehandlungen. Solltest du sie also beruflich einsetzen, was wahrscheinlich ist, dann bist du selbst für evtl. entstehende Fehler verantwortlich.

Hier deine Datei mit dem Knopf.
https://www.herber.de/bbs/user/164411.xlsm

Du schreibst von zwei Blättern. Der Einfachheit habe ich die in die selbe Datei gepackt. Sollte es sich tatsächlich um unterschiedliche Dateien handeln, wäre da noch etwas nachzuarbeiten. Die Kommentare im Code sollten genug Informationen über die Funktion des Makros bereitstellen. Nach der Übertragung der Daten wird der Eingabereich gesäubert und die Zelle B1 angewählt.

Ich habe vorausgesetzt das:
- die Kriterien in der gleiche Reihenfolge im Zielblatt stehen.
- die Kriterienergebnisse in Spalte F stehen
- in der echten Tabelle ebenfalls in den gleichen Zeilen die Datenbereiche beginnen.
- das im Eingabeblatt in Spalte A wirklich nur die Kriteriennamen stehen und sonst nichts.
- der Postenname in B1 steht.
- die Gesamtwertung in H4 steht

Ich war so frei und habe ein paar Formeln in die Ergebniszellen integriert. Ob die so richtig sind, mußt du selbst entscheiden. Speziell die Prozentzahlen in der Wahl()-Formel habe ich nur geraten.

Anzeige
AW: Bewertungsergebnisse in anderes Arbeitsblatt kopieren
18.11.2023 16:09:46
sabine179
Hi,

erstmal danke für deine Antwort. Und nein, mir ist nicht klar, dass das eine Programmierdienstleistung ist. Zum Hintergrund - ich arbeite als Bürokauffrau, habe hierbei aber nie mehr mit Excel arbeiten müssen als z.B. einfache Auswertungen oder Diagramme zu erstellen. Nun hat mein Chef mir aber diese Aufgabe mit der Bewertung gestellt und mir Vorgaben zu Aufbau und Funktionen gegeben und ich versuche, mich einzuarbeiten und diese umzusetzen. So bin ich jetzt auf VBA gestoßen und habe z.B. eine Schaltfläche erstellt, die bei Klick das Bewertungsblatt leert, so dass die nächste Bewertung eingegeben werden kann. Da ich das ja auch irgendwie hingekriegt habe, habe ich hier dann nach Hilfe mit der Kopierfunktion gefragt, deshalb weiß ich gar nicht wirklich, was mit Programmierdienstleistung überhaupt gemeint sein soll? Falls du damit meinst, dass das mein Wissen und meine Gehaltsklasse übersteigt, hast du natürlich Recht. 🙈😅 Nur leider möchte mein Chef halt, dass ich es irgendwie hinkriege und ich selber habe auch den Ehrgeiz, es zu schaffen. 😄
Ich werde mir die Datei jetzt mal ansehen und danke dir wirklich sehr für deine Rückmeldung!!
Übrigens - die zwei Blätter befinden sich tatsächlich in derselben Datei, deshalb gehe ich mal davon aus, dass es passt.
Anzeige
AW: Bewertungsergebnisse in anderes Arbeitsblatt kopieren
18.11.2023 17:46:49
ralf_b
Bei einer Dienstleistung(meist kostenpflichtig) trägt der Fragesteller nichts zum Code bei, sondern gibt nur eine Problemstellung vor und jemand Anderes löst dein Problem. So wie bei dieser Frage. Von einer eigenen Vorleistung deinerseits sehe ich hier nichts.
Übrigens spielt es keine Rolle wer dir was und wieso vorgegeben hat. Der böse Chef, der nur befiehlt und nicht dafür sorgt das man für die Aufgabenstellung geschult wird, ist ein alter Hut. Es wäre an dir ihm deine Grenzen aufzuzeigen und ihm zu erklären wie du in die Lage versetzt werden kannst die Aufgabe "irgendwie" zu lösen.
Eine Grundlagenschulung für VBA z.b. in der VHS wäre hier sicher keine falsche Investition in deinen Ehrgeiz.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige