Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zwei formatierte Zeilen am Ende einfügen

zwei formatierte Zeilen am Ende einfügen
27.11.2023 13:07:30
Christian
Hallo zusammen,

ich habe (mehrfach) versucht, ein kleines Makro zu schreiben, welches folgendes ermöglichen soll:

egal wie lang die Tabelle ist, egal ob die letzte Zeile Daten enthält, es sollen am Ende zwei Zeilen angehangen werden.
Zwei leere formatierte Zeilen. Ich habe in der Tabelle abwechselnd eine leicht eingegraute und eine nicht graute Zeile im Wechsel. Deswegen wollte ich immer ein derartiges Päärchen anhängen.

Mal waren die Zeilen ganz oben eigefügt worden, oder die letzten Zeilen wurden überschrieben, oder es wurde nur eine Zeile angehängen ohne hellgrau gefüllt zu sein.

Hat jemand eine Idee, mag mir jemand helfen?

Gruß
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zwei formatierte Zeilen am Ende einfügen
27.11.2023 14:01:23
GerdL
Hallo Christian,

geht es um ein formatiertes intelligentes Tabellchen (erstellt über Einfügen -- Tabelle) ?

Gruß Gerd
AW: zwei formatierte Zeilen am Ende einfügen
27.11.2023 14:50:15
Christian
Hallo Gerd,

danke für deine Rückmeldung.

Es ist eine relativ einfach gehaltene Tabelle.
Wie beschrieben, habe ich eine Zeile immer leicht geraut, die nächste Zeile ist naturbelassen :-)

Ich weiss nicht ob das wichtig ist. Es gibt Spalten in denen zwei Zeilen übereinander sind, der Rest ist dann als verbundene Zelle zweier Zeilen.
Ich finde, diese Tabelle ist ganz einfach. Keine dropdowns, keine Formeln etc., nur eine einfache bedingte Formatierung um auf doppelte Werte zu prüfen, ist enthalten.

Gruß
Christian
Anzeige
AW: zwei formatierte Zeilen am Ende einfügen
27.11.2023 16:00:04
GerdL
Hallo Christian,

meine Frage hast du weder mit ja noch mit nein beantwortet.
Wenn es sich nicht um ein Listobject handelt, dann lade bitte eine Beispieldatei mit Mustertabelle hoch.

Gruß Gerd
AW: zwei formatierte Zeilen am Ende einfügen
27.11.2023 19:00:30
Christian
Hallo Gerd,

ich bin schon der Meinung, dass ich das habe. Aber wenn du es expliziet brauchst, die Antwort ist nein.

Ich versuche es nochmal einfach auszudrücken. Ich habe auf einem Excelblatt ein paar Linien dick gemalt, ein paar Zeilen grau hinterlegt, eine bedingte Formatierung hinterlegt und einige Zellen verbunden. Kein grosser Schnick schnack von wegen Listobject, Pivot oder CUBEELEMENT etc.

fast, was man auf einen karierten Stück Papier auch hätte machen können.

Gruß
Christian
Anzeige
AW: zwei formatierte Zeilen am Ende einfügen
27.11.2023 19:13:09
GerdL
Hallo Christian,
dein Stichwort wäre eventuell "Findformat". Wenn du keine Tabelle zeigst, kann ich leider nicht verwertbar testen.
Gruß Gerd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige