Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktualisierung Excel-Formel

Aktualisierung Excel-Formel
27.11.2023 14:16:07
MMRH
Hallo Allerseits,

ich habe ein Programm im Einsatz, das folgenden Effekt auslöst und hinterlässt*. Ich verstehe aber nicht wieso.

Wenn ich einen Ausgangswert in einer Excel-Zelle einer Berechnung ändere, dann wird das Ergebnis nicht automatisch geändert, sondern erst wenn die Datei gespeichert wird. Sprich wenn ich in A1 = 8 habe und in A2 = 3 und A3 = 11 als Summe, wird, wenn ich A2 zu = 4 ändere, A3 nicht nach dem Enter Drücken zu 12 sondern erst nach dem Speichern (oder wenn ich in die Zelle A3 doppel-reinklicke und Enter drücke).

Mit welcher Code-Zeile könnte das ausgelöst werden? Application.screenupdating = true hilft nicht.

Ich bedanke mich im Voraus.

Grüße

*hinterlässt, da auch wenn das Programm nicht läuft (z.B. eine andere Excel-Datei ist offen und die mit dem Programm ist zu), der Effekt bleibt.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktualisierung Excel-Formel
27.11.2023 14:21:12
Max
Optionen -> Formeln -> Arbeitsmappenberechnung von manuell auf automatisch umstellen
AW: Aktualisierung Excel-Formel
27.11.2023 14:34:42
MMRH
Hi, die Einstellung passt. Danke.

Jedoch ist die Frage, was in meinem Code diese Einstellung aushebeln könnte.

Wenn ich Makros-Aufzeichne und die Einstellung auf Manuell setze, ist der Code dazu application.calculation = xlmanual.
Mein Code, der den Effekt auslöst, hat aber niergends diese Code-Zeile. Trotzdem haben alle Anwender, die meinen Code laufen lassen, danach das Problem, dass die Werte sich nicht automatisch aktualisieren.

Danke.
AW: Aktualisierung Excel-Formel
27.11.2023 15:13:33
daniel
"Mein Code, der den Effekt auslöst, hat aber niergends diese Code-Zeile. "

sicher?
hast du auch das ganze Projekt durchsucht?
also nicht nur die allgemeinen Module sondern auch die Tabellenblattmodule und "DieseArbeitsmappe".
nicht, dass irgendein Eventmakro im Hintergrund diese Einstellung auslöst.

oder schau mal, ob du die Datei nicht mit dieser Einstellung gespeichert hast, so dass sie beim Öffnen dann aktiv ist.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Aktualisierung Excel-Formel
27.11.2023 15:39:32
MMRH
Ja, Suche in gesamten Projekt war ausgewählt. Ich habe jetzt die Grunddatei unter Optionen FOrmeln auf Automatisch gestellt und warte mal ab ob es irgendwie wieder auf manuell springt. Danke
AW: steht denn die Berechnungsoption auf automatisch? owT
27.11.2023 14:22:29
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: steht denn die Berechnungsoption auf automatisch? owT
27.11.2023 14:35:14
MMRH
Hi, die Einstellung passt. Danke.

Jedoch ist die Frage, was in meinem Code diese Einstellung aushebeln könnte.

Wenn ich Makros-Aufzeichne und die Einstellung auf Manuell setze, ist der Code dazu application.calculation = xlmanual.
Mein Code, der den Effekt auslöst, hat aber niergends diese Code-Zeile. Trotzdem haben alle Anwender, die meinen Code laufen lassen, danach das Problem, dass die Werte sich nicht automatisch aktualisieren.

Danke.
Anzeige
AW: Aktualisierung Excel-Formel
27.11.2023 14:22:57
GerdL
Moin,

Datei-Optionen-Formeln->Arbeitsmappenberechnung
ist wie eingestellt?

Gruß Gerd
AW: Aktualisierung Excel-Formel
27.11.2023 14:35:35
MMRH
Hi, die Einstellung passt. Danke. Ist auf automatisch.

Jedoch ist die Frage, was in meinem Code diese Einstellung aushebeln könnte.

Wenn ich Makros-Aufzeichne und die Einstellung auf Manuell setze, ist der Code dazu application.calculation = xlmanual.
Mein Code, der den Effekt auslöst, hat aber niergends diese Code-Zeile. Trotzdem haben alle Anwender, die meinen Code laufen lassen, danach das Problem, dass die Werte sich nicht automatisch aktualisieren.

Danke.
Anzeige
AW: Aktualisierung Excel-Formel
27.11.2023 14:25:24
Dirk aus Dubai
Versuch es mal damit:
Application.Calculation = xlAutomatic

Gruss

Dirk
AW: ..da niemand deinen Code kennt ...????? oT
27.11.2023 14:49:18
JoWE
AW: ..da niemand deinen Code kennt ...????? oT
27.11.2023 15:07:33
MMRH
Hi, der Code geht über 15 Module und fast genau so viele Userforms und... naja.

application.calculation = xlmanual ist da jedenfalls nicht drin.
ich werde den Code jetzt bei workbook.close um application.calculation = xlautomatic ergänzen um zumindest dafür zu sorgen, dass der Effekt nicht bleibt.

Danke für den Austausch.
AW: ..da niemand deinen Code kennt ...????? oT
27.11.2023 15:17:48
daniel
also wenn du mal die Suchmaske des Edtiors öffnest und dort nach "Application.Calculation" mit der Option "Suchen in - aktuellem Projekt" suchst, dann wird nichts gefunden?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: ..da niemand deinen Code kennt ...????? oT
27.11.2023 15:37:39
MMRH
exakt.
AW: Aktualisierung Excel-Formel
27.11.2023 14:36:46
MMRH
Hi,

Wenn ich Makros-Aufzeichne und die Einstellung auf Manuell setze, ist der Code dazu application.calculation = xlmanual. Ich könnte also hingehen und am Schluss meines Codes deinen Vorschlag einbauen. Seltsam ist aber, dass mein Code, der den Effekt auslöst, niergends die Code-Zeile hat, der = xlmanual auslöst. Trotzdem haben alle Anwender, die meinen Code laufen lassen, danach das Problem, dass die Werte sich nicht automatisch aktualisieren.

Danke.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige