Wie ermitteln ANZAHLLEEREZELLEN pro Zeile in Power Query?
28.11.2023 14:53:46
Jovoda
ich bin zwar schon seit etlichen Jahren engagierter Excel-Anwender und auch mit VBA und ACCESS(VBA und SQL) mehr oder minder vertraut. Aber nunmehr hat sich mit meiner beruflichen Veränderung auf die Erfordernis ergeben, dass ich regelmäßig eingehende Tabellen-Daten aus unterschiedlichen Tabellen und Dateien in Power Query und BI auswerten muss. PQ ist für mich noch relatives Neuland. Nach 3 Wochen Selbststudium und Try and Error-Methode bitte ich euch um Hilfe bei meinen (schrittweisen) Lösungsversuchen.
Entschuldigt bitte, falls ich am Anfang etwas zu weit aushole, aber ... ich hoffe, dass sich mit mehr Info auch schneller und besser Lösungswege aufzeigen können.
Mein Auswertungsprojekt und alle Fragen, die sich für mich ergeben will ich nicht gleich in meiner ersten Frage in Gänze ausbreiten, sondern werde versuchen Schritt für Schritt (Problem für Problem) mich an meine Lösung heranzutasten.
Mein Auswertungsprojekt besteht aus mehreren Tabellen.
Teilnehmer von Veranstaltungen aus unterschiedlichen Orten erfassen ihre Antworten und FeedBack direkt in einer Online-Datenbank.
Die HAUPT-Auswertungstabelle hat
- 73 Spalten (A : BU)
- aktuell ca. 25.000 Datensätze (es werden täglich mehr)
- Die Daten werden aus einer Online-Datenbank (SQL) als CSV, bzw. XLSX zur Verfügung gestellt.
Eine Beispieldatei habe ich mit einigen beispielhaften anonymisierte Datensätzen bereitgestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/164634.xlsx
Mein erstes Problem:
Wie ermittle ich in Power Query die Anzahl leerer Zellen in einer Zeile?
Um automatisiert entscheiden zu können, ob ein Datensatz für die Auswertung geeignet ist oder nicht, brauche ich die Anzahl der leeren Zellen in einer Zeile (Je höher die Anzahl leerer Zellen, umso weniger Aussagekraft des FeedBacks).
In meinem bisherigen Workflow habe ich in der (lokalen) Excel-Tabelle (Source_Data) die Spalte (BV, CountBlanks) angefügt und darin mit der Formel
=ANZAHLLEEREZELLEN($A2:$BU2)
die Anzahl der leeren Zellen pro Zeile ermittelt.
Aber wie mache ich das in Power Query?
PQ nimmt in der Abfrage qry_Source_Data (Tabelle1) meine o.a. Formel nicht an. Und mit der englischen Bezeichnung CountBlank scheint auch nicht zu funktionieren.
Zusatz:
Die leeren Zeilen (Datensätze) habe ich in Power Query bereits mit Leere Zeilen entfernen gelöscht. Die Spalten (Felder) »DataSet_ID« und » EntryDate« enthalten immer automatisiert gespeicherte Zellinhalte (FeldWerte).