Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie ermitteln ANZAHLLEEREZELLEN pro Zeile in Power Query?

Wie ermitteln ANZAHLLEEREZELLEN pro Zeile in Power Query?
28.11.2023 14:53:46
Jovoda
Hallo liebe Excel-Experten,
ich bin zwar schon seit etlichen Jahren engagierter Excel-Anwender und auch mit VBA und ACCESS(VBA und SQL) mehr oder minder vertraut. Aber nunmehr hat sich mit meiner beruflichen Veränderung auf die Erfordernis ergeben, dass ich regelmäßig eingehende Tabellen-Daten aus unterschiedlichen Tabellen und Dateien in Power Query und BI auswerten muss. PQ ist für mich noch relatives Neuland. Nach 3 Wochen Selbststudium und „Try and Error“-Methode bitte ich euch um Hilfe bei meinen (schrittweisen) Lösungsversuchen.
Entschuldigt bitte, falls ich am Anfang etwas „zu weit aushole“, aber ... ich hoffe, dass sich mit mehr Info auch schneller und besser Lösungswege aufzeigen können.
Mein Auswertungsprojekt – und alle Fragen, die sich für mich ergeben – will ich nicht gleich in meiner ersten Frage in Gänze ausbreiten, sondern werde versuchen Schritt für Schritt (Problem für Problem) mich an meine Lösung heranzutasten.

Mein Auswertungsprojekt besteht aus mehreren Tabellen.
Teilnehmer von Veranstaltungen aus unterschiedlichen Orten erfassen ihre Antworten und FeedBack direkt in einer Online-Datenbank.
Die HAUPT-Auswertungstabelle hat
- 73 Spalten (A : BU)
- aktuell ca. 25.000 Datensätze (es werden täglich mehr)
- Die Daten werden aus einer Online-Datenbank (SQL) als CSV, bzw. XLSX zur Verfügung gestellt.

Eine Beispieldatei habe ich mit einigen beispielhaften anonymisierte Datensätzen bereitgestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/164634.xlsx

Mein erstes Problem:
Wie ermittle ich in Power Query die Anzahl leerer Zellen in einer Zeile?
Um automatisiert entscheiden zu können, ob ein Datensatz für die Auswertung geeignet ist oder nicht, brauche ich die Anzahl der leeren Zellen in einer Zeile (Je höher die Anzahl leerer Zellen, umso weniger Aussagekraft des FeedBacks).
In meinem bisherigen Workflow habe ich in der (lokalen) Excel-Tabelle (Source_Data) die Spalte (BV, „CountBlanks“) angefügt und darin mit der Formel
=ANZAHLLEEREZELLEN($A2:$BU2)

die Anzahl der leeren Zellen pro Zeile ermittelt.

Aber wie mache ich das in Power Query?
PQ nimmt in der Abfrage qry_Source_Data (Tabelle1) meine o.a. Formel nicht an. Und mit der englischen Bezeichnung „CountBlank“ scheint auch nicht zu funktionieren.

Zusatz:
Die leeren Zeilen (Datensätze) habe ich in Power Query bereits mit „Leere Zeilen entfernen“ gelöscht. Die Spalten (Felder) »DataSet_ID« und » EntryDate« enthalten immer automatisiert gespeicherte Zellinhalte (FeldWerte).

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine interaktive Möglichkeit könnte sein ...
28.11.2023 15:20:16
neopa C
Hallo Jovoda,

... alle anderen außer [DtaSet_ID] zu entpivotieren und danach nach dieser zu gruppierten mit dem Vorgang "Zeilen zählen". Füge eine Spalte dazu in der Du die max vorhandene Spaltenanzahl zuweist und bilde die Differenz der beiden Werte, welche die gesuchte Anzahl ein sollte.

Ob es eine spez. M-Code-Funktion dafür gibt, weiß ich nicht, hab aber auch nicht danach gesucht. Für meine "Hausmannskost" reichen meisten die interaktive Lösungen aus.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine interaktive Möglichkeit könnte sein ...
28.11.2023 16:28:36
Jovoda
Hallo Werner,

danke für deine rasche Antwort.
Mit deinem vorgeschlagenen Lösungsansatz habe nun die Anzahl der leeren Zellen pro Zeile ermitteln können.

Anschließend habe ich diese entpivotierte LeerZellen-Abfrage als neue Abfrage gespeichert und mit der ursprünglichen Daten-Abfrage (qry_Source_Data) über den PrimaryKey »DataSet_ID« als neue Abfrage zusammengeführt.

Genial ... auch wenn mir der Umweg über diese Zwischenabfrage zunächst "umständlich" vorkam. Aber es funktioniert.

Meine nächsten Fragen folgen ganz sicher ... bald ...

Beste Grüße
Jovoda
Anzeige
AW: bitteschön owT
28.11.2023 16:50:22
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige