Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Shapes in Form von Textfeldern überlagen

Shapes in Form von Textfeldern überlagen
29.11.2023 11:36:21
mkloos
Hey ihr :)

Ich hab jetzt ein wenig in euerm Forum immer mal wieder gestöbert und würde jetzt auch gern mal eine Frage stellen.

Es geht darum, dass ich eine Tabelle habe (5x3) mit jeweils einer Art Fremdwort pro Zelle. Ich würde gern mit Doppelklick auf eine Zelle dafür sorgen, dass ein Textfeld daneben erscheint mit der Definition des Fremdworts.
Die generelle Funktionsweise hab ich auch schon. Das Problem ist, dass die Textfelder alle übereinander liegen sollen. Jetzt bekomm ich Probleme damit, dass die Felder sich teilweise überlagern und Felder dann nicht immer automatisch im Vordergrund erscheinen.

Mein Ansatz: Wenn ich doppelt klicke, öffnet sich zB Textfeld 5, der Rest soll ausgeblendet werden. Ich habs aber nicht hinbekommen, dass einzubauen. Habt ihr hier eine Idee?



If Target.Address = "$R$20" Then
ActiveSheet.Shapes("Textfeld 7").Visible = Not ActiveSheet.Shapes("Textfeld 7").Visible
Cancel = True
End If


Das ist der Code für eine Aktion. Den hab ich dann 15x. Die Idee ist, "Klick R20 an, blende Textfeld 7 ein, blende alle anderen aus". Habt ihr eine Idee, wie ich das realisieren kann?

Danke euch :)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Shapes in Form von Textfeldern überlagen
29.11.2023 13:15:21
daniel
Hi
wenn du dir die Programmierung vereinfachen willst, gehe so vor:

Benenne die Textfelder um, gib ihnen einen Namen, der die Adresse der Zelle enthält, die dieses Textfeld einblenden soll, also "Textfeld_R20"
wenn du das machst, dann musst du nicht für jede Zelle und für jedes Feld einen Button anlegen.

dann blendest du erst alles aus und danach das Feld der angeklickten Zelle wieder ein:
ActiveSheets.DrawingObjects.Visible = false

ActiveSheet.Shapes("Textfeld_" & Target.Address(0, 0)).Visible = true


Andere Möglichkeit, beim Anklicken einer Zelle einen Text anzuzeigen wären:
- lege für jede Zelle eine Datenüberprüfung an (Daten - Datentools), als alles leer, aber du kannst im Reiter "Eingabemeldung" einen Text eingeben, der angezeigt wird ,wenn man die Zelle aktiviert
- klicke die Zelle mit der rechten Maustaste an und füge eine Notiz (hieß früher Kommentar, aber Kommentar ist heute was anderes) hin zu.
die Notiz erscheint schon, wenn man mit der Maus über die Zelle fährt ohne sie anzuklicken.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Shapes in Form von Textfeldern überlagen
29.11.2023 17:53:37
Piet
Hallo

ich sehe es gibt schon einen Code? - (mit kleinem Denkfehler??)

Excel kann nicht denken, es befolgt sturheil die MakroBefehle! Und das nervtötend!
ActiveSheet.DrawingsObjects.Visible = False wird meines Wissens alle Objekte unsichtbar setzen.
Das bezieht sich aber auch auf CommandButton, und nicht nur auf Textfelder! Da ist Excel pingelig!

mfg Piet

  • Sub Text7_einblenden()
    Call AlleShapes_ausblenden
    ActiveSheet.Shapes("Textfeld 7").Visible = True
    End Sub

    Sub AlleShapes_ausblenden()
    For i = 1 To 7
    ActiveSheet.Shapes("Textfeld " & i).Visible = False
    Next i
    End Sub
  • Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige