Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Simples Tool Kontoauszug mit automatischen Rubriken

Simples Tool Kontoauszug mit automatischen Rubriken
07.12.2023 13:02:17
Roman
Moin,
hatten einem Bekannten ein simples Kontotool versprochen und scheitere gerade kläglich ;-)

In der Datei ist ein Musterkontoauszug, in Spalte B stehen Firmen die abgebucht haben.

In Spalte D ist ein Dropdown mit vordefinierten Rubriken.

In dem grünen Bereich E bis H werden Firmen aus Spalte B abgefragt, die regelmäßiger abbuchen und dann wird die zugehörige Rubrik eingeblendet.

Nun soll in Spalte D soll eine Formel hinterlegt werden, die aus der jeweilen Zeile (grüner Bereich) die "automatisch" ermittelte Rubrik ausliesst und in der jeweiligen gelben Zelle ausgibt. Soll den Sinn haben, dass man die immer wiederkehrenden Buchen wie Supermarkt und Co nicht immer manuell per dropdown zuweisen muss.

Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Wie lautet die Formel für die Spalte D? (Abfragen der Zeile nach Inhalt ungleich 0)
2. Geht das ganze nicht auch einfacher ;-) ? Das mit den Rubriken und hinzufügen im grünen Bereich ist ja dann doch ein wenig mehr Handarbeit...

Freu mich über jeden Tipp!

https://www.herber.de/bbs/user/164919.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Simples Tool Kontoauszug mit automatischen Rubriken
07.12.2023 13:38:57
Oberschlumpf
Hi Roman,

1. In eine Zelle, die einer Datengültigkeit unterliegt (Dropdown Rubriken), kann man - nicht - eine Formel eintragen, da ja der Formeltext - nicht einem - der Rubrikentexte entspricht

Hast du Interesse an einer VBA-Lösung? Ich frag lieber, bevor ich programmiere, weil du dich in VBA ja nicht auskennst.

2. Was genau meinst du mit 2.? Ich versteh das noch nicht.

Ciao
Thorsten
AW: anstelle Deiner alleinigen Auswahl-Rubrikenliste ...
07.12.2023 13:39:13
neopa C
Hallo Roman,

... erstelle eine Tabelle eine Firmenlisten wo Du jeweilige "Rubrik(en)" zuweist. Nur da wo Du in einer "Firma" mehrere "Rubriken" erwerben kannst, mußt Du für die für diejenigen eine entsprechende Dropdownliste anbieten. Für die anderen kannst Du mit einer schlichten SVERWEIS()-Formel auf diese Tabelle Deine Zuordnung treffen.

Gruß Werner
.. , - ...


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige