Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mein Thread von gestern

Mein Thread von gestern
09.12.2023 09:46:42
Willi1959
Hallo Piet, Hallo Herbert
ihr habt nicht mehr geantwortet. Könnt ihr mir da noch helfen??? Wnn nicht ist das Okay. Ich bin durch eure Unterstützung ja ein ganzes Stück weiter. Dafür bedanke ich mich noch einmal. Über eine Antwort würde ich mich freuen. LG Willi1959

30
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mein Thread von gestern
09.12.2023 10:08:29
Oberschlumpf
Moin Willi,

ich bin sicher, du meinst das nich so, wie es zumindest für mich rüberkommt.
Ich finde, weil du diesen Beitrag extra geöffnet hast, um die freundlichen Helfer noch mal "zu erinnern", kommt das für mich ziemlich fordernd rüber.
Wieso hast du deine hier gestellte Nachfrage nicht genau in dem Beitrag gestellt, um den es dir geht?

https://www.herber.de/forum/messages/1956841.html

Ich bin sicher, auch du weißt, dass beide Helfer hier im Forum sehr aktiv sind.
Und genau so sicher bin ich, hätte einer von den Beiden eine Lösung, oder Zeit, dir zu helfen, dann hätten sie es auch schon getan, oder zumindest versucht.

Das, was ich hier schreibe, ist natürlich nur meine Meinung. Was du tust und was nicht, ist und bleibt natürlich immer - deine Entscheidung.

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Mein Thread von gestern
10.12.2023 14:13:51
Piet
Hallo

auf ein neues, ich lade die letzte Beispieldatei hoch. Mal sehen wie gut sie geworden ist?
https://www.herber.de/bbs/user/164968.xls -- (Psta.tr@hotmail.com.tr)

Bitte stört euch nicht an den unsinnigen Daten, ich kopiere zum Makro Test vorherige Zeilen, um nicht alles neu eingeben zu müssen.
Mir geht es ja nur um die Kontrolle der Funktion, die Daten selbst interessieren dabei nicht! .
Ich habe jetzt bei den Rückflügen den Flughafen mit angegeben. Ich hoffe das es so richtig ist.

Löschen: - da gibt es zwei Funktionen. Steht der Cursor auf dem Rückflug Datum, Spalte P, wird NUR der Rückflug gelöscht!
Steht der Cursor in Spalte A wird die gesamte Zeile samt Rückflug gelöscht. Ich hoffe das ist so richtig.
Viel Spass beim testen. Sollte es noch Fehler geben beheben wir sie.

mfg Piet
Anzeige
AW: Mein Thread von gestern
10.12.2023 18:43:59
Piet
Hallo Herbert

GoTo Ende kann man auch nehmen, das letzte Exit Sub vor der Fehlermeldung muss aber bleiben.

Bsp 164935
da ist mir ein wichtiger Unterschied zu der Vorgängerdatei aufgefallen! Den müssen wir unbedingt im Code beachten!!
In der Vorgängerdatei stand das erstellte Datum immer in einer weissen Zeile. Bei 164935 steht sie im schwarzen Feld!!
Du kannst das zuletzt geschickte Makro in eine Datei einbauen, wo das vorgegebene Datum im weissen Feld steht.

Ich ändere dir das Makro aber auch auf deine letzte Datei 164935, wo das Datum im schwarzen Feld steht.
Gefällt mir optisch besser. Dazu muss ich den Code beim Suchlauf aber noch mal speziell für diese Version ändern.
Dann kann Willi selbst entscheiden welche Version ihm besser gefällt.

Mir fiel auf das in der Version 164935 viele durchgehende Formeln stehen, mit einigen Lücken dazwischen.
Die Formeln könnte ich auch aus der 1. Zeile bei jeder Neueingabe ins entsprechende Datum kopieren.
Ich muss nur wissen ob das gewünscht ist?? - Den Kopierbefehl für Flughafen Code kann ich ggf. im Makro löschen.

Mal sehen ob ich dir den Code in der nächsten Stunde umschreiben kann?? Sonst schicke ich ihn morgen.

mfg Piet
Anzeige
AW: Mein Thread von gestern
11.12.2023 09:32:15
Willi1959
Guten Morgen Piet
wenn du es so einrichten kannst das die Berechnungsformeln bei Neueingabe kopiert werden wäre das eine tolle Einrichtung. Den Kopierbefehl Flughafen Code kannst du lassen. Da ich die gnaue Auslastung für die Fahrten noch nicht 100 % kenne, kann man es so einrichten das die gelben Zeilen, für eine eventuelle erhöhte Auslastung, komplett für manuelle Eingabe bei Hinflung und auch bei Rückflug genutzt werden können? Also ohne Makrofunktion sind. LG Willi1959
AW: Mein Thread von gestern
10.12.2023 21:12:55
Piet
Hallo Herbert

ich habe jetzt mal deine Datei 164935 bearbeiter, und noch einen zweiten Button eingebaut.
Mit dem 2. Button kann man sich alle Rückflug Daten ansehen, aus jeder beliebigen Zelle.
Ich denke das die gewünschten Funktionen soweit erfüllt sind, ggf. noch Fehler korrigieren.

Ich habe ab dem 31.12.2023 alle Formeln gelöscht, die Datei hatte sonst 1.650 kB, zu viel für den Server!
https://www.herber.de/bbs/user/164979.xls

mfg Piet
Anzeige
AW: Mein Thread von gestern
11.12.2023 18:07:45
Piet
Nachtrag

Im Modul1 sind drei Public Const Anweisungen, FSmax + SDmax.
Eine für Freitag-Samstag=6, eine für Sonntag-Donnerstag=4 Fahrten.
Diese Konstante könnt ihr bei Bedarf selbst erhöhen, nur andere Zahlen eingeben.
Das Makor rechnet mit diesen max Werten, deshalb habe ich sie als Const festgelegt.

mfg Piet
AW: Mein Thread von gestern
13.12.2023 12:39:43
Piet
Hallo

Sorry das ich mich so spät melde, gestern abend böse Überraschung. Man Tochter wunderte sich das die Dusche so lange lief.
Als sie nachschauen wollte stand sie mit beiden Füssen im Wasser. Ein undichter Wasserschlauch an einem alten Elektroboiler.
Alle Geschäfte zu, keine Erstzteile, da war ich heute morgen erst mal beschäftigt. Musste 15km in die Stadt fahren.

Ich lade euch meine lezte Datei Version hoch, mit dem Dateinamen auf meinem PC.
Ich bitte alle Makro, auch aus den Modulen, in die Datei für Willi zu kopieren. Es hat sich manches geändert!
https://www.herber.de/bbs/user/165159.xls - Dateiname: 164935 Flughafen Herbert Grom neu 2.xls

Im Modul "Eingabe_löschen" gibt es mehrere Const Anweisungen, auch für die Max Tag mit 4+6 Fahrten.
Sollte sich daran was ändern kann man diese Zahlen ändern, ohne das man den Code verändern muss!

Dort gibt es auch die Const Anweisung "Schutz", um den Blattschutz per Makro einzuschalten.
Steht Schutz auf "Ja" wird per Code beim Blatt nach den Eingaben immer der Blattschutz aktiviert. OHNE Passwort!
Zum Aufheben des Blattschutz kann man ihn im normalen Menü von Hand OHNE Passwort wieder abschalten.
Bitte für Willi zum Testen auf "Ja" stellen, im Augenblick steht er auf "No"

Die Eingaben in gelbe Felder wird mit Warnung und Ja-Nein Abfrage bei Ja zugelassen. Nicht beim schwarzen Feld!
Beim Kopieren der Formel erscheint in meinem Beispiel immer ein xlDialgo, weil es externe Verknüpfungen gibt.
Um die Formeln müsst ihr euch selbst kümmern, ich kopere sie bei Eingabe des Datums aus der Zeile11.
Ausser bei Rückflügen, da ist es sicher nicht erwünscht, oder??

Ich hoffe das alles fehlerfrie läuft, wir werden es sehen. In diesem Sinne ....

mfg Piet


Anzeige
AW: Mein Thread von gestern
13.12.2023 13:17:18
Piet
Hallo Nachtrag

könnt ihr mir bitte mal die Formel in Zelle L1 für Umsatz hochladen, die ist bei mir Extern verknüpft mit Laufwerk X:
Es handelt sich aber sicher um eine Formel die sich auf die Tabelle Preise bezieht. Der xlDialog nervt beim kopieren.

mfg Piet
AW: Wir haben jetzt beide saubere Füsse (Kölner Humor)
14.12.2023 18:32:49
Piet
Hallo

was immer im Leben geschiedt, wie sagte der tapfere Soldat Schweig. "Für irgendwas wird es immer gut sein!"
Umzug habe ich auch hinter mir, mit zwei grossen Hunden und vier Katzen im LKW.
Es gibt immer noch ein paar Kartons, die noch nicht ausgepackt sind. Was solls ...

mfg Piet
AW: Mein Thread von gestern
14.12.2023 10:50:10
Herbert Grom
Hallo Willi,

hier ist die umgewandelte Datei von Piet.

https://www.herber.de/bbs/user/165176.xlsm

@Piet: Sowas, wie mit dem undichten Schlauch, passiert nach "Murphys law" immer am Feierabend oder noch schlimmer, am Freitag Abend. So gesehen habt ihr ja noch Glück gehabt!

Servus
Anzeige
AW: Mein Thread von gestern
14.12.2023 18:30:43
Willi1959
Hallo zusammen
ich habe die Tabelle nun ausprobiert. Sie arbeitet schon sehr gut. Ganz wenige kleine Ecken hat sie noch. Die Tabelle schreibt die Zeile in der die Rückflugdaten übernommen werden nicht in Fett Schrift und
die Personenzahl wird auch nicht übernommen. Dann springt bei der Eingabe in der Hinflugzeile, der Courser nach der Datumseingabe für den Rückflug automatisch in den übernommenen Rückflug. Das ist Grundsätzlich gut.
Die Funktion wäre potimal wenn beim Hinflug der letzte Eintrag in der Zeile "nämlich der Name" getätigt ist. Dann würde der Sprung in die übernommene Rückflugzeile sehr gut sein. Es ist ja ohne weiteres möglich das der Rückflug zu einem anderen Flughafen geht als der Hinflug. Dann kann ich hier, wenn erforderlich, das entsprechende Flughafenkürzel von Hand eingeben. Ich hoffe das ihr mir heirbei noch helfen könnt. Dann wär die Tabelle meiner Meinung nach perfekt. Eine Frage noch. Ich habe im gleichen Format sechs Monate aus der Tabelle ausgeschnitten um die Tabelle klein zu halten. Ich habe die im gleichen Format an einem anderen Ort gespeichert. Wenn ich die Monate nun wieder in die Tabelle einfüge, wird dann auch automatisch die Programmierung der Tabelle mit in diese Monate übernommen? LG Willi 1959
Anzeige
AW: Mein Thread von gestern
14.12.2023 18:48:24
Piet
Hallo Willi

freut mich das der überwiegende Teil gut funktioniert, den Rest bekommen wir auch noch hin.
Zur Beruhigung, der Code muss nur geändert werden, wenn du Spalten verschiebst, oder neue einfügst.
Dann stimmt bei einigen Spalten der Spalten-Index nicht mehr, die müssen dann umgeschrieben werden.
Nach unten hin hast du 1 Million Zeilen zur freien Verfügung. Das ist mehr als du brauchst!

Anbei noch eine Tabelle ohne Makro. Die ist Zeilenmässig komplett ausgefüllt für das Jahr 2024.
Es ist eine alte Excel 2003 Datei, aber du kannst die leeren Felder in eine neue Originaldatei kopieren.
https://www.herber.de/bbs/user/165203.xls

mfg Piet
Anzeige
AW: Mein Thread von gestern
14.12.2023 11:09:52
Willi1959
Hallo zusammen
vielen lieben Dank für eure Geduld und Mühen. Das mit dem defekten Schlauch bzw. Wasser in der Wohnung tut mir leid. Hoffentlich ist der Schaden nicht zu groß. Ich selber stecke gerade mitten im Umzug udn weiß was es heißt wenn kurzfristig chaos aufkommt. Werde die Tabelle heute Abend/später Abend ausprobieren. Melde mich dann auf jeden Fall noch mal bei euch. Ich wünsche euch zuerst einmal einen entspannten Tag. LG Willi1959
AW: Mein Thread von gestern
11.12.2023 18:21:24
Herbert Grom
Muss ich noch was tun?
AW: Mein Thread von gestern
11.12.2023 09:19:18
Herbert Grom
Für Willi,

teste jetzt mal diese Version von Piet:

https://www.herber.de/bbs/user/164983.xlsm

Servus
Anzeige
AW: Mein Thread von gestern
11.12.2023 10:39:18
Willi1959
Hallo Herbert
vielen Dank für die Bearbeitung und Zusendung der Datei. Sie arbeitet grundsätzlich wie gewünscht. Lässt aber in der Spalte A noch mehr Datumseinträge am gleichen Tag zu als die angedachten 4 Einträge für Sonntag bis Donnerstag bzw. 6 Einträge für Freitag und Samstag zu. Das sollteeigentlich nicht sein. Hier soll nach erreichen der maximalen Einträge die gleiche Meldung erscheinen wie beim Rückflug. LG Willi1959
AW: Mein Thread von gestern
11.12.2023 11:57:29
Herbert Grom
Wobei es von Sonntag bis Donnerstag 5 Tage sind!?
AW: Mein Thread von gestern
11.12.2023 14:43:52
Willi1959
Hallo Herbert
dau hast du absolut Recht. Doch ist das mit den Einträgen so gedacht das von Sonntag bis Donnerstag, nicht mehr als 4 Einträge pro Tag möglich sind. Dann Freitag und Samstag nicht mehr als 6 Einträge pro Tag und beide Einschränkungen bei Hinflug und auch bei Rückflug. Die gelb markierten Zeilen sollen nach möglichkeit ohne Makro sein. Die würde ich für komplett manuelle Eintragungen, bei Bedarf nutzen wollen. LG Willi1959
AW: Mein Thread von gestern
11.12.2023 17:58:47
Piet
Hallo Willi

ich hatte beim Hinflug extra keine Prüfung eingebaut, weil man ja optisch sieht wenn die Einträge ins gelbe Feld kommen!
Mir ist auch aufgefallen das bei einigen Tagen die Anzahl nicht stimmt, schon mal 5 weisse Felder statt vier. Habs ignoriert.
Die Warnmeldung wird deshalb NUR für das Rückflug Datum ausgegeben, weil man diese Zeile meistens nicht sehen kann.

Das Makro startet immer, bei jeder Eingabe, ich kann es aber bei gelben Feldern rausspringen lassen. Das ist möglich.
In der Version die du jetzt hast, das vorgegebene Datum im schwarzen Feld, hatte ich das Formel kopieren heraus genommen.
Ich kann dir aber auch alle Formeln aus der Zeile11 in jeden Tag kopieren. Sicher müsste das dann auch für die gelben Zeilen gelten??

Welche Makrofunction soll in den gelben Zellen abgeschaltet werden??
Ich nehme an die Warnmeldung das 4/6 Tage überschritten werden.
Das widerspricht aber deinem Wunsch, das dort auch eine Warnmeldung erfolgen soll!

Sind denn beim Testen noch mal Fehler aufgetreten?? Das ist für mich wichtig zu wissen.
Die Formeln einfügen müsste ja sicher nur bei den Hinflügen erfolgen, oder auch beim Rückflug??
Und welche Makrofunktion NICHT ausgeführt werden soll, müsste ich wissen welche Funktion du genau meinst??

Rückflug Button
Es gibt einen Button, mit dem du dir vor der Eingabe den Rückflug Tag als Vorab Information anschauen kannst.
Ist das für euch von Vorteil, sonst kann ich ihn auch löschen. I

Ich empfehle euch eine leere Datei als Vorlage zu speichern. Das Datum für ein Jahr von Hand ausfüllen ist zeitraubend.
Das kann man schneller und einfacher per Makro erledigen. Ich lasse mir dazu was einfallen.


mfg Piet
AW: Mein Thread von gestern
11.12.2023 20:57:30
Willi1959
Hallo zusammen
Ja Herbert ich gehe jetzt im Moment davon aus das wir dich noch brauche. Ich bitte dich daher uns wohlgesonnen zu bleiben. Danke. Die 4 und 6 Prüfung soll für Hin und Rückflug in den weißen Zeilen gelten. Es soll bei Überschreitung bei Hin und Rückflug die Meldung, wie jetzt nur beim Rückflug, kommen. Das makro bei gelben Zeilen bitte rausspringen lassen, so das ich diese für Ausnahmefälle manuell ausfüllen kann. Die Formeln sollen jedoch auch für die gelben Zeilen übernommen werden. Die Formeln aus Zeile 11 bitte bei jeder neu Eingabe kopieren. Ich werde die später mit einem Schreibschutz belegen. Die Warnmeldung soll in den gelben Zeilen nicht greifen, da diese ja nur bei Ausnahmen manuell ausgefüllt werden. Beim testen sind mir jetzt keine Fehler aufgefallen. Der Rückflug Button kann bleiben. Den find ich sehr gut genau wie die Tabelle. LG Willi1959
AW: Mein Thread von gestern
10.12.2023 15:57:08
Herbert Grom
Hallo Piet,

du hast da das Modul "Eingabe_löschen" drin, mit dem Makro "Button_Eingabe_löschen". Ich finde jedoch keinen Button dazu. Braucht er dann das Makro überhaupt?

Servus
AW: Mein Thread von gestern
10.12.2023 16:18:15
Piet
Hallo Herbert

der Button befindet sich im Sheet Flughafen. Er löst das Rückflugdatum oder die ganze Zeile, je nachdem ob der Cursor in Spalte A oder P (Rückflug Datum) steht. Getestet habe ich es mit der Zeile P21, P22. Dann wird nur der Rückflug am 10.12.23 gelöscht, oder Rückflug und die komplette Zeile 22. Teste es einfach mal ohne die Datei zu speichern. Das Makro im Modul muss auf jeden Fall mit kopiert werden.

Die rot markierten Zellen habe ich alle zum testen benutzt. Auch für die Eingabe eines Rückflug Datums, wo der Wochentag schon komplett voll ist. Dann verweigert das Makro die Eintragung weiterer Rückflüge.

Danke für deine Hilfe.

mfg Piet
AW: Mein Thread von gestern
10.12.2023 16:21:32
Piet
Nachtrag - Stimmt in deiner Original Datei war ja noch KEIN Button drin. Kannst du ihn bitte zusätzlich einfügen. Danke.

mfg Piet

AW: Mein Thread von gestern
10.12.2023 16:39:22
Herbert Grom
Kann ich dafür meine Datei von Vorgestern nehmen, die Nr. 164935?
AW: Mein Thread von gestern
10.12.2023 16:46:17
Herbert Grom
Kann ich deine "Exit Sub" durch "Goto Ende" erstzen, denn dann würde bei einem evtl. Ausstieg das "Application.EnableEvents = True" nicht vergessen.
AW: Mein Thread von gestern
09.12.2023 13:17:48
Willi1959
Hallo Oberschlumpf
das verstehst du falsch. Es soll auf gar keinen Fall fordernd rüberkommen. Ich habe mich nur darüber gewundert das sich meine Unterstützer gar nicht gemeldet haben zumal sie nach einer Rückmeldung von mir gefragt hatten. Währen unserer Kommunikation kam in der Regel immer eine Antwort. Ich bin davon ausgegangen das ich etwas falsch gemacht habe. Wenn es so rüberkommt als das ich etwas fordern würde wird meine Text völlig falsch verstanden. Dafür entschuldige ich mich in aller Form. So sollte es auf keinem Fall sein. Viele Grüße Willi1959
AW: Mein Thread von gestern
09.12.2023 16:17:51
Herbert Grom
Hallo Thorsten,

das hast du genauso verstanden wie ich. Wie ich aber in seinem 2. Post hier gesehen habe, hat er es nicht so gemeint. Deshalb:

@Willi: Ich verstehe ja, dass du auf die Antwort wartest, allerdings kannst du sicher sein, wenn dir hier jemand geantwortet hat, dann antwortet er dir auch ein 2. und 3. Mal. Also, wie sagte mein Enkel Moritz (3) kürzlich zu mir, als ich nach ihm rief: "Geduld, Geduld"!

@Piet: Da geht es mir, als gleichaltrigen, genauso wie dir. Und bei mir kommt noch hinzu, dass ich die beiden letzten Tage sehr in der Enkelbetreuung eingespannt war und danach auch immer etwas Regenerationszeit brauche! Wenn du deinen Code fertig hast, dann baue ich ihn natürlich wieder in Willis Datei ein.

Servus
AW: Mein Thread von gestern
09.12.2023 14:40:32
Oberschlumpf
Hi Willi,

wie gesagt, ich hatte mir schon fast gedacht, ich versteh dich falsch...aber...nu ja...

Ob du mit einer Antwort etwas falsch gemacht hast, erkennst du daran, wenn du deine Antworten....nicht...in dem Beitrag findest, nachdem du auf Absenden geklickt hast.
Da aber all deine Antworten, auch die 1. Nachfrage bzgl des von dir benannten Optimums, im richtigen Beitrag erscheinen, hast du nix falsch gemacht.

Ciao
Thorsten
AW: Willi, du hast nichts falsch gemacht, Wow, wow, miau
09.12.2023 15:47:14
Piet
Hallo ihr beiden

ihr könnt euch beruhigen, Willi hat sicher NICHTS falsch gemacht. Wer soll zuerst antworten??
2 grosse Hunde, ein Kangal, ein Jagdhund oder 4 Katzen + eine kranke Tochter, die ich zur Zeit mit versorgen muss?
Dein Anliegen ist in Arbeit, aber ich brauche als 73 jähriger auch mal eine Pause und bin privat z.Z. eingespannt.

An einer Lösung zum Löschen arbeite ich gerade, muss aber noch einige Fehler suchen und ausbauen.
Vielleicht kann Thorsten dir das fertige Makro in die Datei einbauen? Wäre sehr nett. von ihm. Habe nur Excel 2003.

Frage: im Beispiel waren die Zeilen gelb und schwart markiert, dadurch könnte man 4+6 Tage gut erkennen.
Gibt es später in der Datei diese Markierung nicht mehr?? Ich programmiere es so, das ich auch 4+6 Einträge erkenne.
Wird schon werden, aber ich brauche noch etwas Zeit. Grüsse aus Izmir/ Türkei.

mfg Piet
AW: Willi, du hast nichts falsch gemacht, Wow, wow, miau
09.12.2023 20:05:46
Willi1959
Hallo Piet
vielen Dank für deine Antwort. Ist ja wohl selbstverständlich das du dich zuerst um deine Tochter kümmerst und um dich selbst. Gar keine Frage. Ich kann natürlich noch eine Zeit warten. Ich habe nur für mich gedacht das ich etwas falsch gemacht hätte, da du bzw. ihr immer zeitnah geantwortet habt. Entschuldigung wenn es anders rübergekommen sein sollte. Ich wünsche deiner Tochter eine gute Besserung und dir ein entspanntes Wochenende aus dem verregneten Deutschland. Viele Grüße Willi1959

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige