Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Aktuelle Seitenzahl in Wiederholungszeile

VBA: Aktuelle Seitenzahl in Wiederholungszeile
13.12.2023 09:26:44
Pipa
Hallo zusammen,

aufgrund von Vorgaben muss meine Excel-Datei eine Art Zeichnungsschriftkopf beinhalten. Den Flitz, dass der Schriftkopf jedes mal unten auf der Seite ist, habe ich schon erfolgreich ausgetrieben. Jetzt steht das Teil oben und ich habe dies als Wiederholungszeilen für den Druck festgelegt. Jetzt habe ich über VBA schon die Seitenanzahl herausgefunden und diese in eine Zelle im Kopf eingetragen. Diese ändert sich ja auch nicht. Nun soll aber auch noch in den Kopf auf jeder Seite die aktuelle Seitenzahl.

Also sowas wie das, was man in den Kopf- und Fußzeilen machen kann.

Bekommt man sowas mit VBA hin oder muss dieser Zahn gezogen werden?

Vielen Dank schon mal für Eure Zeit.

--
Gruß
Sebastian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Aktuelle Seitenzahl in Wiederholungszeile
13.12.2023 10:23:19
Oberschlumpf
Hi,

versteh ich nich.

Kopf- + Fußzeile kann man doch problemlos über die entsprechenden Einstellungen z Bsp direkt in der Druckvorschau einstellen.
Dafür brauchste eigtl kein VBA.

Oder ich hab deine Beschreibung null verstanden - kann ja auch sein^^
Du könntest uns allen per Upload eine Bsp-Datei mit genügend Bsp-Daten über einige Seiten zeigen.
Und erst mal per Hand eintragen/noch mal beschreiben, was genau du erreichen möchtest.
Ich weiß, mit Datei sieht man mehr - und versteht durch Sehen oft auch viel mehr...

Ciao
Thorsten
AW: VBA: Aktuelle Seitenzahl in Wiederholungszeile
13.12.2023 12:11:34
daniel
HI
Wenn du eine mehrseitige Tabelle druckst, dann kann man die aktuelle Seitennummer nur in der Kopf- oder Fußzeile anzeigen lassen, aber nicht in einer Excelzelle, also auch nicht in den Wiederholungszeilen.

Für das Problem gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten:

a) du könntest per Makro jede Seite einzeln drucken und dann die aktuelle Seitennummer vor dem Druck in die entsprechende Zelle der Wiederholungszeilen schreiben.
das hat aber den Nachteil, dass du jede Seite einzeln druckst, bei Druck auf Papier kein Problem, aber wenn du damit ein PDF erstellen willst, bekommst du für jede Seite eine eigene PDF-Datei, die du hinterher mit einem externen PDF_Tool wieder zusammensetzen müsstest

b) du kannst ausnutzen, dass sich Wiederholungszeilen und Kopfzeile überlappen können. Dh du lässt dir die Seitennummer normal in der Kopfzeile der Druckseite anzeigen. Über die Einstellung der Seitenränder und ggf zusätzliche Leerzeilen und -Zeichen in der Kopfzeile musst du dann das ganze so einrichten, dass die Seitennummer an der passenden Stelle erscheint. Das wird ein bisschen Frickelarbeit, bis du die Seitennummer an der richtigen Stelle hast und es wird wahrscheinlich auch nie ganz sauber ausgerichtet aussehen, aber so gehts.

also wie gesagt, wenn du nur Papier druckst, wäre Variante a) mit VBA eine Option, wenn du PDFs erstellen musst, dann b)

Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige