Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VB-Script, suche nach Zellen sortieren und drucken

VB-Script, suche nach Zellen sortieren und drucken
13.12.2023 20:28:45
VB_Ferdi
Hallo zusammen
Da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Ferdi und ich bin nicht mehr der jüngste, kurz vor der Rente. Bis vor ein paar Jahren habe ich schon mit VB6 programmiert.

Nun möchte ich das auch in Excel machen, mit VB programmieren.
Ich habe eine Tabelle mit Namen, Adressen, Verteilerbezirken und eine Spalte mit Ja und nein, insgesamt 14 Spalten.
Ich habe schon ein VB-script das ich die Tabelle durchsuchen kann und auch etwas einfügen kann.
Nun suche ich ein Script das ich die Tabelle durchsuche, nach zwei oder Kriterien und das was gefunden wurde soll in einer Liste gedruckt werden.
Ich habe leider keine Ahneung wie ich das machen soll.

LG Ferdi

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VB-Script, suche nach Zellen sortieren und drucken
14.12.2023 06:45:30
Oberschlumpf
Hi Ferdi,

zeig bitte mal eine Excel-Bsp-Datei mit Bsp-Daten per Upload.
Und...VB-Script ist eine eigene Programmiersprache, in Excel (+ allem andern Office) heißt es VBA-Programmierung oder (VBA-)Makros.
Nein, ich will dich nicht ärgern, möchte dich nur dazu ermutigen, alles beim richtigen Namen zu nennen.
Denn als ich "VB-Script" las, dachte ich: "Oha, da ist er hier doch falsch"...nur so zur Info ;-)

Ach ja, Willkommen im geilsten Excel-Forum der Wel...ok, ok, ich kenn ja nich alle Foren...aber herber is das geilste Forum, das ich kenne! :-)

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VB-Script, suche nach Zellen sortieren und drucken
14.12.2023 13:24:01
VB_Ferdi
Hallo Thorsten
Da ich früher viel mit VB gemacht habe komme ich schon mal durcheinander und vergesse das es bei Excel VBA ist.
Wie du siehst habe ich schon ein Script von Marc Wershoven (vba-online) eingebaut und etwqs umgewandelt.
Jetzt möchte ich gerne das Script erweitern, natürlich kann ich das auch mit Filtern machen, mache ich auch aktuell.
Ich fände es aber schön, nach Spalte N (dabei) und Spalte K (Bereich) per VBA sortieren (filtern) und dann das Erbenis als Liste auszudrucken.
Bitte nicht wundern die Überschriften stimmen nicht ganz mit den Spalteninhalten überein. ich hoffe ich konnte mein Problem erklären

LG Ferdi

https://www.herber.de/bbs/user/165193.xlsm
Anzeige
AW: VB-Script, suche nach Zellen sortieren und drucken
14.12.2023 15:01:51
Oberschlumpf
Hi Ferdi,

ich muss noch mal nachfragen:

"...nach Spalte N (dabei) und Spalte K (Bereich) per VBA sortieren (filtern)..."

Möchtest du nun sortieren oder filtern oder beides in Kombination?
Und soll zuerst gefiltert, dann sortiert werden, oder umgekehrt...oder soll nur sortiert, aber gar nicht gefiltert werden (du filterst nur gerade, weil du es mit sortieren in VBA noch nicht kannst) oder wie jetzt????

Du schreibst "sortieren" und "filtern" in einem Atemzug - in Excel ist aber sortieren - nicht - das Gleiche wie filtern...sorry, ich versteh gar nix.

Ach ja, in welcher Reihenfolge soll das, was du erreichen willst, geschehen, weil ja das Eine vom Anderen abhängig ist...

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VB-Script, suche nach Zellen sortieren und drucken
14.12.2023 16:37:48
VB_Ferdi
Moin Thorsten,
ist für mich immer schwierig soetwas zu erklären..

Ich stelle mir vor, ich habe eine Liste an Verteilern, mit einigen Angaben über Wohnort, Telefon, Verteilerbezirk und Bereich, und eine Angabe, noch dabei (ja) oder nicht(nein).
Jetzt gibt es mehrere Szenarien,
ich möchte in einer Liste sehen wer ehemaliger Verteiler (Nein) ist und dann eventuell in welchem Bezirk er war.
Dann gibt es das Szenario das ich wissen möchte wer in den einzelnen Bezirken verteilt, also den Bezirk filtern. Ich weis das ich das auch einfach haben kann aber ich wollte wieder etwas Programmieren üben, brauche aber etwas Anleitung und Hilfe.

LG Ferdi
Anzeige
AW: VB-Script, suche nach Zellen sortieren und drucken
14.12.2023 18:42:16
Oberschlumpf
Hi Ferdi,

ich bin dabei, eine Lösung zu erstellen - dauert aber noch n bisschen.
Nur zu deiner Info.

Ciao
Thorsten
AW: VB-Script, suche nach Zellen sortieren und drucken
15.12.2023 12:30:39
Oberschlumpf
Hi Ferdi,

da bin ich wieder :-)

Und mit mir "meine" Datei...
https://www.herber.de/bbs/user/165210.xlsm

Was hab ich gemacht?

1. Wenn du die Datei geöffnet hast (Makros müssen aktiviert sein!), dann siehst du oben rechts ein paar grau gefärbte Zellen, 2 Checkboxen und 1 ComboBox
(oberhalb der Zellen siehst du auch kleine, rote Dreiecke = beweg mal den Mauszeiger darüber = es werden Kommentare sichtbar, die zumindest ein bisschen erklären)

2. CheckBoxen
Die 2 haben die Bezeichnung "Ja" und "Nein".

- wählst du "Ja" aus, wird die Datentabelle so gefiltert, dass nur die Datenzeilen sichtbar sind, in denen in der Spalte N (Dabei) ein Ja steht
- wählst du "Nein" aus, wird die Datentabelle so gefiltert, dass nur die Datenzeilen sichtbar sind, in denen in der Spalte N (Dabei) ein Nein steht
- entfernst du in beiden CheckBoxen die Haken, werden wieder alle Datenzeilen angezeigt

Du kannst nur "Ja" ODER "Nein" oder gar nix auswählen; beides gleichzeitig = hab ich unterbunden, weil...macht ja keinen Sinn ;-)

3. ComboBox
Nach jedem Öffnen der Datei werden, versteckt in einem neuen Tabellenblatt, alle Einträge aus der Spalte L (Bezirke) eingetragen.
In diesem neuen Blatt werden nun erst mal alle doppelten Einträge entfernt, so dass jeder Bezirk nur noch einmal vorhanden ist
Diese bereinigten Einträge werden jetzt sortiert und dann als Auswahlmöglichkeiten in die ComboBox eingetragen.
Das versteckt angelegte Blatt wird wieder gelöscht.

So, wenn du nun einen Bezirk in der ComboBox auswählst, wird die Datentabelle in Spalte L nach genau dem ausgewählten Eintrag gefiltert.

Besonderheit:
Wenn du zuerst "Ja" oder "Nein" angeklickt hast, werden die Einträge in der ComboBox aktualisiert.
Es sind in der ComboBox also immer nur die Einträge auswählbar, die, abhängig von "Ja" oder "Nein", sichtbar sind.

Jetzt hast du ein bisschen was in VBA zum Lernen :-)

Hilfts?

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VB-Script, suche nach Zellen sortieren und drucken
15.12.2023 14:58:42
VB_Ferdi
Hallo Thorsten
Leider bekomme ich eine Fehlermeldung:
Laufzeitfehler, 1004
Die Objekteigenschaft desOleobjektes kann nicht zugeordner´t werden.
Führe ich das Makro manuel aus steht da...siehe Anhang Fehler_2
LG Ferdi

Userbild
AW: VB-Script, suche nach Zellen sortieren und drucken
15.12.2023 15:47:34
Oberschlumpf
Hi Ferdi

da ich nicht sehe, wo der Fehler passiert, wäre es schön...
...wenn du mir die Codezeile zeigst (kopieren + in nächster Antwort einfügen; bitte keine Bilder), die nach Klick auf Debuggen gelb erscheint
...wenn du mir erzählst, ob der Fehler in meiner gezeigten Datei passiert (was ich mir nicht vorstellen kann, weil bei mir funktioniert ja alles), oder ob der Fehler in deiner Original-Datei passiert - wenn DAS der Fall ist, ist die von dir gezeigte Bsp-Datei vom Aufbau her (Anzahl Blätter, andere Zeilen/Spalten werden genutzt, oder oder oder) anders als deine Original-Datei - und wenn es so ist, dann hilft mir deine gezeigte Bsp-Datei ja nicht...weil...eben anderer Aufbau = es muss anders programmiert werden.

Nun denn, bin auf deine Antworten neugierig.

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VB-Script, suche nach Zellen sortieren und drucken
15.12.2023 18:54:21
VB_Ferdi
Hallo Thorsten
Das wird gelb beim Debuggen.
Reicht dir das?

Set lshTab1 = Sheets("Tabelle1") 'wenn Blattname anders, dann hier anpassen

LG Ferdi
AW: VB-Script, suche nach Zellen sortieren und drucken
15.12.2023 18:57:49
VB_Ferdi
Wenn ich das Modul manuel ausführe wird das gelb beim debuggen,


lshTab1.OLEObjects("cmbRub").Object.Clear


LG Ferdi
AW: VB-Script, suche nach Zellen sortieren und drucken
15.12.2023 20:52:59
Oberschlumpf
kannst du mir bitte auch meine 2. Frage beantworten?
AW: VB-Script, suche nach Zellen sortieren und drucken
15.12.2023 21:21:55
VB_Ferdi
Ich nehmen deine Datei
65210.xlsm

Sonst nichts und öffne sie mit Excel 2019.
LG Ferdi
AW: VB-Script, suche nach Zellen sortieren und drucken
15.12.2023 21:39:25
VB_Ferdi
Ich habe mal in der Arbeitsmappe ein paar TaAbellen gelöscht.
Vielleicht ist as Übersichtlicher

https://www.herber.de/bbs/user/165232.xlsm
LG Ferdi
Anzeige
AW: VB-Script, suche nach Zellen sortieren und drucken
15.12.2023 22:11:56
Oberschlumpf
Hi Ferdi

das war ne gute Idee.
Wenn ich auch kein Freund von Bildern bin, muss ich dir jetz teins zeigen.

Ich öffne deine Datei, die Makros werden fehlerfrei ausgeführt, und wenn ich auf die ComboBox klicke, sehe ich das hier:

Userbild
(der linke, nicht sichtbare, Teil zeigt alle Daten an, die vorhanden sind; ich konnte nur nicht das vollständige Bild zeigen, weil das zu groß in der Ansicht geworden wäre)

Also alles so, wie es soll.
Ich versteh aber immer noch nicht, wieso das bei dir nicht funktioniert.

Mein letzter Frageversuch:

Beschreib bitte ganz genau, was du mit der Datei machst, bis es zum Fehler kommt.
ganz genau = jeden einzelnen Schritt benennen, nix vergessen

bisher sind wir hier leider nur am raten... :-/

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VB-Script, suche nach Zellen sortieren und drucken
15.12.2023 22:10:19
VB_Ferdi
Nochmals Hallo Thorsten

Ist es bitte möglich das du die neu Datei nimmst? Ich habe gesehen das in der anderen noch Tabellen waren die da gar nicht hingehörten. Ich würde auch gerne die erste Datei aus dem Post löschen, weis aber nicht wie das geht. Ist mir echt unangenehm.
LG Ferdi
AW: VB-Script, suche nach Zellen sortieren und drucken
15.12.2023 22:36:34
VB_Ferdi
Ich habe Excel 2019.

Ich öffne die Datei 165210 im Downloadordner. Nach dem Öffnen kommt die Meldung
Geschütze Ansicht- Vorsicht Dateien aus dem ........................... (Bearbeitung aktivieren)
Klicke ich dadrauf kommt sofort die Meldung
Laufzeitfehler '1004'
Fokus kann nicht auf das Steuerelemt gesetzt werden. Es ist unsichtbar, nicht
aktiviert oder von einem Typ,der keinen Fokus akzeptiert

LG Ferdi
Anzeige
AW: VB-Script, suche nach Zellen sortieren und drucken
16.12.2023 00:29:28
Oberschlumpf
Hi Ferdi

a) wir als Forumsteilnehmer können keine per Upload gezeigten Dateien löschen
Aber du kannst mal per Mail beim Betreiber dieses Forums nachfragen, ob er für dich alle Dateien löscht, die du nicht mehr zeigen willst.

b) im Download-Ordner? Speicher die Datei doch mal in einem anderen Ordner, in dem direkt nach Öffnen nicht die Meldung "Geschütze Ansicht- Vorsicht Dateien aus dem ............" kommt.

Sorry, ich weiß keine Ideen mehr. Mir ist aber aufgefallen, dass du dich mit VBA in Excel wirklich nicht so gut auskennst...is nich schlimm!..wir alle ham klein angefangen :-)
Aber vllt solltest du dich mal grundsätzlich damit beschäftigen, was alles erforderlich ist, damit Makros in Excel durchführbar sind.
Im Internet findest du sehr viele Tipps dazu.

Ciao
Thorsten

...noch mal sorry...aber ich kann dir leider nicht mehr helfen...
AW: VB-Script, suche nach Zellen sortieren und drucken
16.12.2023 19:23:40
VB_Ferdi
Hallo Thorsten

Das ist schade aber ich kann das nachvollziehen.
Ich bin vielleicht wirklich noch nicht soweit mit VBA zu arbeiten.
Mal sehen ob ich mich irgendwo weiterbilde.
LG
AW: VB-Script, suche nach Zellen sortieren und drucken
17.12.2023 19:21:01
Oberschlumpf
Hi Ferdi

nur n Tipp.
Nur, weil ich nich mehr weiter weiß, heißt das nicht, dass niemand was weiß.
Ich würd dir vorschlagen, erstell einfach noch mal einen Beitrag mit deiner Frage + Bsp-Datei.
Vielleicht hat ja im neuen Beitrag jemand anderes die zündende Idee!

Hier, dieser Beitrag sieht "erledigt" aus. Da wird wohl niemand mehr antworten.

Ciao
Thorsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige