Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien vereinen und mixen!

Dateien vereinen und mixen!
30.12.2023 22:00:47
Marki
Hi Leute,

Ich möchte gerne eine Auswertung machen, habe hierzu mehrere Dateien, welche aus einer Buchungssoftware exportiert werden können.
Leider kann ich den Export nicht beeinflussen. Ich hätte gerne einen Mix von beiden Dateien.

Zum einen erhalte ich eine Datei mit der Buchungsherkunft. Hier ein kleiner Auszug. Habe dies mal reduziert, da es ursprünglich ca. 4000 Zeilen hat.
https://www.herber.de/bbs/user/165750.xlsx

Bei der 2. Datei handelt es sich um das Reservierungsbuch:
https://www.herber.de/bbs/user/165751.xlsx

Mein Ziel ist es diese Datei in etwa so zu bekommen:
https://www.herber.de/bbs/user/165752.xlsx

Ich benötige dringend die Spalten I & R der Buchungsherkunft im Reservierungsbuch. In der Buchungsherkunft wird jede Buchung als Gesamtes gesehen. Die Spalte Objekte zeigt an, dass dies unter umständen (wenn der Wert größer 1 ist) mehrerer Reservierungen beinhalten kann.

Leider gibt mir die Software in den Spalten Aufenthalt von - bis nur ein unkomplettes Datum aus mit Tag und Monat. Ich würde gerne für die beiden Zeitpunkte die Differenz berechnen. Wie ist das möglich? Muss dieser Wert zwingend als ein Datum deklariert werden?

Ich habe aktuell keine Idee wie ich diese Daten zusammenführen kann.

Vielleicht hat jemand Lust sich da reinzufuchsen.

Grüße
Marki



2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien vereinen und mixen!
31.12.2023 07:05:33
Jan
Hallo

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und nix überlesen.
Hier eine PQ Lösung.
Hinweis:
Datei an gewünschter Stelle End Zippen, wichtig alle Datei müssen in dem Ordner bleiben.
In der Datei Zusammenfassung darf bei jetzigem Stand keine Handeintragungen gemacht werden, hier darf nur per Rechtsklick Aktualisiert werden.
Trage in die anderen beiden Dateien deine Originaldaten ein.
Nach Eintragung die PQ-Tabelle aktualisieren und freuen.
Bitte bei erster Aktualisierung zwei mal aktualisieren so das der Pfad auch richtig gefunden wird.
Teste mal bzw. schaue mal ob noch Änderungen nötig sind.

https://www.herber.de/bbs/user/165753.zip
Anzeige
AW: Dateien vereinen und mixen!
03.01.2024 10:46:23
Marki
Hallo Jan,

herzlichen Dank für deine Antwort und ein frohes neues Jahr!
Leider kann ich nicht nachvollziehen was du gemacht hast. Ich kann im PQ nichts sehen, da die Meldung erscheint, dass wahrscheinlich eine aktuellere Version verwendet worden ist.

Allerdings kann ich es ausführen/aktualisieren. Wenn ich meine Liste erweitere bzw. den Rest von meinem Rattenschwanz hineinkopiere wird nach Aktualisierung nur noch eine Zeile angezeigt.
Ich habe auch in deinem Beispiel gesehen, dass die Werte fehlerhaft zusammengefügt werden.
In Zeile 1. bei der ersten Reservierung, welche 3 Buchungen beinhaltet zeigt es 5 Zeilen an. Es wird zusätzlich ein Wert von Name "G" und "F" noch eingefügt.
Ich weiss leider nicht warum??

Vielleicht hast du noch einen Rat für mich.

Vielen Dank

Grüße
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige