Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtereinstellungen auslesen und wieder setzen

Filtereinstellungen auslesen und wieder setzen
10.01.2024 10:43:42
Martin Gütlbauer
Hallo liebe Forum Community!

Ich habe ein Tabellenblatt "Übersicht" dass ich über ein Makro beim worksheet_Activate Event großteils neu aufbaue (das makro nimmt dann Daten aus diversen anderen Tabellenblättern). Nur die erste Zeile bleibt gleich. Dort sind auch die Autofilter aktiviert.

Wenn ich "Übersicht" öffne löscht das makro fast alles (bis auf die erste zeile) und berechnet alles neu. Dabei habe ich nur ein Problem mit einem eventuell gesetzten Autofilter. Dieser wird dann nicht mehr korrekt angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit die Filtereinstellungen auszulesen, zu "speichern" und am Ende des Makros erneut zu setzen?

Danke für eure Hilfe!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtereinstellungen auslesen und wieder setzen
10.01.2024 10:59:59
Fennek
Hallo,

einfache Antwort: Ja

Der Code ist allerdings ..., versuche zuerst zu googeln.


mfg
AW: Filtereinstellungen auslesen und wieder setzen
10.01.2024 11:15:42
daniel
ja, kann man machen.
das wird allerdings ziemlich aufwendig, unteranderem auch deswegen, weil es beim Filter viele Varianten gibt, deren Speicherung u.U. auch unterschiedlich programmiert werden muss.

aber es gibt eine einfache Lösung für dein Problem:
Excel bietet unter dem Menüpunkt Ansicht - Arbeitsmappenansichten - Benutzerdef. Ansichten die Möglichkeit, die aktuelle Ansichtseinstellung unter einem Namen zu speichern und diese zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufzurufen.
das geht einfach und lässt sich auch einfach programmieren (der Recorder ist dein Freund).
da zu den Ansichtseinstellungen auch der Autofilter gehört, ist das die Lösung für dein Problem.

also teste das mal und zeichne die Aktionen mit dem Recorder auf, dann sollte es dir nicht schwerfallen, das ganze selber zu programmieren.

Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige