Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Webdaten mit Excel importieren

Webdaten mit Excel importieren
14.01.2024 20:00:45
Arend
Hallo zusammen,

ich habe zunächst zwei Grundsatzfragen: Ich importiere Daten (Kurstabelle) aus dem Internet.

1. Kann ich gleich beim Importieren oder danach im "Power Query-Editor" angeben das er mir nur 30 Zeilen gibt und nicht mehr?
Konnte auch in den Abfrageeigenschaften nichts finden.

2. Die Daten (Tabelle) die ich hole befindet sich in "table 0" dessen Namen ich dann ändere. Wäre es möglich das er diesen Namen als
extra Spalte den 30 Zeilen sofort zufügt?

Gruß Arend

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Webdaten mit Excel importieren
14.01.2024 20:17:39
ralf_b
frage 1 Table.FirstN(#"vorherige Schritte", 30)
frage 2 Table.AddColumn(#"vorherige Schritte", "Name der Tabelle", each "Name der Tabelle")
AW: Webdaten mit Excel importieren
15.01.2024 01:46:22
Arend
@ralf_b

erstmal Danke für Deine Hilfe,

Gab es im erweiterten Editor dazu und es funktioniert. Mit dem table 0 Namen habe ich mich wahrscheinlich falsch
ausgedrückt. Denn es ist nicht der Tabellen-Name damit gemeint, sondern der Name den ich von Hand ändere und der
unter Abfrageeinstellungen Name steht oder links bei den Abfragen.
Hatte nur die Lösung im Code den Namen einmalig einzutragen damit es funktioniert. Denn diese Namen kann man
glaub nicht automatisch einfügen.

Das letzte was ich hätte und so einfach glaub auch nicht geht, ist folgendes. Ich habe vom Import eine Überschriftszeile
die in Quere aber ÜBER der Zeile 1 steht, also keine Zeilennummer hat. Wie bekäme ich diese weg?

Gruß Arend
Anzeige
AW: Webdaten mit Excel importieren
15.01.2024 07:08:37
ralf_b
den von Hand einzugebenden Namen kannst du vor der Ausführung der Abfrage in eine Zelle schreiben und diese dann auslesen.
Wie das geht verrät dir eine Suche oder die Frage an eine KI. Die erste Antwort hatte ich vom Bingchat. Ich mache PQ zu selten, um das aus dem Ärmel zu schütteln.
AW: Webdaten mit Excel importieren
15.01.2024 16:29:51
Arend
Ok Dankeschön.

Ich fuchs mich da jetzt eh rein in den Webdaten-Import und Power-Quere und schau mal was geht. Die wichtigsten
Dinge sind ja jetzt erledigt.

Gruß Arend

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige