Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisierte Sortierung von neuen Einträgen nach Datum

Automatisierte Sortierung von neuen Einträgen nach Datum
17.01.2024 13:16:27
alexbdw
Hallo zusammen,

erstmal Danke für diese tolle Plattform, ich konnte hier schon einiges mitnehmen um bei normalen Excel Problemen eine Lösung zu finden.

Jetzt arbeite ich das erste mal mit VBA und komme sehr schnell an meine Grenzen.

Wahrscheinlich ist das Problem für Euch trivial, aber auch mit viel googlen und rumbasteln bekomme ich nichts lauffähiges zustande.
Hier schonmal die Beispielsdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/166153.xlsm

Die Lage ist wie folgt:
Im ersten Blatt "Schwundliste Theke" tragen die Mitarbeiter Abends in der Zeile 4 übrigebliebene Produkte ein, sobald sie bei B4 "Ja" auswählen wird diese ausgeschnitten und in das nächste Tabellenblat "Schwundliste OL" kopiert.
Das habe ich mit googlen schonmal hinbekommen.

Nun sollen diese Daten monatlich auf andere Blätter sortiert werden.
Wie man sich denken kann ein Eintrag aus Januar in den Januar ect.

Ich habe schon versucht mit einer weiteren Zeile Z die Zahl des Monats zu bestimmen und diese dann Abhängig mit 12 If Schleifen auszuschneiden und zu kopieren.
Hier mal ein Beispiel (So wieder zusammengesucht):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Range("Z26").Value > 1 Then
Range("A3:Z3").Cut Sheets("Januar").Range("A3:Z3").Select
End If
End Sub


Leider Komme ich damit nicht weiter:
Entweder passiert garnichts, oder es kommt zu einem Fehler.
Ich hatte schon den Einfall, das mit einem Case-Verfahren(?) zu machen, mir fehlt aber leider das Know-How.

Vielen Dank schonmal für Eure Aufmerksamkeit.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisierte Sortierung von neuen Einträgen nach Datum
17.01.2024 14:47:12
Heli
Hi,
und warum willst Du die Einträge auf die Monate verteilen? Nimm doch einfach den Autofilter oder eine PivotTabelle um die Eingabeliste zu analysieren dann musst Du nix verschieben/kopieren.
Falls Du unbedingt Monatstabellen willst kannst Du die Eintragungen auch per FILTER-Formel anzeigen lassen - für Januar z. B. so:
=FILTER('Schwundliste Theke'!A:Y;(ZEILE('Schwundliste Theke'!A:A)>3)*('Schwundliste Theke'!A:A>"")*(WENNFEHLER(MONAT('Schwundliste Theke'!A:A);0)=1))


Eingeben im Januar-Blatt A3

Dein Makro macht nichts bzw. erzeugt einen Fehler weil Du keine Anweisung gibst:
If Range("Z26").Value > 1 Then

_ prüft ob in Zelle "Z26" keine 1 steht

Range("A3:Z3").Cut Sheets("Januar").Range("A3:Z3").Select

_ schneidet den Bereich "A3:Z3" aus und selektiert danach die gleichen Zellen im Blatt Januar, es wird aber nix eingefügt oder kopiert...

Servus, Heli
Anzeige
AW: Automatisierte Sortierung von neuen Einträgen nach Datum
17.01.2024 15:59:14
alexbdw
Hey,

danke für die flotte Hilfe.

An die Filter Funktion habe ich garnicht gedacht und die macht super entspannt alles was ich brauche.
Vielen Dank dafür!
Der VBA Teil hat ja anscheinened überhaupt garkeinen Sinn gemacht,
ich werde mich wohl mal mit den Grundlagen beschäftigen.

Danke danke und ist dann damit erledigt

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige