Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbnamen der Zellfarbe ausgeben

Farbnamen der Zellfarbe ausgeben
19.01.2024 11:35:43
Dieter(Drummer)
Guten Tag an alle ...

ich suche einen VBA Code, der den Farbnamen der Zellfarbe ausgibt. Im Internet bin ich bisher nicht fündig geworden.

Mit der Bitte um Hilfe, grüßt
Dieter(Drummer)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbnamen der Zellfarbe ausgeben
19.01.2024 14:34:29
onur
Was für einen "Farbnamen" denn? Ich kenne nur Farbcode, der eine Zahl ist.
AW: Farbnamen der Zellfarbe ausgeben
19.01.2024 15:41:33
Oberschlumpf
Hi,

Gegenfrage:
Wie genau hilft es dir, zu wissen, dass eine Farbe z Bsp "Orange, Akzent 2, dunkler 25%" heißt?

Gegenvorschlag:
Wieso erstellst du nicht ein eigenes Blatt, in dem z Bsp in Spalte A der Hintergrund der Zellen mit allen (benötigten) Farben eingefärbt ist und in Spalte B wird der RGB-Wert eingetragen?

Ciao
Thorsten
AW: Farbnamen der Zellfarbe ausgeben
19.01.2024 16:00:10
Dieter(Drummer)
Hallo Thorsten,

zu Gegenfrage: Es geht nicht im Hilfe, sondern darum ob dies mit VBA möglich ist, eben aus Interesse.
Zu Gegenvorschlag: Das habe ich bereits und auch den Namen der Farbe in eine Spalte.

Mir ging es darum, wie ich per VBA aus der markierten Zelle den Farbnamen angezeigt bekomme. Es sollte nicht die Nebenzelle, in der der Farbname steht, verzweigt/abgefragt werden.

Wenn dies nicht möglich ist, dann geht es halt nicht.

Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Farbnamen der Zellfarbe ausgeben
19.01.2024 16:25:14
Oberschlumpf
Hi Dieter,

"...und auch den Namen der Farbe in eine Spalte..."

Na, wenn du den Farbnamen schon hast, dann brauchst du den doch nur noch per MsgBox anzeigen.

a) woher hast du den Farbnamen denn?

ahh, vllt versteh ich jetzt: den Farbnamen hast du einfach nur "abgeschrieben", per Hand...und nun möchtest du wissen, ob das Auslesen des Namens auch per VBA möglich ist, oder?

Wie und ob das überhaupt möglich ist, weiß zumindest ich leider nicht, und wie MS es macht, nur bei MouseOver in der Farbgalerie einen Namen zu zeigen, weiß ich leider auch nicht.

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Farbnamen der Zellfarbe ausgeben
19.01.2024 16:29:51
Sigi.21
Hallo,

Excel hat 16,7 Mio. Farben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese alle(!) einen Namen haben. Wer sollte/könnte so viele Namen erfinden?

Gruß Sigi
AW: Farbnamen der Zellfarbe ausgeben
19.01.2024 16:43:49
Dieter(Drummer)
Hallo Thorsten,

die Farbnamen habe ich aus dem Internet inkl. der Farben kopiert.
Das ich die Farbnamen aus der Zelle, in der ich die Namen habe, in der MsgBox ausgeben kann, weiß ich. Ich suchte eben auch eine andere Variante.

Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Farbnamen der Zellfarbe ausgeben
19.01.2024 16:37:35
Dieter(Drummer)
Hallo Sigi,

da hast du wohl Recht. Ich habe aus dem Internet auch nur 654 Farbnamen gefunden.

Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Farbnamen der Zellfarbe ausgeben
19.01.2024 15:26:17
Dieter(Drummer)
Hallo Onur,

z.B. die eine blaue Farbe hat den Namen "DarkBlue", mit Hexwert "#00008B" und RGB Wert "0,0,139". Also hat dei Farbe in Excel auch einen Farbnamen.
Dieser Name soll eben z.B. als in MsgBox gezeigt werden. Je nachdem welche Farbzelle markiert ist, sind es natürlich andere Werte und also auch andere Farbnamen.

Ich kann mir vorstellen, dass evtl erst der RGB Wert der markierten Farbzelle ermittelt werden muss und dann der Farbname daraus ermittelt wird. Dies ist aber nur eine Vorstellung von mir.

Evtl. gibt es da ja eine Lösung.

Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Farbnamen der Zellfarbe ausgeben
19.01.2024 15:36:39
onur
Da musst du erstmal eine Tabelle mit den Farbwerten und deren Namen anlegen und mit SVerweis drauf zugreifen.
Es gibt zwar fertige Namen für bestimmte Farben (Enumeration) - siehe hier:
https://learn.microsoft.com/en-us/office/vba/api/excel.xlrgbcolor
Aber da es nicht für jede mögliche Farbe im RGB-Farbraum einen Namen gibt, ist das eine Einbahnstrasse.
Soll heissen: Direkt kannst du nur den RGB-Code zu bestimmten "Namen" erfahren, aber nicht umgekehrt.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige