Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Auswertung Zählerstände, Werte anzeigen als Differenz

Pivot Auswertung Zählerstände, Werte anzeigen als Differenz
22.01.2024 01:29:15
Oliver Marx
Hallo geniales Forum,
eine Datenabfrage liefert mir eine monatsweise Auflistung von Zählerständen des jeweils Monatsersten mit Spalte A = Datum und Spalte B = Zählerstand.
Eine Pivottabelle mit Spalten = Jahre (Datum), Zeile = Monate (Datum) und Werte = Zählerstände mit Wertfeldeinstellungen 'Werte anzeigen als Differenz von Monate (Datum) Basiselement (vorheriger) habe ich erstellt.
Das sieht auch passabel aus, aber der jeweilige Januar eines Jahres hat ja keinen arithmetischen Vorgänger und diese Werte werden daher leider als einzige nicht angezeigt. Dadurch fehlt auch das Gesamtergebnis. Wenn ich Datum als Basisfeld nehme, erscheint #NV, weil es ja keine Daten vom Monatsletzten gibt. Das Einfügen einer neuen Hilfsspalte mit Berechnung der Zählerdifferenzen möchte ich eigentlich umgehen, oder geht es nicht anders?
Außerdem erscheint der Verbrauch (=Zählerdifferenz) erst im Folgemonat, also z. B. Zählerstand vom 1.12.2023 abzgl. Zählerstand vom 1.11.2023 erscheint als Differenz unter Dezember und nicht November. Das könnte ich aber zur Not durch Hochsetzen des Datums während der Datenabfrage korrigieren.

Danke für eure Hilfe!

Oliver
https://www.herber.de/bbs/user/166239.txt

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deine eingestellte Datei ist eine XLSX-Datei ...
22.01.2024 13:20:11
neopa C
Hallo Oliver,

... und keine TXT-Datei wie von Dir angegeben.

Die Pivotauswertung des jeweiligen Monatsverbrauch läßt sich auch in meiner älteren XL-Version als Deiner mit folgender einfachen Datenhilfsspalte in Spalte C ermitteln. In C1 schreibe Verbrauch und in C2 folgende Formel: =B2-B3
Dann dafür die Pivotauswertung analog Deiner vornehmen.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige