Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leere Seite zwischen zwei Umbrüchen wird trotzdem gedruckt

Leere Seite zwischen zwei Umbrüchen wird trotzdem gedruckt
25.01.2024 17:26:19
Tomas
Hallo Zusammen,

ich bin jetzt schon mehrere Tage damit beschäftigt, wie ich meine Angebotsvorlage, welche die Daten direkt aus den Kalkulationsblättern zieht, so anpasse, dass immer ein definierter Bereich auf einer Seite gedruckt wird. Ich habe es erstmal ohne Makros gemacht, weil ich es einfach haben wollte und ich bin selbst Anfänger Level 0 was Makros angeht.
Die Seite ist so formatiert, dass die im Druckbereich ausgewählten Spalten in die Breite der A4 Seite reinpassen.
Horizontale Abgrenzung an A4 habe ich mit festen Seitenumbrüchen gemacht. Da ich im Angebotsformular je nach dem, welches Produkt das ist, einige Zeilen gruppiere, verrutscht mir das ganze nicht zusammen und alle Informationen bleiben an einer A4 je Produkt.
Das Druckdialog in Excel oder auch für PDF speichern erlaubt keine Auswahl an separaten Seiten, nur von-bis.

Versuche:
1. Ich habe versucht eine komplete Seite zu gruppieren, indem der +- Button in der obersten Zeile war, direkt unter dem Seitenumbruch. Die oberste Zeile nach dem Seitenumbruch habe ich aus dem Druckbereich rausgenommen. Das Problem ist, dass die leere Seite zwischen den zwei Seitenumbrüchen gedruckt wird. Zusätzlich dazu stellt sich die Reihenfolge der gedruckten Seiten umgekehrt.
2. Druckbereich von Zeile 1 bis zur letzten Zeile gewählt, ohne Unterbrechungen. Manuelle Seitenumbrüche hinzugefügt. Ich habe die Zellen manuell ausgeblendet. Trotzdem wird die leere Seite zwischen den zwei Umbrüchen gedruckt.
3. Ähnlich wie Versuch zwei, aber das Ausblenden der Seite über Filter an der rechten Seite gemacht.

Ich bin echt ratlos, wie ich die Struktur in Griff bekomme. Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/166424.xlsx
Danke für die Hilfe und Ratschläge im Voraus!


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Seite zwischen zwei Umbrüchen wird trotzdem gedruckt
25.01.2024 18:58:24
onur
"die leere Seite zwischen den zwei Umbrüchen gedruckt. " ? Was für eine leere Seite denn? WO GENAU soll diese sein ???
AW: Leere Seite zwischen zwei Umbrüchen wird trotzdem gedruckt
25.01.2024 19:34:16
Tomas
Hi Onur,
Wenn du in in dem ersten Blatt(Angebot) im Filter rechts von Deuckbefeich z.B. Part_02 rausfilterst, schaust in die Druckvorschau, dann wirst du es sehen.
AW: Leere Seite zwischen zwei Umbrüchen wird trotzdem gedruckt
25.01.2024 20:10:48
onur
"Trotzdem wird die leere Seite zwischen den zwei Umbrüchen gedruckt. " ? Natürlich wird sie gedruckt, du hast ja schliesslich einen Umbruch befohlen.
Was soll eigentlich der Quatsch mit den gefühlt 100 manuellen Umbrüchen?
Wenn du eine z.B. leere Seite hast, siehst du doch anhand der gestrichelten Linien, wo die eine Seite aufhört und die nächste beginnt. Ist es denn so schwer, deine Seiten so zu plazieren, dass sie sich innerhalb der Linien befinden ?
Anzeige
AW: Leere Seite zwischen zwei Umbrüchen wird trotzdem gedruckt
25.01.2024 21:15:15
Tomas
Ursprünglich haben wir die Angebote so gemacht, dass wir die Produkte in Excel kalkuliert haben und dann in eine schöne Power Point manuell übertragen haben. Davon möchten wir weg. Kalkulieren werden wir weiterhin in Excel. Der Ziel soll sein, dass das erste Blatt, nämlich das Angebotsformular die Infos in schön weitergibt. Es soll je Produkt eine Seite sein. Ich habe die Datei für den Import hier ins Forum deutlich reduziert. Originale Datei hat in sich 20 Kalkulationen und somit 20 Angebotsseiten können erstellt. Da wir aber manchmal nur 3 oder 5 Produkte anbieten, dann muss ich den Rest verstecken. Am Ende kommen noch die AGBs.
Die festen Umbrüche habe ich deswegen benutzt, weil ich manchmal Paar Details (Zeilen) in einer oder anderen Angebotsseite ausblenden (gruppieren) muss. Mit festen Umbrüchen hält die Struktur von einer A4 Seite je Produkt.
Anzeige
AW: Leere Seite zwischen zwei Umbrüchen wird trotzdem gedruckt
08.02.2024 09:47:53
Tomas
Guten Morgen Zusammen,
ich habe eine Lösung für mein Problem hier gefunden:
https://www.mrexcel.com/board/threads/auto-filter-causing-blank-hidden-pages-to-print-out.1065844/#post-5118621

Das Makro entfernt leere Seiten, welche durch Seitenumbruch und ausgeblendeten Zellen entstanden sind und druckt direkt ins PDF. ...ins Modul speichern.
Sub PrintVisible()

Dim rng As Range, s As String
Set rng = ActiveSheet.UsedRange.Cells.SpecialCells(xlCellTypeVisible)
s = ActiveSheet.PageSetup.PrintArea
If Len(s) > 0 Then
Set rng = Intersect(rng, Range(s))
End If
If rng Is Nothing Then
MsgBox "Nothing to print", , "Exit"
Exit Sub
End If
Application.EnableEvents = False
rng.PrintOut
Application.EnableEvents = True
End Sub

Sub SaveAsPdf()
Dim FileName As String, Path As String, rng As Range, s As String
Set rng = ActiveSheet.UsedRange.Cells.SpecialCells(xlCellTypeVisible)
s = ActiveSheet.PageSetup.PrintArea
If Len(s) > 0 Then
Set rng = Intersect(rng, Range(s))
End If
If rng Is Nothing Then
MsgBox "Nothing to print", , "Exit"
Exit Sub
End If
With ThisWorkbook
Path = .Path & "\"
FileName = Left(.Name, InStrRev(.Name, ".")) & "pdf"
End With
FileName = Application.InputBox("Name of the PDF file", Path, FileName, Type:=2)
If Trim(FileName) = "" Then
MsgBox "Exit without saving"
Exit Sub
End If
FileName = Path & FileName
If Dir(FileName) > "" Then
If MsgBox("File exists. Do you want to overwrite it?", vbYesNo, FileName) = vbNo Then
MsgBox "Exit without saving"
Exit Sub
End If
End If
Application.EnableEvents = False
On Error GoTo exit_
rng.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, _
FileName:=Path & FileName, _
Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=False
exit_:
Application.EnableEvents = True
If Err Then MsgBox Err.Description, vbExclamation, "Error - file is in usage"
End Sub

Oder man kann diesen u.g. Code in Objekt DieseArbeitsmappe einfügen. Dann werden die leeren Seiten in Druckvorschau gezeigt, beim Drucken (Papier, PDF) werden die Leeren Seiten aber entfernt.
Option Explicit


Dim IsSaving As Boolean

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim rng As Range, s As String
Set rng = ActiveSheet.UsedRange.Cells.SpecialCells(xlCellTypeVisible)
s = ActiveSheet.PageSetup.PrintArea
If Len(s) > 0 Then
Set rng = Intersect(rng, Range(s))
End If
If rng Is Nothing Then
MsgBox "Nothing to print", , "Exit"
Exit Sub
End If
Application.EnableEvents = False
If IsSaving Then
IsSaving = False
'Application.OnTime Now, "SaveAsPdf"
Else
rng.PrintOut
Cancel = True
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
IsSaving = True
End Sub

Private Sub Workbook_AfterSave(ByVal Success As Boolean)
IsSaving = False
End Sub
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige