Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leere Seite zwischen zwei Umbrüchen wird trotzdem gedruckt

Leere Seite zwischen zwei Umbrüchen wird trotzdem gedruckt
25.01.2024 17:26:19
Tomas
Hallo Zusammen,

ich bin jetzt schon mehrere Tage damit beschäftigt, wie ich meine Angebotsvorlage, welche die Daten direkt aus den Kalkulationsblättern zieht, so anpasse, dass immer ein definierter Bereich auf einer Seite gedruckt wird. Ich habe es erstmal ohne Makros gemacht, weil ich es einfach haben wollte und ich bin selbst Anfänger Level 0 was Makros angeht.
Die Seite ist so formatiert, dass die im Druckbereich ausgewählten Spalten in die Breite der A4 Seite reinpassen.
Horizontale Abgrenzung an A4 habe ich mit festen Seitenumbrüchen gemacht. Da ich im Angebotsformular je nach dem, welches Produkt das ist, einige Zeilen gruppiere, verrutscht mir das ganze nicht zusammen und alle Informationen bleiben an einer A4 je Produkt.
Das Druckdialog in Excel oder auch für PDF speichern erlaubt keine Auswahl an separaten Seiten, nur von-bis.

Versuche:
1. Ich habe versucht eine komplete Seite zu gruppieren, indem der +- Button in der obersten Zeile war, direkt unter dem Seitenumbruch. Die oberste Zeile nach dem Seitenumbruch habe ich aus dem Druckbereich rausgenommen. Das Problem ist, dass die leere Seite zwischen den zwei Seitenumbrüchen gedruckt wird. Zusätzlich dazu stellt sich die Reihenfolge der gedruckten Seiten umgekehrt.
2. Druckbereich von Zeile 1 bis zur letzten Zeile gewählt, ohne Unterbrechungen. Manuelle Seitenumbrüche hinzugefügt. Ich habe die Zellen manuell ausgeblendet. Trotzdem wird die leere Seite zwischen den zwei Umbrüchen gedruckt.