Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für Druckdialog auf Mac

Makro für Druckdialog auf Mac
01.02.2024 08:48:34
MaxVie
Hallo zusammen,

mir wird von einem Dienstleister ein Excel zur Verfügung gestellt, das ich verwenden muss. Es dürfte auf Windows-User zugeschnitten sein.
Ich muss in mehreren Arbeitsblättern Daten eintragen und habe dann einen Print Button der mit einem Makro hinterlegt ist durch den ein Formular generiert wird.
So weit so gut. Nur ist das Makro so programmiert, dass der Druck sofort startet. Ich will aber das Formular (nicht die Datei) als pdf speichern um sie meinen Kunden zu schicken. Das Makro soll also das Formular generieren und dann in den Druckdialog gehen, wo ich "speichern als pdf" auswählen kann. Hier das Makro:
Sub DruckenAntrag()
testvar = Sheets("Kundendaten").Range("C45").Value

Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Antrag")
.PageSetup.PrintArea = Range(testvar).Address
Dim Drucker$
Drucker = ActivePrinter
Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
Sheets("Antrag").PrintOut
ActivePrinter = Drucker
.PageSetup.PrintArea = ""
End With

Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Danke euch!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für Druckdialog auf Mac
01.02.2024 08:54:12
Oberschlumpf
Hi,

google mal nach vba als pdf speichern
Da werden so viele Treffer gezeigt.

Ciao
Thorsten
AW: Makro für Druckdialog auf Mac
06.02.2024 20:57:58
MaxVie
Danke für den Tip aber das habe ich schon alles durch. Mit den vorhandenen Lösungen wird nur das Arbeitsblatt/die Mappe ausgedruckt aber nicht das vorher generierte Formular.
AW: Makro für Druckdialog auf Mac
06.02.2024 23:01:36
Oberschlumpf
Hi,

dann zeig bitte per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten in den richtigen Zellen und beschreib bitte genau, was, wann , wie , wo als PDF gespeichert werden soll.
Und du solltest schnell antworten, weil hier jeder Beitrag nach ca 1 Woche nach Erstelldatum im Archiv verschwindet.
Na gut, ok, wenn du nich schnell genug antwortest, müsstest du einen neuen Beitrag erstellen.

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Makro für Druckdialog auf Mac
07.02.2024 07:15:59
MaxVie
OK, danke. Hier meine schnelle Antwort: ich habe das betroffene Makro hier im Forum eingestellt. Die komplette Datei hochladen sehe ich wegen Datenschutz kritisch weil ich ja nicht der Owner bin und gewisse Leistungen/Preise damit kalkuliert werden. Wenn nicht das von mir eingestellte Makro für den Druckbefehl entscheidend ist, kann ich nach Hinweisen von euch gerne andere Makros hochladen, die wichtig sind.
Danke!
AW: Makro für Druckdialog auf Mac
07.02.2024 16:10:49
Oberschlumpf
Hi,

lies meinen letzten Beitrag richtig!

Ich schrieb etwas von einer Bsp-Datei mit Bsp-Daten.
Ergo hättest du nur eine neue Datei erstellen müssen, in allen richtigen Zellen (richtig = die selben Zellen wie im Original) Bsp-Werte eintragen müssen und eben nur diese Bsp-Datei OHNE irgdwelche Original-Daten hier per Upload zeigen können.

Aber nun gut. Ich wünsch dir weiter viel Erfolg - hab den Beitrag weiterhin als offen für andere Antworter deklariert.

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Makro für Druckdialog auf Mac
07.02.2024 16:29:44
MaxVie
Thorsten,

ich danke dir für deine Bemühungen. Ich kann allerdings keine "Beispieldatei" übermitteln weil zuviele interne Angaben enthalten wären, die ich nicht löschen kann, ansonsten die Datei nicht mehr funktionieren würde. Es sind mehrere Arbeitsblätter miteinander verknüpft, Rabatte & Preise hinterlegt etc. Ich dachte als Laie halt, dass das übermittelte Makro des Druckbefehles genügend Angaben bieten würde.
lg
AW: Makro für Druckdialog auf Mac
07.02.2024 16:40:46
Oberschlumpf
Ok, nur so als letzten Tipp von mir...

Erstell eine Bsp-Datei.
Füge Bsp-Daten überall dort ein, wo auch im Original was drin steht.
Verwende, wenn erforderlich, dieselben Formate wie auch im Original...
...und lass es einfach nur so aussehen, als ob es funktioniert - und diese Bsp-Datei zeigst du dann den anderen in einem neuen Beitrag, da ich denke, für diesen Beitrag hier könnte die noch verbleibende Zeit nicht reichen, um dir eine Lösung vorzustellen.

Es geht doch nur darum, wie ein Code gestaltet sein muss, der eben mit Klick auf Button eine PDF-Datei erstellt.
Und zumindest ich kann das Ganze nicht ohne Bsp-Datei, weil es sehr viele Besonderheiten geben kann, die beim Erstellen einer PDF berücksichtigt werden müssen.
Und ohne Bsp-Datei bleibt es für mich ein reines Ratespiel.

Ciao
Thorsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige