Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung neuer Datensatz

Formatierung neuer Datensatz
06.02.2024 13:37:25
Markus
Wenn ich in Excel meine Tabelle (als Tabelle formatiert) um eine Zeile erweitere, indem ich in der ersten leeren Zeile nach dem Tabellenende Daten eintrage, ändert Excel automatisch die Größe der Tabelle um den neu hinzugefügten Datensatz.
Allerdings ist dann plötzlich in zwei Zellen/Spalten des neuen Datensatzes eine Füllfarbe hinterlegt und eine Zelle hat keinen Rahmen mehr.
Was ist hier eingestellt, dass der neue Datensatz so "seltsam" formatiert wird und wie lässt sich das abschalten?

VG Markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei könnte aufklären owT
06.02.2024 13:42:05
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei könnte aufklären owT
06.02.2024 13:51:47
Markus
Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/166824.xlsx

Wenn ich dort in Zelle A3 einen neuen Eintrag hinzufüge, wird die Zelle in Spalte "Kommentar 4" und "Kommentar 5" orange markiert und bei den Zellen A4, B4 und C4 der Rahmen entfernt.
AW: in der Datei wurde eine "intelligente" Tab erstellt, ...
06.02.2024 14:03:53
neopa C
Hallo Markus,

... welcher automatisch von Excel ein spez. Standardformat zugewiesen wurde. Dies kannst Du ändern (mittels "als Tabelle formatieren"), gilt dann aber zunächst immer so für die gesamte so definierte Tabelle. Natürlich kannst Du auch jeder Zelle oder Zellenbereichen eine individuelle Formatierung zuweisen. Diese gilt aber nur da, wo Du dies so formatiert hast.

Mehr dazu findest Du im Internet.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei könnte aufklären owT
06.02.2024 18:33:01
schauan
Hallöchen,

noch als Ergänzung zu "und bei den Zellen A4, B4 und C4 der Rahmen entfernt"
Genau genommen wird der untere Rahmen von A3, B3 und C3 entfernt. Eine iT ändert nichts nachfolgendes.
Ausnahme: Beim Einfügen einer Ergebniszeile wird der darunter liegende Bereich um eine Zeile nach unten verschoben.

Test:
Deine iT geht bis Zeile 3, also dort von A3 bis L3.
Gib was in A5 ein, formatiere usw.
Gib z.B. auch noch in A10 was ein und vielleicht auch in M5.
Trage dann was unters iT-Ende ein, sodass sich diese bis Zeile 4 erweitert.
Dann aktiviere die Ergebniszeile und schaue, wo die Einträge von A5, A10 und M5 stehen. Dann deaktiviere die Ergebniszeile...

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige