Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Mail wenn Abgabe 8 Tage her ist

Automatische Mail wenn Abgabe 8 Tage her ist
06.02.2024 14:49:20
Huuii
Hallo zusammen,

Ich versuche seit einigen Tagen eine Automatische Mail zu erstellen, sollte seit Abgabedatum bis zum heutigen Datum mehr als 8 Tage vergangen sein .
Dies wäre ein Beispiel der Tabelle:
Userbild
(Im Umlauf seit Tagen wird zurzeit mit =WENN(C5>""; HEUTE()-C5; "" erstellt)

Wie in der Tabelle ersichtlich, gibt es 11 verschiedene Personen, sowie 11 mögliche Abgabetermine (wenn nicht leer).

Der Wunsch wäre: Wenn bei Person 1, 8 Tage seit Abgabe vergangen sind, dass Person 1 automatisch eine Mail bekommt.

Wenn Ihr mir Helfen könnt wäre ich sehr dankbar, leider ist es mir selbst nicht möglich.

Lg Oliver

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Mail wenn Abgabe 8 Tage her ist
06.02.2024 16:34:01
Oberschlumpf
Hi Oliver,

2 Fragen...

1. Wieso ist für - jede Zeile - der Autofilter aktiv?
2. Kannst du bitte per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten in den richtigen Zellen zeigen? Excel tut sich sehr schwer mit Bilddateien.

Ciao
Thorsten
AW: Automatische Mail wenn Abgabe 8 Tage her ist
12.02.2024 15:48:37
Oberschlumpf
naaa, gibts denn noch ne antwort? :-/
AW: Automatische Mail wenn Abgabe 8 Tage her ist
13.02.2024 11:34:50
Huuii
Hallo, entschuldige dir verspätete Antwort. Noch hatte ich leider keine Zeit deine mühevolle Arbeit zu würdigen und den Code für mich Anzupassen. Jedoch soweit schaut es so aus als würden meine Erwartungen bereits übertroffen worden sein :).

Soweit möchte ich dir schon einmal Herzlich danken.

Gerne komme ich auf dich zurück wenn ich den Code anpassen konnte.

Lg Oliver
Anzeige
AW: Automatische Mail wenn Abgabe 8 Tage her ist
13.02.2024 16:02:42
Oberschlumpf
Hi Oliver,

wenn du weitere Fragen hast, dann antworte bitte - nicht - in diesem Beitrag, sondern erstell einen neuen Beitrag für alle Antworter.
Aber ich freu mich, dass ich zumindest mit der Bsp-Datei schon mal gut weiterhelfen konnte.

Ciao
Thorsten
AW: Automatische Mail wenn Abgabe 8 Tage her ist
13.02.2024 16:04:20
Huuii
Ich muss dir jetzt schon sagen es ist grandios was du da für mich "einfach so" auf die Beine gestellt hast!
AW: Automatische Mail wenn Abgabe 8 Tage her ist
15.02.2024 10:07:21
Huuii
Hallo Thorsten,

Ich versuchte nun den Code so anzupassen wie ich es brauche doch sobald ich die kleinste Änderung in den bestehenden Code mache, funktioniert beim öffnen der Datei das generieren der automatischen Mail nicht mehr....

Lg Oliver
Anzeige
AW: Automatische Mail wenn Abgabe 8 Tage her ist
15.02.2024 15:41:32
Oberschlumpf
Hi Oliver,

in diesem Gesamtbeitrag können nur noch du + ich antworten - und das auch nur noch kurze Zeit.
Ich würde dir vorschlagen, erstell mit deinem Problem einen neuen Beitrag, zeig per Upload die Datei von mir und beshcreib dein Problem so genau wie möglich.

Mich wundert allerdings, dass du den Code für "deine Datei" anpassen musst. Wieso? Hast du in der von dir gezeigten Bsp-Datei nicht die gleichen Zeilen/Spalten wie im Original benutzt? Wieso nicht?

Nun denn, bitte erstell einen neuen Beitrag weil - ein Forum ist für alle da.

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Automatische Mail wenn Abgabe 8 Tage her ist
06.02.2024 18:16:05
schauan
Hallöchen,

3. Wirklich automatisch und wann genau - vom Ablauf her, z.B. beim Öffnen der Datei? :-) :-) bzw. --> Hinweis: Du solltest noch eine Spalte hinzufügen wo das Senden der EMail geloggt wird, ansonsten ist die Freude beim Adressaten über so viel Aufmerksamkeit groß :-) und überlegen, den Versand ggf. per Button zu starten.

AW: Automatische Mail wenn Abgabe 8 Tage her ist
08.02.2024 10:11:58
Huuii
Hallo Ihr beiden, Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!

Unten findet Ihr ein Beispiel.

2.
https://www.herber.de/bbs/user/166894.xlsx

3.
Am besten wäre es, würde nach 8 Tagen eine Info mail an mich gehen. Wenn einer dieser Abgabetage schon mehr als 8 Tage her ist.
Damit ich dann via Knopfdruck in der letzten Spalte die Mail senden könnte.

Lg Oliver

Anzeige
AW: Automatische Mail wenn Abgabe 8 Tage her ist
09.02.2024 06:50:31
Oberschlumpf
Moin Oliver

ich bin dran...hab aber erst wieder heute Nachmittag Zeit....nur so zur Info.

Ciao
Thorsten
AW: Automatische Mail wenn Abgabe 8 Tage her ist
10.02.2024 01:46:13
Oberschlumpf
Hi Oliver,

so, puhh, endlich fertig.
Hat mich doch etwas mehr Mühe gekostet, als ich dachte :-)

hier...
https://www.herber.de/bbs/user/166945.xlsm

Erklärung:
1. Direkt nach Öffnen der Datei wird geprüft, ob es Datenzeilen gibt, in denen der Abgabetermin um mehr als 8 Tage überschritten ist
wenn Nein, passiert nix
wenn Ja...
...wird ein neues Tabellenblatt in der Datei hinzugefügt
...alle Datenzeilen (nur die Spalten A bis G), wo 8 Tage überschritten, werden kopiert und im neuen Blatt eingefügt (wenn du andere Spalten als A bis G willst, musst du das im Code anpassen)
...im Tabellenblatt, in dem - alle - Datenzeilen stehen, wird in Spalte H ein entsprechender Eintrag hinzugefügt, damit nicht jedes mal nach Öffnen der Datei eine Mail an dich gesendet wird
...es wird genau nur eine Outlook-Mail erzeugt, die alle gefundenen Datenzeilen aus neuem Blatt enthält
...diese eine Mail wird - an dich - gesendet (DU MUSST im Code an der richtigen Stelle noch deine Mailadresse eintragen)
(jetzt im Code ist es noch so, dass die Mail nur erst mal nur angezeigt wird. Versenden musst du die noch per Klick auf den Button. Das hab ich deswegen so programmiert, damit du erst mal prüfen kannst, ob alles so eingetragen ist, wie du es möchtest. Wenn alles passt, kannst du den .SEND- Befehl aktivieren; dann wird die Mail direkt versendet)

2. So, wenn du im Tabellenblatt mit allen Datenzeilen auf den neuen Button klickst, wird zuerst wieder geprüft, ob es Einträge mit mehr als 8 Tagen Überschreitung gibt
wenn Ja, dann...
...wird ein neues Tabellenblatt in der Datei hinzugefügt
...alle Datenzeilen (nur die Spalten A bis G), wo 8 Tage überschritten, werden kopiert und im neuen Blatt eingefügt (wenn du andere Spalten als A bis G willst, musst du das im Code anpassen)
...im Tabellenblatt, in dem - alle - Datenzeilen stehen, wird in Spalte I ein entsprechender Eintrag hinzugefügt, damit nicht jedes mal nach Klick auf Button alle Empfänger erneut dieselbe Mail erhalten
...jetzt wird im neuen Blatt, in Zeile 1 eine Anrede mit Namen des Empfängers eingetragen
...in Zeile 2 wird ein Hinweis mit Abgabeüberschreitung eingetragen
...alle Zeilen - die nicht - zum jeweiligen Empfänger gehören, werden ausgeblendet
...am Ende wird "Viele Grüße" eingetragen
...unterhalb des Grußtextes sollte DEIN Name stehen (DAS MUSST DU im Code noch anpassen)
...nun wird für jeden Empfänger eine eigene Outlook-Mail erzeugt; es wird die Mailadresse aus Spalte F eingetragen; Betrefftext und Mailtext enthält nur die für Empfänger relevanten Daten
...Mail wird an Empfänger versendet
(auch hier im Code ist es noch so, dass die Mail nur erst mal nur angezeigt wird. Versenden musst du die noch per Klick auf den Button. Das hab ich deswegen so programmiert, damit du erst mal prüfen kannst, ob alles so eingetragen ist, wie du es möchtest. Wenn alles passt, kannst du den .SEND- Befehl aktivieren; dann wird die Mail direkt versendet)

WICHTIG!
Beachte die Kommentare im Code.

Hilfts?

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Automatische Mail wenn Abgabe 8 Tage her ist
09.02.2024 07:15:24
Huuii
Guten Morgen Thorsten,

Das ist Grandios, herzlichen Dank!

Lg Oliver

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige