Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

rechnungslegung excel-word

rechnungslegung excel-word
16.02.2024 10:27:34
welcher name ist noch nicht vergeben
Guten Tag allerseits,

ich habe eine wiederkehrende Aufgabe in meinem Job, die viel Zeit frisst.
Ich möchte gern effizienter unterwegs sein. Mehr als word und excel steht mir nicht zur Verfügung.
Ich bin leider noch zu unwissend und zeitlich knapp aufgestellt, daher hoffe ich auf Unterstützung aus diesem Forum.

Vermutlich ist das Thema hier für die meisten in 5 Minuten erledigt und ich kann davon profitieren.

Ich wäre jedenfalls sehr Dankbar!

Es geht darum Daten für Rechnungslegung in Excel einzugeben und daraus eine fertige Rechnung in Word zu generieren.
(sowohl die Exceltabelle als auch ein Muster für die Rechnung -> ich hoffe es erschliesst sich was gewollt ist..) _> https://www.herber.de/bbs/user/167084.xlsx
Ich möchte sämtliche Daten nur ein Mal eingeben per Button das Worddokument erstellen und die fertige Rechnung nur noch drucken müssen.

Rechnungsnummern sollen fortlaufend generiert werden.
Das Datum bis zu dem gezahlt werden muss, soll automatisch mit 14 Tagen Vorlauf berechnet und in Word angezeigt werden.

Schön wäre eine Maske die mir die Zellen dann befüllt.

Ich hoffe, diese Informationen reichen, ansonsten fragt gern nochmal nach!

Danke erstmal für eure Aufmerksamkeit!
Lg, Max

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: rechnungslegung excel-word
16.02.2024 11:10:56
Yal
Hallo Max,

deine Frage ist ca. dieselbe wie die von Sascha, und dementsprechend ist die Antwort dieselbe: https://www.herber.de/forum/messages/1965600.html

In IT gilt der Spruch "there is no free lunch", was so gut wie "wenn Du einen Schalter haben möchte, um per Knopfdruck das Licht anzumachen, muss jemand die Wand ausreissen und die Kabel verlegen".

Auch wenn Du eine fertige Lösung hier bekommen wurdest (die es nicht geben kann, weil es zu stark an deiner Arbeitsweise gebunden ist), kommst Du nicht rum, mit dieser Lösung dich intensiv ausseinander setzen, um alle Ecke und Kanten zu kennen. Du willst nicht blind Rechnungen in die Welt versenden. Also Zeit wirst Du einplanen müssen.

VG
Yal

Anzeige
AW: rechnungslegung excel-word
16.02.2024 11:16:43
JoWE
Hallo Max,
das Vorhaben kannst Du doch entweder komplett in Excel lösen über SVERWEIS-Formeln in den entsprechenden
Positionen des noch zu erstellenden Excel-Rechnungsformulars gesteuert über die Kunden-/PK-Nummer z.B. aus einem Dropdown-Feld.
Oder Du machst das ganz einfach über die Serienbrieffunktion in Word. Die Vorlage für den Serienbrief hast Du ja offensichtlich bereits fertig.
Wo ist also das Problem?
Gruß
Jochen
AW: rechnungslegung excel-word
17.02.2024 09:56:23
Alwin Weisangler
Hallo,

die Ausgabetabelle für Word um es manuell zu betreiben kann man so machen. Da braucht es definitiv keine Programmierung.
Was mich verwundert, dass es 6 Positionen fix sind, was eher ungewöhnlich ist. Naja sei es drum.

Du hättest gern ein Eingabeformular um per Auswahl bereits existierende Teile aus Datensätzen zur Weiterverarbeitung zu nutzen.
Man könnte dies aus dieser Tabelle gewinnen - kann aber sein, wenn Ansprechpartner wechseln, dass es zu Mehrfacheinträgen in Comboboxlisten kommt.
Für solche Fälle wären getrennte Tabellen, die entsprechend gepflegt werden angebrachter.
Anbei deine Datei mit dem Formular und ein paar fiktiver Einträge in den "Positionen".
https://www.herber.de/bbs/user/167110.xlsm

Vielleicht noch so viel: Der so erzeugte Datensatz für die Worddatei liegt fertig in einem Array und kann mit wenigen Anpassungen nach Word übergeben werden.
Da müsste dann dort an den betreffenden Stellen eine Textmarke gesetzt sein um diese Textmarke mit den Werten des Arrays zu überschreiben und eine neue Textmarke darüber zu setzen.
Ein Beispiel zu diesem Thema:
https://www.ms-office-forum.net/forum/showpost.php?p=2116769&postcount=11

Gruß Uwe


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige