Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme bei automatisierter Timeline

Probleme bei automatisierter Timeline
01.03.2024 12:38:19
Tobias
Hallo liebe Forums-User,

ich habe mir ein Template für eine Timeline heruntergeladen und nach meinen Bedürfnissen soweit angepasst. Einzig eine Sache fehlt noch und die bekomme ich auch nach 3 Stunden werkeln schlicht nicht hin:

Kurz zur Erklärung: Die gesamten Lines in dem Diagramm werden über die Tabelle gesteuert. Einfach Datum und Farbe eingeben und das Diagramm passt sich an. Wenn ich in der Tabelle ganz links eine neue "Kategorie" in Spalte A eingebe, erscheint eine Unterteilung im Diagramm.

Nun möchte ich gerne kleine Dreiecke in die Timeline einfügen können (z.B. für wichtige Meetings). Diese sollen auch automatisiert über eine Tabelle gesteuert werden können, am besten mit Kategoriebezeichnung wie bei den Balken.

Geht das irgendwie? Bekomme es echt nicht hin und bin etwas hilflos.

Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/167447.xlsx

VG, Tobias

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Rückfrage
01.03.2024 14:36:52
Beverly
Hi Tobias,

meinst du anstelle der grauen Linie für das Ereignis "Test" ein Dreieck? Dazu musst du doch nur den Marker entsprechend einstellen.

Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/

AW: Probleme bei automatisierter Timeline
01.03.2024 15:22:37
Onur
Das ginge mit einem Gannt-Diagramm, das von Excel simuliert wird. Wie eine Urlaubstabelle - pro Tag eine Spalte.
AW: Probleme bei automatisierter Timeline
01.03.2024 21:52:07
Onur
Wenn du hier nach Hilfe schreist und Leute opfern ihre Freizeit, um dir zu helfen und dir eine Lösungsmöglichkeit anbieten, dann solltest du wenigsdtens ihnen antworten, und ggf schreiben, dass die Lösungsmöglichkeit für dich nicht brauchbar ist oder dir nicht gefällt. Aber nicht sie einfach ignorieren !
Aber Manieren kann man halt nicht kaufen....
Anzeige
Problem gelöst :)
01.03.2024 22:30:18
Tobias
Habe jetzt einen - wahrscheinlich nicht ganz optimalen - Workaround gefunden und mit Prozentzahlen gearbeitet, um den y-Wert zu bestimmen. Schaut es euch gerne einmal an. Ich bin unterm Strich zufrieden...


Trotzdem: Wenn ihr elegantere Lösungen habt, gerne raus damit :) Dann bin ich beim nächsten Mal schlauer.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben :) Für die Variante habe ich mich übrigens entschieden, da ich schon so viel Arbeit reingesteckt habe und da ich sie optisch einfach schöner finde. Hoffe auch, dass ich mir darauf noch einen einfachen Export mit VBA zu PPT basten kann, der irgendwie Tabelle und Diagramm vereint auf 1-2 Seiten :) We will see.


https://www.herber.de/bbs/user/167462.xlsx
Anzeige
AW: Probleme bei automatisierter Timeline
01.03.2024 22:01:13
Tobias
Hallo Onur,

vielen Dank für Deinen "netten" Beitrag.

Ich bin nach wie vor noch am tüfteln und probiere verschiedene Varianten aus. Unter anderem auch Deine... wenn ich mit allem durch bin und ein Fazit habe, melde ich mich sicherlich und werde auch meine endgültige Lösung präsentieren.

Bis dahin ein schönes Wochenende!
AW: Rückfrage
01.03.2024 14:51:35
Tobias
Hallo Karin,

danke für Deine Antwort.

Leider meine ich das nicht. Die graue Linie ist für Meilensteine gedacht und soll über die ganze Timeline laufen.

Ich suche eine Möglichkeit, wie ich taggenau Marker ohne Linie in die Timeline bringen kann und die sich zusätzlich in die richtige "Zeile" einordnen. Zusätzlich müsste ein kleiner Text mit Datum und Name dranstehen können. Natürlich kann ich manuell per copy paste Bilder mit Text in die Timeline reinsetzen. Das ist aber irgendwie nicht Ziel eines automatisierten Templates.

Kurzum: Ich brauche IRGENDEINE Möglichkeit, um Meetings in dem Template darstellen zu können. Ich möchte in einer Tabelle eingeben können "Meeting XYZ" und das Datum "TT.MM.JJJJ" und daraufhin soll das automatisch im Diagramm aufpoppen am richtigen Tag mit Name und Datum daneben. Fällt euch irgendeine Lösung dazu ein? ICh bekomms einfach nicht hin :D

Liebe Grüße!

Anzeige
AW: Rückfrage
01.03.2024 18:01:46
Beverly
Hi Tobias,

für deine Meilensteine benötigst du natürlich eigene Datenreihen, allerdings mit nur 1 Datenpunkt. Wie du eine zusätzliche Datenreihe einfügen kannst weißt du ja bereits durch die graue Linie (bestehend aus 2 Datenpunkten die mit einer Linie verbunden sind). Dasselbe musst du für zusätzliche Datenreihen machen, wobei der X-Wert jeweils das betreffende Datum und der Y-Wert der Y-Wert desjenigen Balken ist, in dem dieser Datenpunkt angezeigt werden soll. Als Diagrammtyp verwendest du Punkt(XY).

Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/
Anzeige
AW: Rückfrage
01.03.2024 20:33:19
Tobias
Danke Karin! Das macht absolut Sinn...

Wie genau extrahiere ich denn den y-Wert? Die Position der Balken auf der y-Achse ergibt sich automatisch, indem ich eine neue Zeile hinzufüge... Wüsste nicht, wo ich da ein "y" auslesen kann. Weisst Du da was?

VG!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige